Beiträge von noobontour

Und wo ist das Problem die jeweilige Codierung rückgängig zu machen bevor man für Beanstandungen in die Werkstatt geht?

Naja, du spielst ein Backup aus einer klapprigen App ein und mit etwas Glueck zerhaut es dir die jeweilige ECU. Dann stehtste da und brauchst wieder jemanden wie dich :thumbsup:

Und nur mal so … die Registry von Windows ist das eigentliche „Herz“ des Systemes und dort arbeitet man ohne Netz und doppelten Boden. Wuerde ich persoenlich jetzt nicht mit FDL-Codierungen vergleichen. Die kann man gerade ziehen … eine kaputte Registry eher weniger.

Ich glaub Teeren und Federn geht gerade aus Umweltpolitischen Gruenden nicht. Der Teer muesste biologisch abbaubar sein und die Federn duerften nur aus nachhaltiger Zucht kommen.

Was viele nur zu vergessen scheinen ist die Tasache, dass nicht alle "Selberschrauber" auch ueber die betreffende Sachkenntnis, das Handwerkliche Geschick und passende Software verfuegen. Nur weil man etwas macht kann man es deswegen noch lange nicht. Ich persoenlich bin so einer, der NIE privat von jemanden ein so teures Auto kaufen wuerde, wo mir derjenige dann auch noch mit einer handvoll Zettel in der Hand unter der Nase rumwedelt. Muss natuerlich jeder selber wissen aber ich mag einfach ein Scheckheft welches durchweg von BMW gepflegt wurde und nicht irgendwelche Nasen von freien Werkstaetten oder Ketten mit fraglichem Ruf drin rumgeschrieben haben.

Naja, die „global“ und die „en“ sind Pflicht. Ohne die laeuft ISTA nicht.

„De“ zu haben ist natuerlich schoener, weil einiges technisches doch so mehr verstaendlich ist.

So wie im Screenshot sollte es in deinem Ordner mit den Datenbanken inhaltlich aussehen. Dann kann man auch in ISTA die Sprache umstellen.

Also sollte es bei dir moeglich sein, die Sprache zu aendern, da du ja die beiden Datenbanken bekommen hast.

Ich konnte die Verbindung herstellen :)

Key war, dass ich zuerst die ENET-Kabel-Verbindung herstellte - und dann ISTA startete (logisch eigentlich).

Den fraglichen Mikrofon-Kalibrierungsfehler hatte ich vorher mit Bimmerlink (zum zig-sten Mal) gelöscht, so dass er in ISTA nicht zur weiteren Behandlung (Kalibrierung) zur Verfügung stand. Ich muß ihn erst wieder "erzeugen". Ein anderer Fehler wird in ISTA korrekt angezeigt, dass ich nämlich mit Bimmercode die START-/STOP-Automatik generell deaktiviert habe (das ist im EcoPro-Modus beim "Segeln" ja völliger Schwachsinn, dass nach Kraftschlusstrennung der Motor ABGESTELLT wird. So "schafft" man Steuerketten und sämtliche Gleitlager im Motor auch........).

Ne, eigentlich nicht logisch. ISTA ist es voellig wumpe was zuerst gestartet oder gestoepselt wird. Ist aber egal .. hauptsache du hast jetzt eine Verbindung. Wegen deiner Start/Stop Geschichte .. sicher, dass es ein Fehler ist oder eher eine "Information"?

Was könnte (aus der Ferne beurteilt) schuld sein bzw. weiterhelfen?

ISTA bietet zur Verbindung ENET oder ICOM an und ich wähle ENET. Das gelbe ENET-Kabel und der OBD-Port sind wohl in Ordnung: Über beide laufen Bimmerlink und Bimmercode sofort. Der Windows11-PC zeigt unter Netzwerk eine (einzige) Ethernet-Verbindung mit IPv4-Adresse: 169.254.789.45, Subnetzmaske: 255.255.0.0. (Firewall bzw, Defender sind am PC allerdings aktiv). Auto ist durch zweimaliges Drücken des Startknopfs im Diagnosemodus.

ISTA antwortet: The vehicle could not be identified successfully. Check vehicle interface and 'PAD active'.

Zweimaliges druecken bewirkt garnix. Wenn dann dreimal druecken fuer den Diagnosemodus. Den brauchst du aber nicht, weil ISTA+ den selber aktiviert wenn es dein Fahrzeug gefunden hat und du anfaengst, die Fahrzeugdaten auszulesen. Die APIPA Adresse ist auch ok, da sich ja in der Ethernet-Direktverbindung kein DHCP-Server fuer eine andere Adressvergabe befindet. Verbindungsprobleme mit ISTA koennen droelfzigmillionen Gruende haben. Faengt mit einem verhunztem Laptop an, geht ueber eventuell kaputte Hardware bis zum oftmals naheliegensten ... ein Konfigproblem. So wie es sich bei dir darstellt, fehlt auch noch die Deutsche SQLiteDB oder du hast vergessen die Sprache umzuschalten-