Thank you, what about the Auto Start Stop then lol
If i remember right then Start/Stop will not work if oiltemperature is to high.
Thank you, what about the Auto Start Stop then lol
If i remember right then Start/Stop will not work if oiltemperature is to high.
Macht auch keinen Sinn. Einfach rechtzeitig vom Gas gehen und die Turbos nicht mehr so fordern, damit diese wieder auf "normale" Temperaturen fallen. Dann ist die Belastung die gleiche, wie wenn du bis nach hause heizt und dann den Motor nochmals 2 min. laufen lässt.
So sieht’s aus. Sinnloses nachlaufen lassen im Stand muss definitiv nicht sein aber wenn es mal nicht anders geht … dann isses halt mal so.
Entscheiden ist halt der Nachlauf um die Hitze wegzubekommen.
Stellst du den Motor zu frueh ab, kann das Oel verkoken und schaedigt die Lager.
Die hier erklaeren das eigentlich sehr gut.
OK danke! Das heißt man sollte schon aufpassen und den Motor warm fahren bevor man gas gibt. Das kann man ja dann gut selbst managen.
Gerade Turbomotoren beduerfen einer sorgsamen Behandlung. Wenn die Motoroeltemperatur noch unter 60 -70 Grad liegt, sollte man hohen Drezahlen tunlichst vermeiden. Erst ab ca. 90 Grad kann man dann Stoff geben ohne Angst haben zu muessen, dass was wegen mangelnder Schmierung kaputt geht. Genausowichtig ist das "Kaltfahren". Gerade wenn man dem Turbolader was abverlangt hat, muss man den Motor mit niedrigeren Drehzahlen weiterlaufen lassen, damit die hohen Temperaturen vom Turbo durch das Oel abtransportiert werden koennen. Tut man das nicht und schaltet den Motor gleich aus, kann das boese fuer die Lager des Laders enden.
Wie sehen denn deine derzeitigen Adaptionswerte des Getriebes aus?
Ich meine mal vor gaaaanz langer Zeit gelesen zu haben, dass es bei den Dieseln tatsaechlich auch ein motorseitiges Problem fuer gruseliges Schalten sein kann. Leider weiss ich nicht mehr genau was das damals war aber da sollte Google helfen. Eventuell auch mal in Richtung F1x Serie suchen.
Auf YT gerade mal reingehört - das treibt einem schon das Grinsen ins Gesicht
Nur schade das es seit OPF bei meinem nicht mehr so leicht ist. Zumindest gibt es nichts von BMW und wegen noch laufender Garantie, scheue ich mich einen anderen Anbieter drunter zu schnallen.
Aber gut man kann nicht alles haben, so schone ich Gehör und Umwelt
Doch doch … das geht ganz leicht
.
Ich guck mal, ob ich im T.I.S. was dazu finde.
€ Alles, was ich zur Funktionsweise des 48V Bordnetzes finden konnte habe ich mal in meine Doku hier hochgeladen. Zu finden unter „Allgemein“.
Das empfindsame Gehör der Nachbarn
Das wird erst mit einer Grail Anlage richtig gestresst
.
Der Indikator ist gleichzeitig eine "Steckdose" um das CTEK direkt anzuschließen. Damit wäre die Ladung direkt an der Batterie ohne IBS.
Betrifft das nicht die 48V Batterie vorne rechts im Motorraum?
Das Ladegerät hängt doch "nur" am 12V Bordnetz der Batterie im Kofferraum. Die Ladung der 12V Batterie bei 80% zu stoppen verstehe ich in dem Zusammenhang nicht.Oder wird durch den DC/DC Wandler beide Batterien mit dem Ladegerät extern geladen?
Wenn du vom Gas gehst oder Bergab rollst, wird die Lichtmaschine eingekuppelt und laedt mit einem sehr hohen Ladestrom in die Batterie. Sieht man auch im Kombi bei der entsprechenden Einstellung (ID6). Dazu muss aber noch "Luft" in der Batterie sein. Wenn du voll aufs Gas latscht wird die LiMa ausgekuppelt, damit du volle Leistung hast. Das war schon beim F1x so und der hatte keine 48V Batterie. Da ich nicht die genaue Einbauanleitung kenne, wuerde ich erstmal nicht davon ausgehen, dass BMW seinen eigenen Mechanismus umgeht. Du kannst das Teil sicherlich auch vor dem IBS einschleifen.
Danke Perplex hatte mich einfach interessiert, da es für den Kofferraum diesen Battery Comfort Anschluss gibt.
Ansonsten bin ich dabei, extra die Abdeckung im Kofferraum ausbauen ist umständlich, da geht's im Motorraum wirklich einfacher.
Das ist doch nur ein Indikator fuer den Ladezustand. Wo willste den denn sonst als Laie hinbauen als in den Kofferraum?
Zum Thema "direkt an der Batterie laden" ... wenn du den IBS umgehst, dann laedt dein Ladegeraet den Akku zu 100% voll. Da ist dann kein Platz mehr fuer die Rekuperation. Laedst du vorne ueber den vorgesehenen Weg, stoppt der IBS die Ladung bei 80%. Deswegen ist es immer besser vorne an den Ladepunkten zu laden.