Beiträge von noobontour

Entscheidend sind bei sowas immer zwei Dinge.

1.) Wie weit weicht die tatsaechliche Innenraumpemperatur (gemessen auf Kopfhoehe Fahrer) von der eingestellten Wunschtemperatur ab?

2.) Wie kalt/warm ist die Temperatur an den Ausstroemern.

Um eine Kuehlung pruefen zu koennen muss es draussen waermer werden. Momentan wuerde ich da auf die max AC nichts geben.

Tja, manche Kommentare beinhalten leider auch Aussagen, die manches gewagte Unterfangen "verharmlosen" und wenn man dann daraufhinweist, dass das auch fuer andere gefaehrlich werden kann, ist es gleich "Oberlehrerhaft"?

Sorry ... das sehe ich komplett anders.

Volljaehrigkeit beinhaltet uebrigens auch nicht gleich automatisch gesundes Verantwortungsbewusstsein. Lies nur mal in den gaengigen Social Media Gruppen, was sich da so alles rumtummelt und was dort so an Ratschlaegen gegeben wird. Da straeuben sich mir die Nackenhaare. Ich merke aber, dass wir beide hier nicht uebereinkommen werden und von daher ....

Das durch den Einbau dieser „Leuchten“ die Betriebserlaubnis erloschen ist und somit auch die Versicherung im Fall der Faelle doof machen kann, ist auch nicht immer jedem klar.

Stimmt, direkt an BMW könnte ich mich mal wenden und dort nachfragen was die dazu sagen.

Der Händler bei dem wir gekauft haben, war wie gesagt kein BMW Händler sondern ein allgemeiner Gebrauchtwagenhändler, der verschiedenste Marken verkauft hat.

BMW wird dir sagen, dass sie damit nichts zu tun haben. Dein Vertragspartner ist dein Verkaeufer und niemand anderes. Wenn du ein Problem mit dem Wagen hast, musst du das mit ihm klaeren. Deswegen ja mein Rat, den Fehlerspeicher vorher mit ISTA+ auszulesen. Das ist deine einzige Chance, so denn dort auch ueberhaupt ein Fehler hinterlegt sein sollte der etwas damit zu tun haben koennte, um etwas zu beweisen oder zu erreichen. Wenn kein nachweisbarer Defekt vorliegen sollte, hast du eh gelitten.

In einem Gewaehrleistungsfall hat der Verkaeufer, zum derzeitgem Zeitpunkt, alle Kosten inkl. Transport von dir und anschliessend auch wieder zurueck zu dir zu tragen. Deswegen machen serioese Haenlder i.d.R. auch die Pruefung/Reparatur bei einer Vertragswerkstatt vor Ort mit anschliessender Rechnungsuebernahme, weil alleine schon der Transport quer durch Deutschland mehr kosten kann als eine Fehleranalyse vor Ort.

Herr_Vorragend ,

wenn dir dieses Verhalten nicht zusagt, wirst du nicht umhinkommen deinen Verkaeufer die Sache regeln zu lassen. Da du noch in der einjaehrigen Gewaehrleistungsfrist OHNE Beweislastumkehr bist, gehen alle Kosten inkl. der Transportkosten auf den Verkaeufer.

So er denn aber noch halbwegs einen Rechenschieber bedienen kann, sollte er dir eine Reparatur "vor Ort" mit Uebernahme der Rechnungskosten anbieten.

Wichtig ist aber, meiner Meinung nach, VORHER mit ISTA+ den Fehlerspeicher auslesen/auslesen lassen. Meistens stehen da noch einige andere uncoole Sachen mit drin und dann kann man eventuell mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen.

Da niemand von uns die genaue Leuchtkraft dieser Rueckleuchten kennt, waere ich mit saemtlichen Aussagen nach dem Motto "... sind doch nur...." vorsichtig.

Ich stehe auch wahnsinnig drauf, wenn mich irgendeine Kirmesbeleuchtung nachts "flasht" wie eine NSL weil irgendwelcher Billigschrott verbaut wurde.

Was genau ist eigentlich die "vordere Backupbatterie"?

So wie ich das jetzt mal nach der wenig aussagekraeftigen Meldung des Auslesegeraetes deuten wuerde, ist die 12V Zusatzbatterie oder deren Verkabelung der IAL hinueber.

Da wir aber sicherheitshalber keinerlei Infos zum Fahrzeug haben, isses eh mal wieder Glaskugelei.

Warum kippst du nicht einfach eines der von BMW freigegeben Oele rein und faehrst einfach?

Offensichtlich hat BMW das auch ueber die Jahre gemacht und scheinbar faehrt dein Auto ja noch ;) .

Sagt mal, wenn man das Road Map Europe 2026-1 for ID6 auf einen Stick kopiert, ist es dann egal, ob dieser FAT32 oder NTFS ist?
    (funktioniert beiden nicht aber wenn ich schon Fehlersuche betreibe, würde ich das gerne ausschließen)

Jupp ... is voellig Latte. FAT32 wird aber mit "Bordmitteln" beim geforderten 64GB Stick schwierig. Nimm ExFAT oder NTFS.