Beiträge von noobontour

    Bei mir zeigt das Symbol jedoch ein Fahrzeug mit Thermometer an. Steht bei mir für Betriebstemperatur des Fahrzeugs.

    Ja und? Das Fahrzeugsymbol kannste dir mal geschmeidig "wegdenken" und dann sieht es doch so aus, wie die alle hier unten im Link, oder etwa nicht? ;)
    Frueher war die "Betriebstemperatur" immer die Kuehlwassertemperatur. Das war auch schon damals falsch, haelt sich aber hartnaeckig bis heute. Im F1x hatten sie die Motoroeltemperatur und da gabs haufenweise Leute, die dachten, ihr Auto wuerde nicht richtig warm werden, da dass Motoroel natuerlich laenger braucht um auf Temperatur zu kommen als Kuehlwasser.


    Symbole

    Laut Bedienungsanleitung hat das Fahrzeug bei Erreichen der Temperaturmittelstellung Betriebstemperatur. In Realität verbirgt sich dahinter bei mir aber 90°C Wasser und 34°C Öl (Motor + Getriebe).


    .... und genau DAS spricht doch dafuer, dass die Anzeige rechts im KI tatsaechlich NUR die Kuehlwassertemperatur ist und nix "errechnetes". Man koennte es ja auch anhand des Symboles in der Anzeige, welches seit gefuehlt 100 Jahren fuer Wassertemperatur steht, erkennen ;) .

    Das ist ein schlechter Witz?! Ich würde es verstehen wenn es freie Werkstätten sind, aber dass BMW dafür Geld verlangt ist echt heftig.

    Naja, die holen dein Auto in die Werkstatt, klemmen ein fettes Ladegeraet, welches Strom liefert den die zahlen, dran und dann dauert der ganze Zinober mit dem Auslesen samt Ergebnisauswertung auch nochmal ein paar Minuten.

    Da die Stundensaetze ja bekanntermassen etwas hoeher sind, kommt so eine Summe ruckzuck zusammen. Du musst ja auch bedenken, dass in der Zeit, wo der Mechaniker an deinem Wagen umsonst rumschraubt, er nicht woanders Umsatz generieren kann.

    Wirtschaftlich betrachtet isses also eigentlich i.O.

    Waren bei mir auch schon kaputt - Gott sei dank auf PS repariert - wenn die Garantie weg ist und die in 3-4 Jahren wieder ausfallen, was ja erwartbar ist, muss ne Lösung her - bezahlen will ich für den Unfug nicht.

    Was bringt minimale Aerodynamikverbesserung wenn sowas erwartbar alle 100.000km für ein vierstelligen Betrag ersetzt werden muss...

    ... ist nicht nur Aerodynmaik. Das sagt T.I.S. dazu:



    Aktive Luftklappensteuerung

    Im Frontend ist eine aktive Luftklappensteuerung über Stellmotor (Kühlerjalousieantrieb) oben und unten eingebaut.

    Die aktive Luftklappensteuerung reguliert die Luftversorgung für die Kühlung, indem sie die Kühlerjalousie nur bei Bedarf öffnet.

    Die neueste Generation bietet folgende Unterschiede:

    • Verlegung der Jalousielamellen direkt in die Ziergitter und in die Niere (Design).
    • Kühlerjalousieantrieb unten wird über eigenen Aktor angesteuert.
    • Bremsluftschächte können auch geschlossen werden (mechanisch gekoppelt).

    Durch die geschlossene Kühlerjalousie wird ein schnelleres Aufheizen des Motors beim Kaltstart erreicht. Dies dient der Reduzierung der Kohlendioxidemission. Zusätzlich wird die Wärme bei Abstellen des Fahrzeugs länger gespeichert.

    Die aktive Luftklappensteuerung verbessert auch den cw-Wert.