Pro-Kit, Sportline, V2 Comfort oder ST XA

  • Hallo,


    Ich mache mir gerade Gedanken welche Federn oder welches Fahrwerk ich verbauen soll. Mein 5er ist weiß und hat M Paket.

    Es geht mir vor allem um die Optik, der Wagen soll trotz 20" nicht unnötig hart werden.


    Schon im X3 hatte ich Federn von Eibach verbaut und war damit sehr zufrieden.


    Was mich bei beiden Federn von Eibach aber stört ist diese Keilform. Das ist auf den Bilder unten zu sehen (ich hoffe es ist in Ordnung dass ich mir die Bilder geliehen habe). Ich habe auch schon Bilder gesehen, da sieht man das nicht so gut.


    Kann das abhängig von der Ausstattung sein? Hat jemand andere Erfahrungen mit Eibach gemacht?


    Sportline 45/40DSC_5516.jpg


    Pro-Kit 30

    SeAAAgEbEuA-960.jpg


    Eine Alternative wäre ein individuell anpassbares Gewindefahrwerk. Da mache ich mir aber etwas Sorgen wegen der Härte. Das ST XA habe ich in meinem Z4 verbaut und bin damit sehr zufrieden. Allerdings fahre ich damit nur ca 1500Km jährlich. Der 5er soll dagegen unser Familienwagen werden.


    Perfekt wäre vermutlich das baugleiche KW Variante 2 Comfort, das ist aus Inox und daher auch besser für den Winterbetrieb geeignet. Dagegen spricht leider nur der Preis.


    Ich kann zu den Federraten nichts finden. Normalerweise verbaut ST aber härtere Federn als KW.


    Hat jemand Erfahrungen mit diesem Fahrwerken?

  • Ich habe das Serien Fahrwerk, noch 8o .

    Keilform ist auch nicht meins, deswegen kommt bei mir nur H&R Federn 30/30 in frage.

    Tiefer möchte ich auch nicht.

  • Mit H&R habe ich leider keine so gute Erfahrungen gemacht. Die Federn sind oft zu tief und schlagen durch. Deswegen kommt eigentlich nur Eibach oder KW/ST in Frage.


    Das ST XA ist ja unschlagbar günstig. Ich werde Mal dort nach den Federraten anfragen. Wahrscheinlich möchte man bei ST aber nicht mit KW konkurrieren und bietet deswegen nur härtere Federn an.

  • Die H&R Federn sind aber schon ordentlich tief 🤔

    Aber nicht so Tief wie die von Tom83 (Sportline 45/40) ;)

    30/30 Tiefe finde ich für mich Persönlich OK.

    Für den Täglichen gebrauch + Urlaub fahren + Frau mit dem Auto fahren lassen ohne sich Gedanken machen zu müssen ;) :D .