Temporäre Vibration beim Abtouren

• Hi zusammen,

ich hatte heute bei meinem G31 (B57) ein Phänomen, das ich noch nie hatte. Bin nach dem Tanken nach Hause gefahren, stand kurz und fuhr wieder los. Plötzlich nach dem Beschleunigen auf 50 auf der Hauptstraße ging ich dann wieder vom Gas und der Motor drehte runter. Dabei begann das Auto zu vibrieren. Ich habe es deutlich in den Pedalen gespürt und auch gehört (tieffrequentes Brummen). Als ich dann nochmal Gas gab, passierte es wieder. Wohl gemerkt beim Gas geben selber merkte ich es nicht so stark, sondern dann erst beim Abtouren erneut. Hatte ca. 2-3k rpm.

Beim zweiten mal war es auch stärker. Machte mir kurz Sorgen. Danach hilt ich kurz bei der Post an und gab ein Paket ab. Als ich den Motor wieder startete und wieder losfuhr, war alles wieder normal und das Phänomen trat nicht mehr auf.

Ich hatte keine aktiven Gangwechsel gemacht und kann nicht genau sagen, ob es Motor oder Getriebe war. Fehlerspeicher ist unauffällig. Im Infospeicher eine Meldung, dass die Kupplung die Notlauffunktion aktiviert hat. Allerdings weiß ich hier den Zeitpunkt nicht genau - müsste man wohl mit ISTA auslesen.
    Sonst nur beim Verteilergetriebe, dass die Kupplung überhitzt war (Beeinflussung Spontaneitätsindex). Allerdings weiß ich auch hier nicht, wann der Fehler auftrat und glaube auch nicht, dass das verwandt ist.

Hat jemand eine Idee, was das gewesen sein kann? Ich beobachte natürlich mal weiter. Vielleicht war es auch nur ein Stein zwischen Bremssattel und Felge und ich habe die Symptome erst beim Ausrollen dann mehr wahrgenommen. :D

Viele Grüße

BMW G31 M550dx (2018)

Einmal editiert, zuletzt von dbforge ()