Angestoßen durch diesen Thread hier habe ich bei meinem G31 die Sitzheizung auf der Rücksitzbank nachgerüstet.
Dort sind bereits viele Informationen enthalten und verlinkt, dennoch wollte ich nochmal einige Details zusammenschreiben.
Insgesamt ging es doch erfreulich gut/einfach und das möchte ich allen Interessierten mitgeben
Großer Dank geht raus an Dallas, an dessen Vorarbeit und Anleitung vom F10 ich mich entlang hangeln konnte! Schaut euch das auf jeden Fall auch an, das ist in #16 im oben genannten Thema verlinkt.
Vorab noch, ich habe die Nachrüstung an einem G31 mit Sportsitzen vorne und 4-Zonen-Klima gemacht. Ich versuche aber Informationen für andere Austattungsvarianten soweit ich kann zu ergänzen. Offene Fragen lassen sich hier bestimmt im Laufe der Zeit klären.
Was ihr braucht
Zunächst zu euren Fähigkeiten und Werkstattausrüstung. Als erste Nachrüstung ist das eventuell ein Brocken, ihr müsst aber bei weitem keine Profis sein. Wenn ihr schonmal die ein oder andere Stelle im Interieur auseinander genommen habt und hier und da mal eine Crimpzange eingesetzt habt solltet ihr keine Probleme bekommen.
Das ganze normale Werkzeug liste ich nicht einzeln auf, das habt ihr schon und/oder es geht aus dem Text hervor. Spezielleres Werkzeug braucht ihr kaum oder gar nicht. Aber ihr braucht eine Software, mit dem ihr euren Fahrzeugauftrag (FA oder VO genannt) ändern und die entsprechenden Steuergeräte codieren könnt.
Dann zum Material. Ich liste erstmal alles auf, was später im Auto sein muss. Wieviel ihr davon tatsächlich einzeln besorgen müsst hängt stark davon ab, was ihr wie/woher/womit besorgt. Davon ist natürlich auch der Preis stark abhängig, ich schreibe aber einfach mal eine grobe Hausnummer dazu, lasst euch davon aber nicht abschrecken...
Bezeichnung | Teilenummer | Menge / Bemerkung | Preis (pro Stück) |
Heizmatte Sitzfläche links | 52207397837 (G31) 52207390559 (G30) | x1 | neu 200€ (G31) neu 130€ (G30) |
Heizmatte Sitzfläche rechts | 52207397838 (G31) 52207390560 (G30) | x1 | neu 200€ (G31) neu 130€ (G30) |
Heizmatte Rückenlehne | 52207397835 (G31) 52207390561 (G30) | x2 | neu 65€ (G31) gebr. ab 30€ / neu 135€ (G30) |
Steuergerät Sitzheizung | 61357490465 | x2 | gebr. ab 20€ / neu 65€ |
Trägerplatte Steuergerät | 52207435165 | x2 | neu 5€ |
Klimabedienteil | 61316999436 | x1, nur mit 4-Zonen-Klima sucht auch nach 61316999435 und achtet auf die Bilder, wird oft verwechselt | gebr. ab 100€ / neu 1.000€ |
Schalter Sitzheizung | 61319364671 (links) 61319364672 (rechts) | je x1, nur ohne 4-Zonen-Klima | gebr. ab 50€ / neu 115€ |
Luftaustritt Fondraum | 64229330686 | x1, nur ohne 4-Zonen-Klima (bin mir hier unsicher, aber die TN müsste die Ausschnitte für die Schalter haben) | neu 140€ |
Doppelflachfederkontakt 2,5qmm | 61131370692 | x1 gibts auch als 61130007440 schon mit ca. 40cm Kabel | 2-5€ |
Buchsengehäuse 8-polig | 61136905168 | x2 | 6€ |
Buchsenkontakt ELO-Power | 61136901664 | x4, 5,2x0,63 für 2,5-4qmm | 1-2€ |
Buchsenkontakt MQS | 61131393724 | x3, 0,5-0,75qmm | 1-2€ |
Buchsenkontakt MQS | 61131383776 | x2, 0,2-0,35qmm x8 ohne 4-Zonen | 1-2€ |
Buchsengehäuse MQS 3-polig | ? / generisch | x2, nur ohne 4-Zonen | 1-6€ |
Kabel Meterware | Rot 2,5qmm Braun 2,5qmm Braun 0,75qmm Gelb 0,35qmm | ca. 5m ca. 3m ca. 1m ca. 5m | ca. 20€ |
Kabel Meterware | Rot 0,35qmm Braun 0,35qmm Gelb 0,35qmm | nur ohne 4-Zonen ca. 2m ca. 2m ca. 5m | ca. 10€ |
Anstatt alles einzeln zu besorgen könnt ihr vieles an Zeit und Kosten sparen, wenn ihr eine gebrauchte Rücksitzbank mit bereits verbauter Sitzheizung ergattert. Zum Teil sind dort nämlich die Kabel bloß abgeknipst und die Buchsen schon vorhanden (ich weiß, immer ein Indikator für einen sehr unglücklichen Kollegen irgendwo, also kauft sowas am besten nur in DE aus seriösen Quellen). Wenn ihr sogar eine mit gleicher Innenausstattung wie bei euch findet, perfekt, ihr müsst aber nicht darauf achten. Den Bezug umzupolstern ist recht einfach und wäre sonst sowieso nötig, um die Heizmatten einzubauen. Ich habe das bereits ausführlich hier in der Anleitung: Rücksitze ausbauen & Bezüge wechseln beschrieben.
