Beiträge von noobontour

Nein, du bist in keinster Weise an BMW gebunden. Dein Auto faehrt doch trotzdem. Komische Dinge liegen im Auge des Betrachters. Genauso steht es dir frei, alles an deinem Auto selber zu machen.

Und mit dem „schmalen Taler“ wirst du nicht weit kommen. Die werden deinen Hocker an ein dickes Ladegeraet haengen, ein ICOM Interface anstoepseln und dann mit ISTA einige Dinge tun. Da das alles nach Arbeitseinheiten geht, denke ich so an ~150€.

So einfach, wie du dir das vorstellst ist das nicht. Um das jetzt wieder geradezuziehen musst du zu jemandem mit AOS Zugang oder zu BMW direkt. Das wird dich Geld kosten. Wenn du nicht wieder vorhast bei BMW mal was machen zu lassen, was irgendwie in Richtung Steuergeraete o.ä. geht, kannst du auch mit dem HU-Manager selber deine Eintrage im iDrive machen. Diese Eintrage fliegen aber alle wieder raus, sobald deine Kiste mit dem BMW Backend verbunden wird (z.B. in der Werkstatt). Den Fahrzeugauftrag kann man auch, enstprechendes Equipment und Kenntnisse vorausgesetzt, abaendern um einen anderen Oelwechselintervall zu bekommen. Inwiefern BMW das macht/machen moechte kann ich nicht sagen. Dann waere es aber "offiziell". Inoffiziell gibts auch Moeglichkeiten. Die setzen aber Kenntnisse und Ausruestung voraus und danach ist es auch Essig mit Updates fuers Fahrzeug bei BMW, da der Ist-Zustand deiner Kiste vom Soll-Zustand abweicht.

Tja, das mit dem Reset war eine bloede Idee. Nun hast du dein System durcheinandergebracht. Zwischenoelwechsel traegt man nie ein, weil dann der 30.000er Intervall "verschoben" wird und dann genau das passiert, was du da jetzt hast. Da hilft nur ein Abgleich mit dem BMW Backend.

Bei mir auch wie bei 5erLiebhaber dann habe ich fast den Druck wie bisher. Also 3 bis 3.1 bar

Warum haben die abgegangen im Holm nichts mit RFT oder nicht zu tun?

Wurden die G3x nicht primär mit RFT Reifen ab Werk ausgeliefert?

Weil dich niemand zwingen kann RFT Reifen zu fahren. Hast du mal genau nachgesehen, ob da was von "gilt nur fuer RFT" steht?

Ist wie mit den Reifengroessen fuer Winterreifen. Warum meinen immer so viele, dass sie nur die Groessen fahren duerften, welche explizit im COC mit "M+S" drinstehen!?!

Ist auch voelliger Bloedsinn.

5erLiebhaber dann wurde ich auf den Hinterreifen nur 0.1 - 0.2 bar mehr drauf machen. Du kannst dich da nur "rantasten".

Genau so bei mir.

VA ist der Reifen schmaler und der schwere Motor drüber.

Vmtl kommt auch das schwammige unruhige Fahrgefühl was ich bei meinen habe von den hohen Druck

Natuerlich foerdert ein zu hoher Luftdruck das "schwammige". Ist ja auch logisch ... es liegt weniger Gummi auf der Strasse. Ebenso sorgt ein zu hoher Luftdruck fuer weniger Fahrkomfort. Federt ja weniger ab so ein dicker Reifen.

Die Angaben im Holm haben garnix mit RFT oder nicht zu tun. Nimm das, was im Holm fuer deine Groesse steht und fuelle ca. 0.2 - 0.3 bar mehr rein. Das langt voellig fuer beide Sorten Reifen.

unbedingt nachschauen und messen!

Wundert mich das nur eine Achse erneuert wurde, aber das ist natürlich günstiger für den Händler.

Gleichzeitig ist es aber auch der BMW Händler, der davor warnt genau das zu tun. Begründung um so mehr km die älteren Räder drauf haben und dann auf nur einer Achse neue Reifen aufgezogen werden, hat man sofort eine Differenz von den alten zu neuen Reifen.

Eigentlich auch logisch da mit zunehmender Laufleistung das Profil abnimmt und die neuen Reifen das volle Profil mitbringen. Wenn Du Dir bspw einen Platten fährst, reicht nicht nur der Tausch einer Achse, sondern idR müssen alle 4 Reifen neu aufgezogen werden.

Man kann auch nur zwei Reifen ersetzen wenn die Umstaende passen. So die vorderen noch nicht zu weit runter waren, geht das auch problemlos und ist sogar besser fuer die Umwelt und den Geldbeutel. Abrollumfang darf halt nicht ueber den bekannten Toleranzen liegen.

Meine Zeit auf Erden ist endlich und zu knapp bemessen um hinter Blindschleichen hinterherzufahren. Wenns ja nur einer waere aber mir kommt es so vor, als ob das mit diesen Sonntagsfahrern immer schlimmer wird.

Ist aber wie mit den Hundebsitzern die doch alle immer die Haufen wegmachen ... wenns doch so waere ... wieso liegen dann noch so viele rum?

Wenn doch jeder "Deutschlands bester Autofahrer" ist, immer alles weiss und BMW Fahrer sowieso die Schlimmsten sind ... wieso fahren dann noch so viele Schleicher durch die Gegend!?!

Ist uebrigens auf der AB nicht anders als in Staedten. Auch da nur noch zu 99% Ampelverpenner, Dauerlinksfahrer mit 38 und Handyaffen usw. unterwegs.

Just my 2 Cents

Ich benutze die Lichthupe wie vom Gesetzgeber vorgesehen. Für alle anderen ist die Dashcam da.

Ich brauche niemanden zu erziehen, aber erwarte Fehler respektive vor allem das die anderen die Gesetze umsetzen können.

Genau. Wenn einer so lange auf der linken Spur rumeiert gibts die Lichthupe. Es fahren mittlerweile so dermassen viele "merkbefreiete" auf Deutschlands Strassen, dass Autofahren kaum noch Spass macht.

Ich benutze seit Jahren nur noch die Lichthupe. Unter Einhaltung des Sicherheitsabstandes auch rechtlich voellig problemlos. Mir gehen diese ganzen "mit 135 Km/h Abstandstempomatschleicher" auf der linken Spur mittlerweile sowas von auf den Zeiger. Da machen sich doch nur noch die wenigsten die Muehe auch mal in den Rueckspiegel zu gucken. Da helfen dann nur noch "Lichtspiele". Das sorgt wenigstens hin und wieder fuer ein Aufwachen beim Vordermann.