Anleitung: Sitzheizung hinten nachrüsten

• Angestoßen durch diesen Thread hier habe ich bei meinem G31 die Sitzheizung auf der Rücksitzbank nachgerüstet.
    Dort sind bereits viele Informationen enthalten und verlinkt, dennoch wollte ich nochmal einige Details zusammenschreiben.
    Insgesamt ging es doch erfreulich gut/einfach und das möchte ich allen Interessierten mitgeben :thumbsup:

Großer Dank geht raus an Dallas, an dessen Vorarbeit und Anleitung vom F10 ich mich entlang hangeln konnte! :thumbup: Schaut euch das auf jeden Fall auch an, das ist in #16 im oben genannten Thema verlinkt.

Vorab noch, ich habe die Nachrüstung an einem G31 mit Sportsitzen vorne und 4-Zonen-Klima gemacht. Ich versuche aber Informationen für andere Austattungsvarianten soweit ich kann zu ergänzen. Offene Fragen lassen sich hier bestimmt im Laufe der Zeit klären.

Was ihr braucht

Zunächst zu euren Fähigkeiten und Werkstattausrüstung. Als erste Nachrüstung ist das eventuell ein Brocken, ihr müsst aber bei weitem keine Profis sein. Wenn ihr schonmal die ein oder andere Stelle im Interieur auseinander genommen habt und hier und da mal eine Crimpzange eingesetzt habt solltet ihr keine Probleme bekommen.
    Das ganze normale Werkzeug liste ich nicht einzeln auf, das habt ihr schon und/oder es geht aus dem Text hervor. Spezielleres Werkzeug braucht ihr kaum oder gar nicht. Aber ihr braucht eine Software, mit dem ihr euren Fahrzeugauftrag (FA oder VO genannt) ändern und die entsprechenden Steuergeräte codieren könnt.

Dann zum Material. Ich liste erstmal alles auf, was später im Auto sein muss. Wieviel ihr davon tatsächlich einzeln besorgen müsst hängt stark davon ab, was ihr wie/woher/womit besorgt. Davon ist natürlich auch der Preis stark abhängig, ich schreibe aber einfach mal eine grobe Hausnummer dazu, lasst euch davon aber nicht abschrecken...

BezeichnungTeilenummerMenge / BemerkungPreis (pro Stück)
    Heizmatte Sitzfläche links52207397837 (G31)
    52207390559 (G30)
    x1neu 200€ (G31)
    neu 130€ (G30)
    Heizmatte Sitzfläche rechts52207397838 (G31)
    52207390560 (G30)
    x1neu 200€ (G31)
    neu 130€ (G30)
    Heizmatte Rückenlehne 52207397835 (G31)
    52207390561 (G30)
    x2neu 65€ (G31)
    gebr. ab 30€ / neu 135€ (G30)
    Steuergerät Sitzheizung61357490465x2gebr. ab 20€ / neu 65€
    Trägerplatte Steuergerät52207435165x2neu 5€
    Klimabedienteil61316999436x1, nur mit 4-Zonen-Klima
    sucht auch nach 61316999435 und achtet auf die Bilder, wird oft verwechselt
    gebr. ab 100€ / neu 1.000€
    Schalter Sitzheizung61319364671 (links)
    61319364672 (rechts)
    je x1, nur ohne 4-Zonen-Klimagebr. ab 50€ / neu 115€
    Luftaustritt Fondraum64229330686x1, nur ohne 4-Zonen-Klima
    (bin mir hier unsicher, aber die TN müsste die Ausschnitte für die Schalter haben)
    neu 140€
    Doppelflachfederkontakt 2,5qmm61131370692
    x1
    gibts auch als 61130007440 schon mit ca. 40cm Kabel
    2-5€
    Buchsengehäuse 8-polig61136905168x26€
    Buchsenkontakt ELO-Power61136901664x4, 5,2x0,63 für 2,5-4qmm1-2€
    Buchsenkontakt MQS61131393724x3, 0,5-0,75qmm
    1-2€
    Buchsenkontakt MQS61131383776x2, 0,2-0,35qmm
    x8 ohne 4-Zonen
    1-2€
    Buchsengehäuse MQS 3-polig? / generischx2, nur ohne 4-Zonen1-6€
    Kabel MeterwareRot 2,5qmm
    Braun 2,5qmm
    Braun 0,75qmm
    Gelb 0,35qmm
    ca. 5m
    ca. 3m
    ca. 1m
    ca. 5m
    ca. 20€
    Kabel MeterwareRot 0,35qmm
    Braun 0,35qmm
    Gelb 0,35qmm
    nur ohne 4-Zonen
    ca. 2m
    ca. 2m
    ca. 5m
    ca. 10€

