M550i rasseln - Wastegates???

  • Liebe Community,


    ich habe durchweg bei meinem M550ix BJ2017 ein Rasselgeräusch welches beim Gas geben entsteht. Im kalten Zustand ist dieses extrem laut und wenn man anfährt bis ca. 30/40 km/h und dann weiter auslaufen lässt, dann kommt das Geräusch extrem stark und hört sich an als wenn ich mehrere Metallteile über den Boden schleifen würde. Beim BMW Händler wurde gesagt es ist wahrscheinlich das Wastegate, aber da es zu keiner Funktionsstörung kommt wird das die bestehende EuroPlus Garantie nicht übernehmen.. es erscheint auch keine Fehlermeldung, also können wir nichts nachweisen.


    Hat da jemand Erfahrungen mit gemacht? Kann man da irgendwie Druck machen? Wie ist das Prozedere eines Kulanzantrages?


    Für eine schneller Hilfe wäre ich euch sehr dankbar.


    Gruß

  • Servus N550i,


    mein M550i hat das gleiche Phänomen, wenn auch nicht so schlimm. Klingt eher wie zwei Hitzeschutzbleche, die aneinander stoßen.

    Ist seit 35.000km unverändert so (jetzt 167.000km).


    Da ich sowieso aus der Kulanz und Garantiezeit raus bin, lebe ich bisher damit, da zwei Wastegate Steller 800€ kosten und ich keinerlei Funktionseinschränkungen habe.


    Nachdem ich seit ca. 20.000km ein Ruckeln auf den ersten 300m habe, wenn das Auto bei unter 5° kalt startet, überlege ich sie zu tauschen, um auszuschließen, dass das der Fehler ist.


    Hast du das Problem behoben?


    VG