Beiträge von noobontour

Ich bin leider auch schon in dieser Situation gewesen. Ich bin damals direkt zu BMW und die haben wirklich ALLES uebernommen. Saemtliche "Laufereien", Anwalt, Gutachter usw. Nennt sich "Schadensservice". Das ganze hat mich, als Geschaedigter, nur eine Unterschrift gekostet und das wars. Als dann alles geregelt war, musste ich nur noch meinen Hocker in die Werkstatt fahren und mit einem Leihwagen wieder heim. Da kam uebrigens auch zu keinem Zeitpunkt die gegnerische Versicherung mit "Koennten sie vielleicht ..." um die Ecke um Kosten zu druecken.

Meine freie Werkstatt ist eingetragene Werkstatt im BMW AOS und kann Einträge im Idrive machen, die auch auf den BMW Servern hinterlegt werden. Eine andere Möglichkeit hat man ja nicht mehr. Die Preise vom Freundlichen bezahle ich nicht.

Macht ja nix. Jede Werkstatt kann sich einen AOS Zugang geben lassen. Fuer solche Faelle ist das ja da.

Fuer mich persoenlich bei einem Fahrzeugkauf entscheidend ist die hinterlegte Historie von BMW direkt, wo steht, wer was wann gemacht hat. Wenn da irgendeine "Freie" auftaucht, wars das fuer mich bereits mit dem Wagen.

Ich hoffe ihr meint auch alle mit "Scheckheft" die Wartungshistorie auf den BMW-Servern und nicht die, jederzeit "frisierbaren", Eintraege im iDrive!?!

Des Weiteren halte ich es bei diesen Geldbetraegen so, das ich niemals von Privat kaufen wuerde. Nur weil mir einer mit Zetteln vor der Nase rumwirbelt, wo alles von ihm angeblich gemachte draufsteht, heisst das noch lange nicht, dass er das handwerlich auch kann/konnte. Viel zu riskant fuer mich.

Ich wuerde das genau wie immer machen wenn neue Bremsteile verbaut wurden. Die ersten 1-200 KM keine fiesen Bremsungen aber auch nicht zu lasch (also nicht mit "Dauerschleifen" bergab oder an Ampeln ran usw.) bremsen und gut is.

Die Komponenten muessen sich natuerlich aufeinander "einspielen" aber uebertreiben wuerde ich es auch nicht. Sonst haette es keine Bremse werden duerfen ;) .

Was steht denn auf dem Aufkleber im Tuerholm der Fahrerseite?

Schade, dass es bei technischen Anfragen immer wieder in rechtliche abdriftet. Da hat doch keiner nach gefragt ;) .

Das gehoert aber nunmal zusammen.

Wie wuerdest du es finden, wenn dich jemand ueber den Haufen faehrt, weil er illegal dran rumgeschraubt hat und dessen Fahrzeug keine Strassenzulassung mehr hat?

Ausserdem ist es in vielen Foren in deren Regeln niedergeschrieben ist, nichts zu illegalem zu fragen/posten?
    Inwiefern das hier geduldet/toleriert wird obliegt dem Admin. ManuelSt hat aber hier nach der legalen Variante gefragt. Insofern ist das Gepostete in meinen Augen nicht dramatisch.

Nicht ganz. Bei weiteren Verstößen (z.B. Alkohol kann die Haftpflicht den Regressb etrag auf 10.000 € erhöhen. Wenn du gegen drei dinge verstößt, nochmals 5k€ mehr.

Die Kasko kann dann noch ihre Leistung auf null reduzieren.

Also ja, du bleibst nicht auf den Kosten der Haftpflicht sitzen. Kann aber deutlich mehr als 5000€ werden.

Genau das war das, was ich gemeint habe. Klar, die Haftpflicht zahlt immer (kommt ja fuer Schaeden gegen dritte auf) aber 5k Regress sind schon ein Wort und bei der Kasko sieht es auch wieder so aus, wie es Klaus schon schrieb.
    Tatsaechlich wuerde ich auch das ganze von 55Parts verwenden um wenigstens die Chance auf eine Eintragung zu haben. Ich war selber auch am ueberlegen aber wenn ich die ganzen Kosten dann zusammenrechne, machts bei mir keinen Sinn fuer das bisschen "Mehrwert".