Die Gesamtkosten könnt ihr so auch gut drücken. Ich habe eine gebrauchte Sitzbank für 250€ bekommen, an der die Steuergeräte mit Kabeln noch dran waren. Dann noch zwei gebrauchte Heizmatten für die Lehne für insgesamt 65€ gefunden und das Klimabedienteil für 100€ inkl. Versand aus UK besorgt. Mit Kabeln und Polsterklammern und -Zange bin ich so bei insgesamt 450€ gelandet
Einbau der Heizmatten
Falls ihr die Heizmatten einzeln besorgt, müssen die die Bezüge der Sitzbank und Lehnen runter. Und falls ihr eine gebrauchte Rücksitzbank mit "falschem" Bezug habt genauso. Geht in beiden Fällen nach der zuvor verlinkten Anleitung für das Wechseln der Bezüge vor. Mit den Heizmatten vor euch seht ihr ja, was ihr auf dem Schaumteil damit ersetzen müsst. Und wo die Kabel der Heizmatten langgeführt werden ist im Schaumteil auch gut erkennbar. Nutzt für die Matten einen ordentlichen Sprühkleber, der für Schaumstoffe geeignet ist und für den KFZ-Bereich. Auf vielen Klebern steht extra drauf, dass sie nicht für den dortigen Einsatz geeignet sind...
Ihr könnt auch gleich noch die Steuergeräte unter die Sitzbank packen. Wo die Trägerplatten sitzen ist auch sehr gut erkennbar und darauf werden dann die Steuergeräte einfach eingeclipst.
Lasst beim Einbau der Rücksitze das rechte Seitenpolster aber noch draußen, da müssen wir für die Verkabelung noch hin. Genauso die Rückbank.
Verkabelung
Die Verkabelung ist insgesamt vergleichsweise simpel. Die Steuergeräte der Sitzheizung kommunizieren über den LIN-Bus mit dem BDC, welcher ein sogenanntes Ein-Draht-Bussystem ist. Wie der Name schon sagt braucht es neben Spannungsversorgung und Masse nur ein Kabel zur Datenübertragung. Wir müssen daher nur drei Kabel(arten) ziehen.
Im Fahrzeug gibt es verschiedene Lin-Busse für verschiedene Anwendungen. Die Sitzheizung sitzt auf dem sogenannten K-LIN_6:
K_LIN_6.png
A44 und A5 sind die Sitzheizungsmodule hinten links und rechts.
A243 und A244 sind die Module vorne links und rechts, die Trennstellen X14*1B und X12*1B sind die gelben Stecker unter den vorderen Sitzen. Aber Achtung, die gibt es nicht mit Komfortsitzen, da diese ein eigenes Steuergerät haben, welches die Sitzheizungsfunktion integriert hat und nicht über den LIN-Bus kommuniziert!
A387-A390 wären Module für Armlehnenheizungen, diese gibt es aber beim 5er nicht.
S97a und S96a sind die Schalter für die Sitzheizung ohne 4-Zonen-Klimautomatik. Die Trennstelle X246*1B, ist unter den Getränkehaltern vorne in der Mittelkonsole. Da wir aber eben nachrüsten liegt dort nichts für uns relevantes...
