BMW 530e Antrieb Weiterfahrt möglic

  • Liebe Forum Mietglieder,


    Erstmal hallo an alle, ich bin ziemlich neu hier.

    Kurz zu meiner gefährt: BMW 530e, Baujahr 08/21, hat einer Laufleistung von 51000km.


    Ich hab da ein kleines Frage an euch. Wenn ich bei meinem BMW 530e aus dem Jahre 2021 August hintereinander 2 Mal kick down gebe so dass die Xtraboost Modus aktiviert wird, bekomme ich beim zweiten kickdown nach 3-4 sekunden den Fehlermeldung Antrieb - Weiterfahrt möglich. Diese Fehlermeldung bleibt je nach Wetter (je wärmer desto länger) stehen. 1. Beispiel: Nachmittags bei ca. 24-25 celsius 2 mal kick down -> die Fehler bleibt ca. 15 Sekunden. 2. Beispiel: In der früh bei 15 celsius 2 mal kickdown -> die fehler bleibt ca. 7-8 Sekunden. Während die Fehler Meldung noch da ist hab ich eine leistung von ca. 250ps verfügbar.


    Nachdem die Fehlermeldung verschwindet, hab ich wieder die volle 292 ps bei kickdown.

    Hat das irgendwas mit diese 10 Sekunden Xtraboost zu tun? Und wenn ja ist es normal dass es eine Check control meldung spuckt, sobald diese 10 sekunden um sind? Und kann das irgendwas mit der Remote software upgrade die ich gemacht habe zu tun haben?


    Ich bedanke mich schonmal im voraus.

  • Das ist auf jeden Fall nicht normal. Ich kann leider nicht zur Lösung beitragen, aber warum wendest du dich nicht an BMW?

    G31 Bj 10/19 540 d xd ID 7.

    Nachrüstung:12,3“ Monitor, Ambiente Beleuchtung Panorama Dach, Gentleman Funktion

    Ditupa Getriebe Software

    Ditupa individual Abstimmung 450PS 900nM 8)

    Xdelete

  • Wenn die dich als Panne behandeln, also dein Fahrzeug. Kommst du sofort dran. Musst das Auto evtl. Ein Tag oder zwei stehen lassen.

    G31 Bj 10/19 540 d xd ID 7.

    Nachrüstung:12,3“ Monitor, Ambiente Beleuchtung Panorama Dach, Gentleman Funktion

    Ditupa Getriebe Software

    Ditupa individual Abstimmung 450PS 900nM 8)

    Xdelete

  • Danke für den Info, muss noch mit dem Händler klären ob ich den Werkstatt selber aussuchen darf oder bei denen in den eigenen Werkstatt vorbeibringen muss. Das Auto hat nämlich kein Bmw Garantie mehr sondern ein Händler Garantie.

  • Ja, ich gehe auch stark davon aus. Ich habe für nächsten Freitag bei Denzel einen Termin bekommen können. Der Händler hat zunächst eine Ferndiagnose gemacht und mich gebeten, die Software bei Denzel neu aufspielen zu lassen und eine ordentliche Diagnose erstellen zu lassen. Mal sehen, was dabei herauskommt.

  • So da ich auch in anderen Foren bezüglich dieses Fehlers sehr viel in letzter Zeit gelesen habe, werde ich mal kurz eine update schreiben, vielleicht hilft es jemanden in Zukunft:


    Mittlerweile ist die Problem viel schlimmer geworden sodass ich bei 50% Gas geben den Fehler bekommen und das Auto anfängt zu ruckeln. Hab dann für 3-4 Sekunden garkeine Power mehr, mit kein Power meine ich echt kein Power sodass ich immer und immer mehr langsamer werde. Wie auch oben geschrieben habe ich am Freitag ein Termin bei Denzel. Hab mal auf Amazon ein Obd bestellt, um selber zu schauen welchen Fehler mein Auto meldet, falls ich es schaffe den Fehlerspeicher auszulesen werde ich mich hier melden. Mal sehen was Denzel nächste Woche sagt. Ich werde bis dahin nur noch rein Elektrisch fahren, da ich beim Electric Mode gar keine Problem habe.


    Update folgt…

  • Viel Erfolg und ich hoffe es wird schnell erledigt.

    G31 Bj 10/19 540 d xd ID 7.

    Nachrüstung:12,3“ Monitor, Ambiente Beleuchtung Panorama Dach, Gentleman Funktion

    Ditupa Getriebe Software

    Ditupa individual Abstimmung 450PS 900nM 8)

    Xdelete