TV Paket - Wie ist euer Empfang?

  • Hallo zusammen,


    soweit kam es nicht mehr. Hab das Fahrzeug verkauft.


    Hatte aber noch ARD Digital / Zuschauerservice Technik: angeschrieben:


    Sehr geehrter Herr…

    vielen Dank für Ihre Meldung und Ihr Interesse an den Angeboten der ARD.

    Wir bedauern, dass Sie im Raum Frankfurt mit Ihrem mobilen Empfangsgerät die Sender der ARD nicht empfangen können.


    Vermutlich haben Sie ein Empfangsgerät, welches auf dem Standard für terrestrischen Fernsehempfang (DVB-T2 HD) basiert. Hierbei kommen verschiedene Störquellen infrage. Auffällig ist jedoch bei Ihrer Schilderung, dass Sie im Raum Kassel Empfang zu haben scheinen.

    Die Technischen Parameter für den terrestrischen Fernsehempfang in Kassel unterscheiden sich von jenen in Frankfurt am Main. Eventuell muss Ihr Gerät nur mit den korrekten Daten gefüttert und ein manueller Suchlauf durchgeführt werden. Die Empfangsparameter der ARD-Sender in Frankfurt am Main lauten wie folgt:

    Das Erste, One, arte, Phoenix, tagesschau24: Kanal 42, 642 MHz

    Dritte Programme: Kanal 34, 578 MHz

    Sie sollten nach der Eingabe der Frequenz/des Kanals, aber noch vor der Durchführung des Suchlaufs Ihres Receivers, eine Anzeige der Signalstärke und -qualität angezeigt bekommen. Wenn der Pegel ausreichend stark ist (bei beiden über ca. 60%), können Sie den Suchlauf starten. Sollte der Pegel nicht ausreichend sein, kann man mithilfe dieser grafischen Anzeige die Antennenausrichtung noch etwas optimieren.

    Weitere Informationen zum Thema und die entsprechenden Empfangsparameter für manuelle Suchläufe finden Sie unter folgendem Link:

    Downloads
    www.dvb-t2hd.de



    Es gibt weiterführend verschiedene Ansätze der Fehlerbehebung bei generellen Problemen mit dem Empfang im terrestrischen Fernsehen, die wir Ihnen im Folgenden ebenfalls mit auf den Weg geben möchten.



    Bitte versuchen Sie einmal, die Antenne anders zu positionieren, um eine bessere Empfangsqualität zu erreichen. Hier hilft nur, verschiedene Antennenlagen und -positionen zu testen. Zudem kann es sinnvoll sein, bei Antennen mit regulierbarer Verstärkung unterschiedliche Verstärkungsstufen zu versuchen. Bitte auch einmal ohne Verstärkung probieren. Allgemein gilt für die Antennenposition: Die Antenne sollte möglichst hoch, in der Nähe eines Fensters und in Richtung des nächsten Senderstandorts ausgerichtet sein. Nach unserem Kartenmaterial wird für Ihre Empfangsregion eine Außenantenne empfohlen.



    Es könnte es sich auch möglicherweise um eine Störquelle in der Nähe Ihres Empfangsgerätes handeln. Es kann durchaus sein, dass eine solche Störquelle für Ihre Probleme verantwortlich ist. Generell kann man sagen, dass alle möglichen Störquellen (Baustellen in der näheren Umgebung mit dort oft verwendeter Funktechnik, W-LAN-Router, schnurloses DECT-Telefon, LTE-Mobiltelefon bzw. LTE-Internetempfänger, etc.) möglichst weit von der Empfangsanlage (TV/Receiver/Antenne) entfernt sein sollten.



    Sollte sich die Situation durch den erneuten Sendersuchlauf und eine Variation der Antenne nicht verbessern, könnten Sie sich an den Prüf- und Messdienst der Bundesnetzagentur wenden, um herauszufinden, ob es sich um eine Störquelle in Ihrer Nähe handelt:



    Bundesnetzagentur - Funkstörungen



    Manchmal ist es auch schon ausreichend, die Firmware des Empfangsgerätes (TV/Receiver) auf den aktuellsten Stand zu bringen. Im Anschluss an eine Aktualisierung hat es sich als sinnvoll erwiesen das Empfangsgerät auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. Danach behandeln Sie es einfach wie ein Neugerät mit Erstinstallationsassistent usw.