Beiträge von noobontour

Grundsätzlich stört es mich nicht, ich hab wie geschrieben nur das Gefühl, dass er recht schnell nacheinander gleich ins Rollen geht.

Dazu gleich mal eine Frage: Es ist mein erster Automatik. Wenn ich den Hebel nach Links werfe, geh ich ins manuelle schalten über, oder in eine Art Sportmodus? Ich finde die Erklärungen sind nicht eindeutig. :)

Beides. Du bist im Sportmodus (Getriebe schaltet anders) und du kannst zusaetzlich am Hebel rumreissen und die Gaenge manuell wechseln.

Auto-Hold ist nicht ab Werk aktiv. Kann man aber so codieren wenn man es mag. Bei den Schleppwaschstrassen die ich so kenne sagt dir das Kerlchen am Anfang gleich ".... Motor laufen lassen!!".

Darf ich fragen warum? Gerade der Kalk sei doch unvorteilhaft für das Kühlsystem. Hier in der Gegend sind wir bei knapp unter 4 mmol/l od. 22°dH. Wenn ich sehe wie schnell der Wasserkocher bei uns verkalkt, möchte ich das echt nicht im Kühlsystem schwimmen haben.

Das sind die Mindestanforderungen von Valvoline, Lieferant für die Werksbefüllung und Servicebefüllung.

Bild_2026-06-07_210415770.png

Bei dem Haertegrad empfehle ich sowieso den Einsatz einer Wasserenthaertungsanlage in der Trinkwasserinstallation des Hauses, wie z.B. von Gruenbeck. Wir haben 18°dH bei uns und seit Jahren so ein Teil verbaut. Damit enthaerte ich auf 8°dH runter und seitdem lassen sich die Kalkflecken, die nach wie vor entstehen, mit einem Tempotaschentuch wegwischen. Fuer die Heizungsanlage ebenfalls sehr von Vorteil.

Ja, kann man aendern. Ist aber nicht ganz ohne und man sollte sich mit Grafiken, scp oder ftp und diversen anderen Dingen auskennen. Da gibts aber auch garantiert was von Ratiopharm ... ähhh .. auf Youtube zu.

Achja .... die Darstellung ist uebrigens nicht falsch sondern sie passt nur meistens nicht zum gefahrenen Modell. Da die Anzahl der Grafiken im System aber begrenzt ist ....

Die Serviceeintraege im iDrive kann jeder, entsprechende Gratissoftware vorrausgesetzt, selber machen. Da wuerde ich mal garnix drauf geben. Auch einer der Gruende, warum ich bei den Preisen nur bei BMW selber kaufe. Das bereits dreimal und nicht einmal dabei ins Klo gegriffen.