Anstatt alles einzeln zu besorgen könnt ihr vieles an Zeit und Kosten sparen, wenn ihr eine gebrauchte Rücksitzbank mit bereits verbauter Sitzheizung ergattert. Zum Teil sind dort nämlich die Kabel bloß abgeknipst und die Buchsen schon vorhanden (ich weiß, immer ein Indikator für einen sehr unglücklichen Kollegen irgendwo, also kauft sowas am besten nur in DE aus seriösen Quellen). Wenn ihr sogar eine mit gleicher Innenausstattung wie bei euch findet, perfekt, ihr müsst aber nicht darauf achten. Den Bezug umzupolstern ist recht einfach und wäre sonst sowieso nötig, um die Heizmatten einzubauen. Ich habe das bereits ausführlich hier in der Anleitung: Rücksitze ausbauen & Bezüge wechseln beschrieben.

Die Gesamtkosten könnt ihr so auch gut drücken. Ich habe eine gebrauchte Sitzbank für 250€ bekommen, an der die Steuergeräte mit Kabeln noch dran waren. Dann noch zwei gebrauchte Heizmatten für die Lehne für insgesamt 65€ gefunden und das Klimabedienteil für 100€ inkl. Versand aus UK besorgt. Mit Kabeln und Polsterklammern und -Zange bin ich so bei insgesamt 450€ gelandet :thumbup:

Einbau der Heizmatten

Falls ihr die Heizmatten einzeln besorgt, müssen die die Bezüge der Sitzbank und Lehnen runter. Und falls ihr eine gebrauchte Rücksitzbank mit "falschem" Bezug habt genauso. Geht in beiden Fällen nach der zuvor verlinkten Anleitung für das Wechseln der Bezüge vor. Mit den Heizmatten vor euch seht ihr ja, was ihr auf dem Schaumteil damit ersetzen müsst. Und wo die Kabel der Heizmatten langgeführt werden ist im Schaumteil auch gut erkennbar. Nutzt für die Matten einen ordentlichen Sprühkleber, der für Schaumstoffe geeignet ist und für den KFZ-Bereich. Auf vielen Klebern steht extra drauf, dass sie nicht für den dortigen Einsatz geeignet sind...

Ihr könnt auch gleich noch die Steuergeräte unter die Sitzbank packen. Wo die Trägerplatten sitzen ist auch sehr gut erkennbar und darauf werden dann die Steuergeräte einfach eingeclipst.

Lasst beim Einbau der Rücksitze das rechte Seitenpolster aber noch draußen, da müssen wir für die Verkabelung noch hin. Genauso die Rückbank.

Verkabelung

Die Verkabelung ist insgesamt vergleichsweise simpel. Die Steuergeräte der Sitzheizung kommunizieren über den LIN-Bus mit dem BDC, welcher ein sogenanntes Ein-Draht-Bussystem ist. Wie der Name schon sagt braucht es neben Spannungsversorgung und Masse nur ein Kabel zur Datenübertragung. Wir müssen daher nur drei Kabel(arten) ziehen.

Im Fahrzeug gibt es verschiedene Lin-Busse für verschiedene Anwendungen. Die Sitzheizung sitzt auf dem sogenannten K-LIN_6:
    K_LIN_6.png
    A44 und A5 sind die Sitzheizungsmodule hinten links und rechts.
    A243 und A244 sind die Module vorne links und rechts, die Trennstellen X14*1B und X12*1B sind die gelben Stecker unter den vorderen Sitzen. Aber Achtung, die gibt es nicht mit Komfortsitzen, da diese ein eigenes Steuergerät haben, welches die Sitzheizungsfunktion integriert hat und nicht über den LIN-Bus kommuniziert!
    A387-A390 wären Module für Armlehnenheizungen, diese gibt es aber beim 5er nicht.
    S97a und S96a sind die Schalter für die Sitzheizung ohne 4-Zonen-Klimautomatik. Die Trennstelle X246*1B, ist unter den Getränkehaltern vorne in der Mittelkonsole. Da wir aber eben nachrüsten liegt dort nichts für uns relevantes...

