Beiträge von Nocki

    Das Problem hatte ich auch vor zwei Wochen als ich meinen G31 bekommen habe. Meine Kennzeichen haben nur 4 Zeichen und sind 360 lang. Diesen unsäglichen Kennzeichenhalter vorne habe ich abgeschraubt. Die Löcher lasse ich demnächst bei einem Lackierer zumachen.
    Als neue Halter habe ich dann diese Platerholder https://plateholder.de/de/ bestellt. Sehen einwandfrei aus und halten bombenfest. Könnte mich nicht beschweren.

    Ich habe ja über die Webasto Seite von mehreren Werkstätten in der Umgebung Angebote erbeten. Nach einigen Tagen dann immerhin eine Antwort. Erinnert mich ein wenig an den Spruch "Vorsicht, Kunde droht mit Auftrag".

    Naja, und die Antowort macht auch nicht ganz glücklich. Die Werkstatt sagt das für meinen Wagen keine Einbaudokumentation vorliegt und sie deshalb so erst mal kein Angebot machen können. Sie möchten sich den Wagen ansehen um eine Einbaumöglichkeit finden zu können und ich solle dafür einen Termin ausmachen.

    Ich bin doch nicht der Erste der eine Webasto SHZ in einem G31 nachrüsten lassen will, oder?

    BMW gibt doch an jedes Jahr 4 Updates für die Kunden rauszugeben. Also ist 2020-4 absolut kein Wunder. Schließlich zahlt man ja dafür. So lange sie

    Werbung dafür machen, müssen Sie es auch einhalten.
    ich werde später mal schauen und meine. stcik von ersten mal nehmen. Dann kann ich evtl berichten.

    Mir wird im Downloadportal als das neueste Update das 2020-3 Evo angezeigt. Es gibt ja da so viele Unterschiedliche Versionen. "Next", "Move", "Route", "Evo", und was weiß ich was noch. Kann es vielleicht daran liegen das von dem einen 3 und vom anderen vier in einem Jahr raus kommen? Ich habe aber leider auch nicht die geringste Ahnung was der Unterschied zwischen diesen ganzen Editionen ist.


    Zum Update selbst: Ich hatte bei meinem E91 mal ein Update via DVD gemacht. Da musste man während des Updates wirklich die ganze Zeit herum fahren. Einfach nur Motor laufen lassen reichte nicht. Sobald die Räder still standen, blieb auch der Fortschrittsbalken stehen. Ich hoffe das ist jetzt nicht mehr so bekloppt.

    Danke für eure Tipps. Das die Connect ab dem 2. Jahr dann um die 18 Euro kostet wusste ich bisher noch nicht. Hatte schon darauf geschielt. Über die Webasto Webseite kann man ja automatisch von mehreren Werkstätten Angebote anfordern. Das habe ich jetzt mal gemacht und warte ob und was da kommt. Parallel werde ich dann auch noch bei BMW selber mal anfragen.
    Das die Webasto nicht mit dem BMW Display Key kann war mir schon klar. Da meinte ich eher ob eine originale von BMW nachgerüstete SHZ dann mit meinem vorhandenen Display Key kann oder nicht. Bei den Schlüsseln gibt es ja auch unterschiedliche (zB mit der Taste zum Auto aus der Parklücke fahren oder ohne). Da trauer ich es BMW durchaus zu das mein Schlüssel der ja "nur" Standlüften kann eine nachgerüstete original BMW SHZ nicht bedienen kann. Mal schauen.

    Servus zusammen,

    bin neu hier und liebäugle auch mit einer Standheizung. Habe meinen neuen gebrauchten e31 erst seit zwei Wochen und wollte eigentlich auch einen mit Standheizung kaufen. Den ich dann gefunden habe hatte wirklich alles was ich an Sonderausstattungen wollte, nur die Standheizung hat halt gefehlt. Jetzt überlege ich halt sie nachrüsten zu lassen.

    Original BMW wäre natürlich schön. Aber der Preis den man hier so liest ist schon wirklich heftig. Wobei ich wenigstens den Display Key schon hätte. Wobei ich nicht weiß ob man den dann auch für die SHZ nutzen könnte. Jetzt habe ich ja keine und im Key wird "nur" Standlüften angeboten.

    Die wahrscheinlich wesentlich günstigerer Alternative ist dann wohl die von Webasto. Da habe ich jetzt mal bei ein paar Werkstätten aus der Umgebung Angebote angefordert. Ich habe auf den Wagen beim Kauf (direkt bei BMW) wieder 2 Jahre Garantie bekommen. Weiß jemand ob das die Garantie berührt wenn man sich eine Webasto SHZ einbauen lässt? Und wie ist das mit dem Einbau? Wird da die originale Lüftung für den Luftstrom ins Auto genutzt? Ich möchte im Auto eigentlich nichts von der SHZ sehen. Also keine extra Luftausströmer oder so was. Aber wenn eben die Fahrzeugenen Lüftungskanäle genutzt werden dann muss die Webastp ja mit dem Fahrzeug kommunizieren, das stelle ich mir bei der heutigen Elektronik nicht einfach vor. Insbesondere dann wenn BMW wahrscheinlich lieber seine eigene SHZ verkauft als einen Fremdhersteller da dran zu lassen.
    Vielleicht könnt ihr da ja eure Erfahrungen mit mir teilen. Danke schon mal.


    Grüße,

    Oliver