Standheizung auch als Klima möglich bei der Hitze ?

• Sehe ich ähnlich…

Und ganz ehrlich: Wenn es im Innenraum über 40 Grad hat, setze ich mich nicht direkt rein und fahre los. Wenn wir mit den Kleinen unterwegs sind sowieso nicht.

• [...]

Die Klimaanlage des G30 läuft traditionell über den Riemen am Motor mit - es ist kein elektrischer Kompressor und somit ist ein anlaufen lassen über Strom nicht möglich. Es muss der Antriebsmotor

laufen.

Das ist leider einer der Punkte, die mich am G30/31 echt stören...

Warum das nicht elektrisch ist, verstehe ich nicht, gerade bei einem Fahrzeug, dass im LCI als Mild-Hybrid daherkommt, fröhlich ohne Motor segeln kann, an der Ampel ausgeht und sogar eine Boostfunktion besitzt... Da sitzt man dann im Auto und die Luftfeuchtigkeit und Temperatur steigen in kürzester Zeit extrem an und man muss das Auto förmlich zwingen wieder anzugehen, damit es erträglich wird.

• In den USA oder Kanada (bei der Schweiz bin ich mir nicht sicher) könnte man bei BMW um glaub ich umgerechnet ca. 800€ einen Freischaltcode kaufen und es somit aktivieren.

Uns bleibt mW nur die Möglichkeit das Motorsteuergerät zu FEMTO zu schicken um die Funktion freischalten zu lassen. Die dazugehörige Codierung sollte kein Problem sein.

Auch bei den Modellen vor 2019…?