Da alle LIN-Teilnehmer auf dem gleichen Anschluss hängen müssen wir nur irgendwo an ein Kabel oder einen Kontakt kommen. Habt ihr keine Komfortsitze und könnt ihr das ganz einfach unter dem Beifahrersitz abgreifen. Um den Sitz auszubauen bitte das Fahrzeug von der Batterie trennen, da über die Steckerverbindung auch Airbags gesteuert werden und ihr sonst Fehlereinträge bekommt. Dann die Kappen von den beiden Sitzschienen nehmen und die vier Torx-50-Schrauben lösen. Die bekommen später 42Nm Drehmoment und sollten zumindest nach BMW Vorgabe durch Neue ersetzt werden... Ich habe mir dann den Sitz auf die Rücksitzbank gelegt, das Gitter vom Tieftöner und die Einstiegsleiste ausgebaut:
    Arbeitsplatz_Beifahrersitz.jpg
    Der K_LIN_6 steckt an der Trennstelle auf Pin 8, das ist das gelbe Kabel. Daran habe ich mich gehängt:
    LIN_Kabel.jpg
    Wenn man auch die hintere Einstiegsleiste rausnimmt kann man das Kabel gut unter der B-Säulen-Verkleidung herziehen und zur Sitzbank legen. Die Leiste wird einfach kräftig nach oben gezogen, dann verliert sie ihre Clips. Die muss man dann einzeln aus der Karosse holen und wieder in die Leiste stecken. Später dann die Clips alle einfädeln und kräftig runter drücken. Jetzt haben wir LIN auf der Rückbank.

Mit Komfortsitzen läuft das etwas anders, da dann vermutlich der K_LIN_6 noch gar nicht im Auto liegt. Dann müsst ihr direkt ans BDC vorne rechts im Beifahrerfußraum gehen. Um das Kabel zu ziehen muss vermutlich der Beifahrersitz trotzdem gelöst werden, ihr müsst ihn aber wahrscheinlich nicht auf die Rückbank legen.
    Leider habe ich nicht rausbekommen, welcher Pin an welchem Stecker den K_LIN_6 am BDC hat. Wenn das irgendjemand weiß wäre das super, wenn er die Info hier im Thread ergänzen könnte!

Ohne 4-Zonen-Klima muss auch die Bedienung an den K_LIN_6 angeschlossen werden. Hier mein Kenntnisstand: Um die zwei Schalter für die Sitzheizung montieren zu können muss der Luftaustritt für den Fondraum gewechselt werden. Dann gleich den hinteren Teil der Mittelkonsole ausbauen, um die Kabel zu verlegen, evtl. muss die Mittelkonsole auch weiter/ganz raus. Ein Kabel muss jedenfalls auch irgendwo an das zuvor gelegte LIN-Kabel kommen.
    Die Schalter sind beide mit einem 3er-MQS-Stecker angeschlossen. Hier würde es sich anbieten, Versorgungsspannung und Masse von einem der 12V-Anschluss in der Mittelkonsole zu nehmen. Ja, das ist nicht ganz "sauber", aber deutlich einfach als noch ein Kabel zum vorderen Sicherungsträger zu ziehen...
    Zur Verpinnung der MQS-Stecker hab ich nur folgende Bilder gefunden und würde vermuten, dass von links nach rechts Versorgung, Lin und Masse kommen (im F10 war es jedenfalls auch so für Pin 1, 2 und 3, die TN ist aber nicht die gleiche, daher keine Garantie):
    Schalter_2_Zonen_Verkabelung.png
    Auch hier, wer genaueres dazu weiß oder herausfindet schreibt es bitte gerne hier rein!

Mit 4-Zonen-Klimaautomatik kann das Bedienteil einfach ausgetauscht werden. Von unten mit der Hand ansetzen und nach hinten aus der Mittelkonsole herausziehen. Den Stecker über die Verriegelung lösen und das neue Bedienteil anstöpseln und wieder in die Mittelkonsole stecken. Schon fertig :thumbsup: Das macht übrigens auch ohne Codierung seinen früheren Job, legt aber im Fehlerspeicher eine Beschwerde über den falschen LIN-Slave ab. Und steuert natürlich noch keine Heizmatte an...

BMW 530d Touring (12/2018) Sophistograu metallic - Styling 636 20" / UA1 Evo 19"

ab Werk: M-Paket/-Bremse/-Fahrwerk - Stoff/Alcantara - DrivingAssistant Plus - Panoramadach - Standheizung - 4-Zonen Klima - AHK - Hifi

ab mir: Eibach Pro-Kit - H&R Trak+ - LCI-Rückleuchten - MatchUp8 DSP + Eton-Frontsystem - Sitzheizung Fond - Lenkradheizung - Panoramadach Ambilight - uvm.
    6,8L/100km HVO100

• Als nächstes verlegen wir die Versorgungsleitung. Nach Schaltplan liegen beide Steuergeräte, A5 und A44, an der Sicherung F267 im Stromverteiler im Kofferraum hinten rechts:

Stromverteiler_hinten.png

Im F10/F11 hatten wohl beide Module noch ihre eigene Sicherung mit jeweils 30A... Die Sicherung ist jedenfalls schon im Stromverteiler, der wohl immer vollbestückt ausgeliefert wird, bloß der Kabelbaum hat dort keine Klemme. Um das zu ändern muss die rechte Seitenverkleidung vom Kofferraum raus. Das im Detail würde hier den Rahmen sprengen, aber der User Borste hat in seinem Thema Nachrüstung Gepäckraumpaket beim G31 eine Anleitung verlinkt, wo das auch beschrieben wird:thumbup:ansonsten hilft auch die REP 61140110 bei den vier großen Buchstaben weiter...

