Kge, Reinluftrohr

• Guten Tag zusammen,

Hab folgendes Problem, und zwar hat's mir auf Langstrecke (1300km) den Fehler Antrieb reingehauen, ausgelesen mit bimmertools kam 244c00 raus. Aber nur sporadisch kein notlauf nix...

Hab mir dann alles angeschaut und am Reinluftrohr etwas öl gefunden, hab's Reinluftrohr abgebaut und den Schlauch von der kge, beide Teile sind undicht und es war ein Schluck öl im Schlauch.

Möchte jetzt kge membrane, Schlauch und Reinluftrohr tauschen. Aber wenn ich zb bei leebman nach den Teilenummern mit vin schaue, kommen schon echt üble Preise, gibt es keine Nachbauten für diese Teile? Wenn ich zb bei hubauer mit vin schaue finde ich auch andere Teilenummer die zb passen und die deutlich günstiger sind...

Fahrzeug ist ein g31 520d von 2018

LG David

• Ich weiß nicht ob du schon den B47TÜ hast, keine Ahnung wann der erschienen ist. Der Verschluss der Kappe unterscheidet sich jedenfalls. Für den 20d mit einem Turbo gibt es definitiv Nachbauten, aber nicht für den TÜ. Das erfreuliche, seit etwa ein oder zwei Monaten kann man die KGE des TÜ immerhin einzeln kaufen anstatt der kompletten Zylinderkopfhaube. Vergiss die O-Ring für den Schlauch nicht. Das Reinluftrohr brauchst eigentlich nicht erneuern. Wenn, liegt das Öl eh schon unten im Ladeluftkühler.
    Ob das jedoch die Ursache für deinen Fehler "Ladedruck zu niedrig ist", bezweifle ich.

520d Touring Luxury Line 475 LCSW 06/22

R1250GS Adventure Trophy 09/23
    120 F70 475 06/26

• DieselDieter laut leebman kann ich die kge membrane einzeln kaufen kosten Punkt 105€ bei denen, mit der Teilenummer findet man keine Nachbauten, laut vhatgpt hab ich B47D20O0 verbaut!

Also das Reinluftrohr hat definitv ein Riss.

Gut dann schau ich noch ob im llk viel öl ist.

• Genau, Membran mit Feder und Deckel, das kommt preislich hin. Schau am besten auf der Beifahrerseite ob da ein oder schon zwei Turbos sitzen, dann weißt du es gewiss.
    Wenn das Rohr kaputt ist, hilfts natürlich nichts. Das muss neu.
    Gleich vorab, etwas Öl im LLK ist ganz normal. Das Öl sollte nur nicht drin stehen.
    Was mich stutzig macht, das sind alles Undichtigkeiten vor Turbo. Aber der Fehler besagt Ladedruck zu gering, sprich dahinter. Irgendwas in Richtung Druckwandler oder E-Ventile. Dazu kenne ich mich mit dem Motor aber zu wenig aus um dir da etwas belastendes zu sagen.
    Die defekten Teile zu erneuern ist aber schon mal ein guter Anfang.

520d Touring Luxury Line 475 LCSW 06/22

R1250GS Adventure Trophy 09/23
    120 F70 475 06/26

• Was ein Zufall. Hatte dasselbe Problem letztens (sporadische Antriebsmeldungen wg. inplausiblem Ladedruck) und hatte auch ein Loch im Luftrohr. Immer unter Last gab's dann kurz keine Leistung mehr. War aber wenige Sekunden danach wieder weg. Scheint wohl ne Schwachstelle zu sein wg. Materialermüdung. War auch für so ein Pipifaxrohr mies teuer - Garantie hat's nicht übernommen. Bei BMW machen lassen. Aber zum Glück war bei mir kein Öl irgendwo. War wirklich nur entweichende Luft nach den Ladern.

Ich würde bei den Teilen trotzdem nur OEM kaufen - habe da die Erfahrung gemacht, dass günstigere Nachbauten immer Probleme machen und man zweimal kauft. Aber ist nur meine Meinung und Erfahrung.