Hallo zusammen,
nachdem ich erst lange Zeit keine funktionierende Lösung finden konnte, um in meinem 530d (Bj. 21) das Problem mit den BT-Interferenzen zu lösen, möchte ich euch kurz mitteilen was bei mir letztendlich geklappt hat.
Vielleicht hilft es ja jemandem weiter, der mit dem selben Problem kämpft.
Angefangen hat es, als ich mir ein iPhone 16 Pro gekauft habe. Das ist circa einen Monat her.
Da ich beruflich sehr viel Zeit in meinem Auto verbringe und den ganzen Tag Anrufe bekomme und telefoniere, war ich schockiert als ich feststellen musste, dass die Bluetooth Verbindung unheimlich schlecht war. Mit meinem iPhone 12 Pro gab es zuvor nie Probleme.
Folgende Probleme traten regelmäßig (und damit meine ich ständig) auf:
- iPhone trennt sich, direkt nach dem ein Telefonat angenommen wurde
- iPhone verbindet sich nicht mit iDrive oder CarPlay
- iPhone trennt die Verbindung, ohne dass es angezeigt wird
- Falls die Verbindung mal steht, ist sie sehr schlecht. Es ruckelt, der Gesprächspartner ist schlecht zu verstehen und ich werde ebenfalls sehr schlecht verstanden.
- Musikwiedergabe funktioniert nur wenn das iPhone direkt vorne im Getränkehalter aufrecht steht (kein Witz!! iPhone in die Horizontale kippen und der Ton ist futsch…)
- Beim Verlassen des Wagens, zum Beispiel um eine Jacke von der Rücksitzbank zu holen oder beim Öffnen des Kofferraums, ruckelt die Musik und bricht meist ganz ab.
Ich habe so ziemlich alles probiert was online empfohlen wird:
- Bluetooth Verbindung löschen und neu einrichten bei beiden Geräten
- Netzwerkeinstellungen auf iPhone zurücksetzen
- iPhone komplett zurücksetzen
- BMW Einstellungen auf Werkseinstellung zurücksetzen
- Und alles was man selbst sonst noch machen kann…
Da ich sowieso zur Achsvermessung zum freundlichen musste, habe ich das Thema natürlich auch angesprochen. Der sagte erst mal das was ich erwartet habe, nämlich dass es wohl am Handy liegen muss wenn es mit einem anderen Gerät funktioniert.
Dass mein neues iPhone aber in meinem 2er BMW tadellos funktioniert und auch bei Freunden im Auto keine Probleme macht, das wollte er nicht hören.
Als ich das Auto am Abend abgeholt habe, sagte er mir das Bluetooth Problem sei auch gelöst. Verwundert habe ich nachgefragt und er hat mir erklärt, das Problem sei bekannt und es gebe ein Softwareupdate, welches er eingespielt hat.
Er hat es auch getestet und es funktioniert.
In fröhlicher Erwartung fuhr ich vom Platz, machte die Musik an und….. kein Unterschied!
beim überprüfen habe ich gesehen, dass tatsächlich eine aktuelle Software von 2025/03 eingespielt wurde, aber das Problem bestand nach wie vor und wurde auch durch die Software nicht ein bisschen verbessert.
Kommen wir zur Lösung des Problems:
Nachdem ich erneut iPhone und Auto zurückgesetzt und wieder verbunden habe, versuchte ich zur Abwechslung, mal an der Einstellung für den Hotspot im BMW etwas zu ändern.
Und so lächerlich das klingen mag, aber sobald das Fahrzeug eigene WLAN deaktiviert wird, ist die Verbindung zum iPhone tadellos!
Wenn ich den Hotspot wieder aktiviere, sind die Probleme wieder da.
Die Lösung ist zwar irgendwie unbefriedigend, der Hotspot spielt aber für mich persönlich keine große Rolle.
Da ich ihn sowieso nicht nutze und auch das Telekom Angebot mit den paar Gigabyte Datenvolumen zu teuer finde, schmerzt es mich nicht allzu sehr, das Wifi abgeschaltet zu lassen.
Ich hoffe dass ich jemandem mit diesem Post helfen kann, der so verzweifelt nach einer Lösung sucht, wie es bei mir die letzten Wochen der Fall war.
Sollte es jemand geben, schreibt gerne in die Kommentare. Ich würde interessieren wie viele das gleiche Problem haben und bei wem es geholfen hat.
Viele Erfolg und Allzeit gute Fahrt!