Wer darüber nachdenkt einfach einen Stromdieb zu verwenden, davon würde ich abraten. Hier geht ja schon Leistung drüber und nicht bloß ein paar müde Milliampere. Außerdem müsst ihr eigentlich zur Kabel-Verlegung eh die Seitenverkleidung weg nehmen und dann ist es wirklich kein extra Aufwand mehr, die Sicherung richtig anzufahren 8o

Wenn man die Verkleidung weg hat kann man den Stromverteiler rausnehmen. Es schadet bestimmt nicht, das ebenfalls bei getrennter Batterie zu machen, vor allem wenn ihr dann das Kabel mit Versorgungspannung irgendwo durchzieht und die Karosse berühren könnten.

Zum Rausnehmen muss noch der dicke Kabelstrang davor an zwei Stellen gelöst werden. Hier seht ihr auch die Sicherung F267 markiert:

Stromverteiler_Kabel_Befestigung.jpg

Der Stromverteiler ist dann einfach mit vier Nasen vom weißen Kunststoffteil oben und unten eingeclipst. Ich habe den Stromverteiler von hinten links gegriffen und etwas gezogen und dann von links nach rechts mit einem Schraubenzieher die weißen Nasen weggedrückt. Die unteren seht ihr auch hier:

Stromverteiler_ausgebaut.jpg

Jetzt können wir am langen braunen Stecker (mit X6 markiert) in die dritte Buchse von rechts von hinten den Doppelflachfeder-Kontakt einschieben, bis er verrastet (natürlich vorher an das rote 2,5qmm Kabel gecrimpt). Die Sicherung dazu herausnehmen und danach wieder einsetzten. Bei mir sah es erst so aus, als wäre das nicht der richtige Kontakt, es hat aber definitiv funktioniert.

Das Kabel kann dann entlang des großen Kabelstrangs vor bis zur Sitzbank gezogen werden, wo es auf das gelbe LIN-Kabel trifft.

Dann brauchen wir nur noch Masse an der Sitzbank. Das ist glücklicherweise mehr als einfach, unter der Sitzbank ist direkt neben dem FPC-Steuergerät für die Spritpumpe ein Massestützpunkt:

Massepunkt_FPC.jpg

Da könnt ihr einfach mit einer Ringhülse für M6 drauf gehen.

Mit den drei Sachen an der Sitzbank müsst ihr jetzt einen Kabelbaum für die Steuergeräte bauen. Wenn ihr bereits Stecker von einer gebrauchten Sitzbank habt verbindet diese einfach. Verwechselt dabei aber nicht den Stecker der beiden Seiten, die Beifahrerseite hat einen Masseanschluss mehr.

Denn über die Masseverbindungen werden den Steuergeräten ihre Position zugewiesen, da ggf. vier mal das baugleiche Modul verbaut ist. Alle Module haben Masse mit 2,5qmm auf Pin 8, das ist ein ELO-Power Kontakt, genau wie Pin 7 für die Versorgungsspannung. Außerdem kriegt Anschluss A44 für die Fahrerseite hinten auf Pin 2 nochmal Masse mit 0,75qmm MQS und A5 auf der Beifahrerseite auf Pin 1 und 2. Ich nehme an, dass vorne dann einmal keine zusätzliche Masse und einmal auf Pin 1 liegt, sodass alle vier Module ihre Position bestimmen können. Der LIN-Bus liegt an Pin 3 an, auch mit MQS-Kontakt, aber hier wieder nur 0,35qmm. Außerdem gibt es noch Pin 5, der evtl. der Adressierung bei Armlehnenheizung dient, hier aber keine Verwendung hat:

Sitzmodul.jpg

Lasst dem Kabelbaum genug Überlänge, dass ihr die Sitzbank noch gut hochklappen könnt zum Ein- und Ausbau.

So, jetzt könnt ihr eigentlich alles fertig einbauen...

