G31 originale elektrisch schwenkbare AHK codieren Ista

  • Hallo:)


    Ich fahre seit kürzerem einen G31 Lci und habe die Originale AHK nachgerüstet.


    Nun zu meiner Frage, ich habe Ista bisher aber nur zum auslesen/nachlesen aber noch nie codiert.


    Nun habe ich Angst da ich gehört habe wenn man den kompletten Maßnahmenplan ausführt das dann das Navi nicht mehr funktioniert. Kann mich da jemand aufklären bitte? Kann ich einfach den kompletten Maßnahmenplan ausführen?

    Wenn nicht wie komme ich in den Experten Modus?


    Ganz lieben Dank schomal, ich hoffe mir kann jemand helfen.


    Schönen Restfeiertag euch noch :)

  • Ich würde dir raten NICHT mit ISTA zu codieren. Das geht zwar, macht aber niemand. Die meisten codieren mit E-Sys oder BimmerUtility.


    Du kannst mit den Tools erst den FA (Fahrzeugauftrag) ändern und dort die AHK hinzufügen. Dann wird dir angezeigt welche Steuergeräte mit welchen Codierungen geändert werden würden. Diese kannst du dann einzeln per Hand durchführen. So wäre das am sichersten. Und wenn du dir vorher noch ein Backup anlegst kann eigentlich nichts mehr schief gehen ;)

    G31N 540i xDrive Touring, M Sportpaket Pro, Alvitgrau Metallic + Shadow Line, EZ 09/23

  • Des Weiteren braucht man fuer diese Aktion mit E-Sys auch die "Full" PsdZ-Daten mit einigen GB an Groesse. Haben eher die wenigsten. Falls der TE diese haben sollte ist E-Sys die bessere Wahl.

  • Ich würde dir raten NICHT mit ISTA zu codieren. Das geht zwar, macht aber niemand. Die meisten codieren mit E-Sys oder BimmerUtility.


    Du kannst mit den Tools erst den FA (Fahrzeugauftrag) ändern und dort die AHK hinzufügen. Dann wird dir angezeigt welche Steuergeräte mit welchen Codierungen geändert werden würden. Diese kannst du dann einzeln per Hand durchführen. So wäre das am sichersten. Und wenn du dir vorher noch ein Backup anlegst kann eigentlich nichts mehr schief gehen ;)

    Die Anzeige welche ECU's codiert werden müssen kenn ich nicht???

  • Braucht man für ISTA aber auch.

    Brauchst du generell zum flashen ... egal welche PC Software du verwendest ;) .

    Ausserdem sollte man dem TE nahelegen, so er sich denn das Flashen zutraut, ein entsprechendes Ladegeraet/Netzteil vorne dranzuhaengen. Nicht das ihm da was sonst darniederbricht.

  • Die Anzeige welche ECU's codiert werden müssen kenn ich nicht???

    Bei E-Sys weiß ich es nicht auswendig aber auch da geht es (sogar einfacher). Bei BimmerUtility eine Kopie eines vorhandenen Backups erstellen, dieses dann öffnen und hier die FA ändern und speichern und die Änderungen berechnen lassen. Dann in der Übersicht welche ECUs codiert werden würden auf Code klicken. Die Änderungen werden im Backup gespeichert. Jetzt muss man beide Backups in jeweils ein eigenes Verzeichnis entpacken und man erhält ganz viele NCDs. Mit z.B. WinMerge kann man die Verzeichnisse auf Unterschiede vergleichen und sieht direkt welche NCDs verändert wurden. Diese kann man nun in BimmerCode mit NCD Compare öffnen und so die einzelnen Codierungen vergleichen.

    Brauchst du generell zum flashen ... egal welche PC Software du verwendest ;) .

    Ausserdem sollte man dem TE nahelegen, so er sich denn das Flashen zutraut, ein entsprechendes Ladegeraet/Netzteil vorne dranzuhaengen. Nicht das ihm da was sonst darniederbricht.

    Nicht für BimmerUtility oder BimmerCode. Fürs Codieren ist ein Ladegerät eigentlich unnötig, da man nicht "stundenlang" die Software überschreibt (und ein Steuergerät bricken könnte) sondern nur innerhalb von paar Sekunden die Einstellungen verändert, z.B. von "Aus" auf "An". Nach längerger Standzeit sollte man allerdings trotzdem lieber erst mal eine Runde fahren ;)

    G31N 540i xDrive Touring, M Sportpaket Pro, Alvitgrau Metallic + Shadow Line, EZ 09/23

  • Nicht für BimmerUtility oder BimmerCode. Fürs Codieren ist ein Ladegerät eigentlich unnötig, da man nicht "stundenlang" die Software überschreibt (und ein Steuergerät bricken könnte) sondern nur innerhalb von paar Sekunden die Einstellungen verändert, z.B. von "Aus" auf "An". Nach längerger Standzeit sollte man allerdings trotzdem lieber erst mal eine Runde fahren ;)

    Je nach Zustand der Batterie kann auch das FDL-Codieren zuviel fuer den Akku sein. Ich persoenlich wuerde zumindest vorab die Batterie mit einem Ladegeraet aufladen.