Beiträge von noobontour

Deine Aussage Kulanz bezüglich ist aber völlig widersprüchlich zu denen von BMW und Vertragswerkstätten. 5 Jahre und der Käse ist gegessen, km sind etwas variabel, das waren die Worte von 2 sehr großen Niederlassungen.

Tja, dann hat man dich falsch informiert oder wollte dich abwimmeln. Meine NL hier erzaehlt sowas gar nicht erst. Bei meinem Vorgaenger F11 gabs noch nach sieben Jahren volle Kulanz auf mehrere, teure Reparaturen. War halt durchgehend bei BMW im Service.

Dann hatte ich bisher immer Glück 🍀

Also wenn ich selbst geschädigt bin habe ich ja das Anrecht auf einen eigenen Gutachter oder sehe ich das falsch ?

Und der Anwalt läuft zu Not über die Rechtsschutzversicherung

Das alles entscheidente ist eine Verkehrsrechtschutzversicherung ;) .

Diese gilt es i.d.R. als erstes zu informieren. Bei BMW damals haben die bei mir alles ueber den Anwalt in die Wege geleitet. Der hat meine Versicherung kontaktiert, die Sachlage dargestellt und nachdem die Genehmigung der Versicherung vorlag, alles weitere in die Wege geleitet. Parallel dazu hatte BMW sich um das ganze Technische, wie z.B. das Gutachten gekuemmert. Full Service und Kaffee gabs auch noch bis zum abwinken 8o.

Es gibt in jeder Werkstatt Leute, die lieber was anderes machen sollten als Autos zu reparieren. Das hat garnix mit BMW, Audi oder A.T.U. zu tun. Wo Menschen arbeiten passieren Fehler. Das Internet ist voll von Berichten ueber Werkstatt A, welche nur Mist baut und Werkstatt B das Nonplusultra ist. Mir sind eben die Stempel des Herstellers extrem wichtig. Nur die sind bei Kulanzanfragen wirklich entscheidend (Stichwort z.B. VTG oder ASB) und Kulanz ist immer noch weder an Alter noch Laufleistung gebunden sondern etwas freiwilliges. Also zaehlt das Argument "Meiner hat ja schon .... " oder "Bei dem Alter ...." ueberhaupt nicht (eigene Erfahrung). Ich hatte schon so einiges an Fahrzeugen in meinem Leben und auch dementsprechend viele Reparaturen (u.a. Audi, Alfa Romeo, VW usw.). Da kann ich nun behaupten, dass ich noch nie so einen kulanten Hersteller wie BMW hatte. Audi war da eine Katastrophe. Einer meiner TTs z.B. war gerade mal zwei Monate aus der Garantie raus, als ich Pixelfehler im Kombi bekam. Kulanz ... Fehlanzeige. Alfa auch keine zwei Gramm besser. Halten kann das natuerlich jeder wie er mag aber ich persoenlich will kein Auto haben, wo sich von irgendwelchen "Meisterwerkstaetten" Eintrage in der Servicedatenbank befinden oder wo irgendein "Selberschrauber" dranrumgewerkelt hat und mir hinterher Zettel hinlegt. Da gibt es auch ohne Ende Geschichten in den diversen Foren (u.a. auch hier), wo Leute anfangen rumzuschrauben und dann irgendwas nicht abgeht, wieder dranpasst oder nacher schief steht. Des Weiteren hat auch nicht jeder ambitionierter Selberschrauber Zugang zu ISTA+ und diese Software ist ja fast schon Pflicht wenn man schraubt. Alleine schon die richtigen Anzugsdrehmomente fuer viele Sachen oder welche Fluessigkeit in welcher Qualitaet wo rein gehoeren.

Aber eben jeder wie er mag ;) .

Entscheidend bei der Nummer ist es die richtige "Reihenfolge" einzuhalten. Wenn du eigenmaechtig Dinge tust oder veranlasst, kann es schnell passieren, dass du auf diesen Kosten sitzenbleibst.