Da alle LIN-Teilnehmer auf dem gleichen Anschluss hängen müssen wir nur irgendwo an ein Kabel oder einen Kontakt kommen. Habt ihr keine Komfortsitze und könnt ihr das ganz einfach unter dem Beifahrersitz abgreifen. Um den Sitz auszubauen bitte das Fahrzeug von der Batterie trennen, da über die Steckerverbindung auch Airbags gesteuert werden und ihr sonst Fehlereinträge bekommt. Dann die Kappen von den beiden Sitzschienen nehmen und die vier Torx-50-Schrauben lösen. Die bekommen später 42Nm Drehmoment und sollten zumindest nach BMW Vorgabe durch Neue ersetzt werden... Ich habe mir dann den Sitz auf die Rücksitzbank gelegt, das Gitter vom Tieftöner und die Einstiegsleiste ausgebaut:
Arbeitsplatz_Beifahrersitz.jpg
Der K_LIN_6 steckt an der Trennstelle auf Pin 8, das ist das gelbe Kabel. Daran habe ich mich gehängt:
LIN_Kabel.jpg
Wenn man auch die hintere Einstiegsleiste rausnimmt kann man das Kabel gut unter der B-Säulen-Verkleidung herziehen und zur Sitzbank legen. Die Leiste wird einfach kräftig nach oben gezogen, dann verliert sie ihre Clips. Die muss man dann einzeln aus der Karosse holen und wieder in die Leiste stecken. Später dann die Clips alle einfädeln und kräftig runter drücken. Jetzt haben wir LIN auf der Rückbank.
Mit Komfortsitzen läuft das etwas anders, da dann vermutlich der K_LIN_6 noch gar nicht im Auto liegt. Dann müsst ihr direkt ans BDC vorne rechts im Beifahrerfußraum gehen. Um das Kabel zu ziehen muss vermutlich der Beifahrersitz trotzdem gelöst werden, ihr müsst ihn aber wahrscheinlich nicht auf die Rückbank legen.
Leider habe ich nicht rausbekommen, welcher Pin an welchem Stecker den K_LIN_6 am BDC hat. Wenn das irgendjemand weiß wäre das super, wenn er die Info hier im Thread ergänzen könnte!
Ohne 4-Zonen-Klima muss auch die Bedienung an den K_LIN_6 angeschlossen werden. Hier mein Kenntnisstand: Um die zwei Schalter für die Sitzheizung montieren zu können muss der Luftaustritt für den Fondraum gewechselt werden. Dann gleich den hinteren Teil der Mittelkonsole ausbauen, um die Kabel zu verlegen, evtl. muss die Mittelkonsole auch weiter/ganz raus. Ein Kabel muss jedenfalls auch irgendwo an das zuvor gelegte LIN-Kabel kommen.
Die Schalter sind beide mit einem 3er-MQS-Stecker angeschlossen. Hier würde es sich anbieten, Versorgungsspannung und Masse von einem der 12V-Anschluss in der Mittelkonsole zu nehmen. Ja, das ist nicht ganz "sauber", aber deutlich einfach als noch ein Kabel zum vorderen Sicherungsträger zu ziehen...
Zur Verpinnung der MQS-Stecker hab ich nur folgende Bilder gefunden und würde vermuten, dass von links nach rechts Versorgung, Lin und Masse kommen (im F10 war es jedenfalls auch so für Pin 1, 2 und 3, die TN ist aber nicht die gleiche, daher keine Garantie):
Schalter_2_Zonen_Verkabelung.png
Auch hier, wer genaueres dazu weiß oder herausfindet schreibt es bitte gerne hier rein!
Mit 4-Zonen-Klimaautomatik kann das Bedienteil einfach ausgetauscht werden. Von unten mit der Hand ansetzen und nach hinten aus der Mittelkonsole herausziehen. Den Stecker über die Verriegelung lösen und das neue Bedienteil anstöpseln und wieder in die Mittelkonsole stecken. Schon fertig Das macht übrigens auch ohne Codierung seinen früheren Job, legt aber im Fehlerspeicher eine Beschwerde über den falschen LIN-Slave ab. Und steuert natürlich noch keine Heizmatte an...