Beiträge von noobontour

Warum gibt bmw sowas nicht Automatisch frei ist komisch.

Ich frage mich immer noch, wofuer ich die Temperaturangabe ueberhaupt brauchen sollte!?!

Der empfohlene Druck aendert sich waehrend der Fahrt staendig und einstellen kannst du ihn eh nur im Stand. Des Weiteren beziehen sich die Sollwerte, so ich mich noch richtig erinnere, auf eine Reifentemperatur von 20°C.

Aber soll jeder machen wie er meint. So eine "Wissenschaft" waere mir persoenlich zu anstrengend.

Danke noobontour Für den Hinweis :thumbup: darum wollte ich nicht codieren, habe auch nicht die Möglichkeit.

Danke die Daten sind in einem Steuergerät und können per Bimmerlink einfach abgerufen werden.

Hintergrund ist dass ich gerade den für mich „richtigen“ ReifenDruck suche und die Temperatur zum Abgleich und Sicherheit wollte.

Die Temperatur ist dynamisch. Deswegen berechnet das System den korrekten Luftdruck auch dynamisch unter Einbezug der aktuellen Lufttemperatur im Reifen und "eiert" hoch und runter. Diese Werte wird dir nicht helfen fuer dein Vorhaben. Halte dich einfach an die Angaben im Holm, pack 0.2 bar mehr drauf und dann sollte das eigentlich passen. So fahren viele hier durch die Gegend und sollten sich deine Gummis trotzdem schief abfahren, kann das auch u.a. Fahrwerksgruende, wie z.B. ausgeschlagene Gelenke oder eine verdrehte Achsgeometrie haben.

Wenn du auf einen Garantiefall hoffst, bleibt dir eh nix anderes uebrig als zu deinem Verkaeufer zu fahren und das Problem dort analysieren zu lassen.

Ein Marder kann natuerlich auch fuer so ein Schadensbild verantwortlich sein. Ebenso gut kann es 1001 andere Gruende wie z.B. Feuchtigkeitseintritt usw. dafuer geben.

Die Erkenntnis kommt aus eigener Erfahrung mit meinem Vorgaenger F11. Damals war ich so doof und bin der „Herdenmeinung“ gefolgt hinten mit 3,irgendwas bar rumzufahren, da ja sonst meine Reifen sofort den Heldentod sterben wuerden wenn ich das nicht tun wuerde. Das war bei meinem Fahrstil gefaehrlich hoch zehn. In Kurven ist das Heck sowas von schwammig gewesen, dass das fast zum Abflug gefuehrt haette. Ein einziges rumgeeiere. Erst als ich den Luftdruck auf Holmangabe reduzierte fuhr das ganze wieder wie es sollte.

...du meintest vmtl : zu niedriger Luftdruck führt zu schwammigem Fahrverhalten. Bevor Du mit zuviel Luft schwammig wirst, da muss richtig was daneben gehen^^ Zuviel Druck wird hart und damit unkomfortabel. (Wir reden schon mindestens 245 - 275er Reifen, oder?)

Nein, meine ich nicht, Wenn du zuviel Luftdruck hast "taenzelst" und "hoppelst" du durch die Gegend und kommst schneller ins rutschen. Das merkst du besonders in Kurven wenn die Reifen eigentlich "walken" sollten, was sie dann nicht mehr so gut koennen. Du machst ja mit zuviel Druck bildlich gesprochen aus einer gerade Auflageflaeche eine Kugelfoermige. Probiers doch mal aus ;) .