Codierung

Die Codierung ist eigentlich recht simpel, wenn man das richtige Tools hat. Grundsätzlich müsst ihr einfach dem Fahrzeugauftrag die 4HA hinzufügen, und dann die betroffenen Steuergeräte neu codieren. Ich meine das waren HU, BDC und IHK (Klima), kann sein dass es noch eins mehr war. Ich habe auch noch die 494 rausgenommen, also die Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer, weil die 4HA vorne mit abdeckt. Wenn ihr die HU codiert verliert ihr leider einige eurer Einstellungen, wie die Schnellwahltasten, und auch der Durchschnittsverbrauch fängt komplett von vorne an. Das nur als Warnung. Außerdem müsst ihr auf allen betroffenen Steuergeräten eventuell durchgeführte Codierungen wiederholen, da die zurückgesetzt sind. Ich hatte erst Bedenken wegen meinen LCI-Rückleuchten, aber das hat keine Probleme gemacht. Die sind zumindest bei mir auch mit dem Fahrzeugauftrag HELC codiert worden (damals noch nicht von mir).

Ich habe übrigens ProTools von BimmerGeek genutzt und das ging wirklich mehr als einfach. Backups wurden reichlich erstellt, die Codes für den Fahrzeugauftrag kann man auch einfach per Namen suchen und nach dem Auswählen wurden die betroffenen Steuergeräte automatisch erkannt und codiert. Das ganze als Handy-App und mit ENET-Kabel wirklich schnell (< 1 min). Ich möchte aber keine übermäßige Werbung machen, ich meine BimmerUtility kann das genauso und gibts auch als App und E-Sys ist zwar umständlicher, aber vermutlich auch insgesamt mächtiger. Aber lasst euch jedenfalls vom FA-Codieren nicht abschrecken. Und falls ihr doch lieber zum Codierer eures Vertrauens geht, dann schaut euch zumindest die Preise für diese Tools an und schätzt dann seine Preise richtig ein :thumbsup:

Das wars dann eigentlich auch "schon" ^^ Ich hoffe es hilft dem ein oder anderen und wir kriegen hier noch ein zwei offene Themen zusammen geklärt.

(Außerdem bitte ich etwaige (Kfz-)Elektriker mich aufgrund meiner Begrifflichkeiten und meines Halbwissens nicht zu steinigen :saint: )

Viel Spaß bei der Umsetzung!

BMW 530d Touring (12/2018) Sophistograu metallic - Styling 636 20" / UA1 Evo 19"

ab Werk: M-Paket/-Bremse/-Fahrwerk - Stoff/Alcantara - DrivingAssistant Plus - Panoramadach - Standheizung - 4-Zonen Klima - AHK - Hifi

ab mir: Eibach Pro-Kit - H&R Trak+ - LCI-Rückleuchten - MatchUp8 DSP + Eton-Frontsystem - Sitzheizung Fond - Lenkradheizung - Panoramadach Ambilight - uvm.
    6,8L/100km HVO100

Einmal editiert, zuletzt von Keksfox ()

• Also nach diesem Post hier liegt der Lin-Bus am BDC am Stecker 258*5B Pin 18.

Allerdings mit einer gewissen Vorsicht zu genießen, dort gibt es wohl noch ungeklärte Probleme mit der Lin-Bus-Kommunikation. Den Schaltplänen nach passt es aber

6,8L/100km HVO100

Ich bin gerade dabei in deiner anleitung steht ja das an den Sitzheitzungsmodulen noch zusätzliche Masse angeklemt wurde eventuel habe ich das da ein Problen ich werde es heute mal ausprobiern.

Was Allerdings auch interesant ist da geht es aber um das Ambiente Licht sind nicht alle Bauteile angeschlossen ist eine Autoadressierung nicht möglich, ich habe es bemerkt weil ich im Fußraum den stecker ab hatte von er Beleuchtung, erst als er drann war konnte ich es erfolgreich Adressiern und die Beleuchtung im Wagen war wider hergestelt.

Vieleicht habe ich auch da den fehler, da ja noch eineiges abgesteckt ist.

Um das auszuschließen werde ich es erst mal anklemmen und dann berichten.

Mit der Elektrisch verstelbaren Rückenlehne kann es nicht zusammen hängen da diese keine anbindung an den Bus hat weder Lin noch Can.

...

Also wie Daniel.k84 noch raus gefunden hat gilt obrige Information wohl erst ab dem Facelift, da dort mit ID7 ein anderes BDC verbaut ist. Für preLCI mit ID6 und NBT-Evo gilt am BDC 258*6B Pin 18

Wie es sich mit ID7 Lite verhält könnte ich jetzt nicht sicher sagen. Ich weiß nicht genau, welches BDC da verbaut ist

6,8L/100km HVO100