TV Paket - Wie ist euer Empfang?

  • Dann hätte er ja gar keinen Empfang.

    Ich hatte alle Kabel FM,AM vom Antennverstärker mal abgemacht (nur um zu gucken welches Kabel für was ist) aber Radio ging trotzdem. Mir scheint, dass in der Headunit auch eine kleine Antenne ist, sonst hätte ich gar keine Empfang gehabt, was ich eigentlich erwartet hätte. Die funktioniert aber nur solange ein starkes Signal vorhanden ist. Vielleicht ist es ja beim TV genauso, denn FM und TV benutzen die gleiche Antenne in der Heckscheibe.
    Ist nur meine Vermutung. Bin kein Experte.

  • Der Tip war jatrotzdem gut :thumbsup:

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Stellt sich jetzt ja nur eine Frage wenn das TV Modul nicht defekt ist ( zumindest nicht in Kassel) 8o Wie gehts weiter? Softwareupdate? Antennenmodul tauschen, da vielleicht nur bisschen kaputt, dadurch vielleicht schwaches Signal :/

  • Ja der Antennenverstärker könnte das Problem sein. Hast du DAB? Ich sehe den ockergelben Steckeranschluss nicht. Der dunkelgrüne und braune Anschluss scheint für TV zu sein. Der Hellgrünen und der Schwarze sind für FM/AM. Vielleicht auch mal den Stecker an dem TV Modul checken. Müsste hinter der linken Kofferraum-Verkleidung sein.
    Gruß Roland

    540i xDrive, Bj. 07/2018, ID6


    Nachgerüstet: DAB+ (SA654), Gentleman-Funktion, Spurwechselassistent, LCI Rückleuchten (HELC)

    Einmal editiert, zuletzt von Roland ()

  • … lt SA Ausstattungsliste habe ich kein DAB.

    Ok .. werd mich mit gezielten Fragen mal bei BMW erkundigen was die dazu sagen und werde berichten …


    Ach und nochwas.. steht vielleicht in keinem Zusammenhang .. aber eine Aussage war ( eines bekannten) das es nur etwas sein kann das das Signal stört …

    Das hier wurde mir als möglicher Störfaktor genannt… kennt sich wer aus mit sendefrequenzen?!🤔

  • Ich hatte alle Kabel FM,AM vom Antennverstärker mal abgemacht (nur um zu gucken welches Kabel für was ist) aber Radio ging trotzdem. Mir scheint, dass in der Headunit auch eine kleine Antenne ist, sonst hätte ich gar keine Empfang gehabt, was ich eigentlich erwartet hätte....

    Roland, dem (UKW /FM) Radio reicht die Kapazität des Kabels durchaus aus, starke Sender brauchbar zu empfangen... Da ist keine miniantenne eingebaut, denn Mini bedeutet hier schon mal n knappen Meter ;)

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

    Einmal editiert, zuletzt von tunerboy ()

  • … lt SA Ausstattungsliste habe ich kein DAB.

    Ok .. werd mich mit gezielten Fragen mal bei BMW erkundigen was die dazu sagen und werde berichten …


    Ach und nochwas.. steht vielleicht in keinem Zusammenhang .. aber eine Aussage war ( eines bekannten) das es nur etwas sein kann das das Signal stört …

    Das hier wurde mir als möglicher Störfaktor genannt… kennt sich wer aus mit sendefrequenzen?!🤔

    Also, erst mal:

    Nee, der Zeitsignalsender kann bzw wird nicht den Empfang stören. Solche Autos werden heute während der Entwicklung dutzende mal EMV-Vermessen und getestet. Keine Sorge, vieles Panikmache, Geschäftstüchtigkeit oder einfach nur dumm.... Erst wenn du rollenweise Kabel in deinem Auto installierst und iwo anschließt, siehts anders aus...


    Aber zu deinem eigentlichen Problem :

    (ich hab in meinem kein TV, daher kenn ich die Spezifikation nicht)

    Überprüf mal (google), welche Sender in FFM noch "on air" sind, und wo sie auf welchem Band senden. Wenn, dann sollten sie ja (vermutlich) DVB-T2 ausstrahlen.

    Und wenn du schon dabei bist, schau dasselbe für KS. Dort hättest ja zb schon den einen oder anderen empfangen, da kannst gezielter suchen.


    Ich vermute schlicht, das es in FFM einfach nix mehr on air gibt.

    Die 50 höhenmeter kannst vergessen, empfangstechnisch ist KS eher ein disaster als FFM


    Und wenn dann jemand hier noch sagen kann, für welche Bänder der tuner ausgerichtet ist, bekommen wir das hin, auch wenn das Ergebnis dann evtl für FFM nicht zufriedenstellend ausfällt


    Edit: wenn es in KS funktioniert, sind in aller Regel Antenne, Kabel, Stecker, verstärker, Leitungen und TV Modul i. O., da ist Suche dort eher nutzlos. Was mich jedoch wundern würde: Der :) sollte sowas wissen, wenn in FFM nichts in der Luft ist...

    Bei mir ist es schon zu lange her, und für TV-Tests fuhren wir eher nach Paris, Rom oder Mailand als nach FFM 😎

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

    Einmal editiert, zuletzt von tunerboy ()

  • ...

    Das hier wurde mir als möglicher Störfaktor genannt… kennt sich wer aus mit sendefrequenzen?!🤔

    Also, bezgl Frequenzen:

    Mainflingen, 77,5kHz Langwelle... 🙄

    Langwelle gab es quasi schon immer. Lange vor UKW und (Farb-) Fernsehen.

    LW liegt von UKW ungefähr soweit weg, wie KS von FFM. Und bei TV kannst mindestens bis HH rechnen 😎 (DAB wäre dann schon New York 😁)

    LW ist zudem ein AM-Sender, wie MW und KW, im Gegensatz zu UKW, weshalb dies auch als FM bezeichnet wird. Außer, daß FM Stereo-tauglich ist, können frequenzmodulierte Sender auch besser Fehler ausgleichen bzw sind Störstrahlsicherer, auf Grund der modulationsmethode.

    Zudem kann und DARF Mainflingen bzw dessen Zeitsignal auch keine Störungen verursachen, denn weltweit wird diese und nahe Frequenzen für eben diese Zeitsignale benutzt ( ich meine, es gibt 4 oder 5 globale Frequenzen dafür).

    Und da es eben LANGWELLE ist, ist es kein regionales Phänomen, sondern von dem Mast aus gesehen schon quasi Europaweit. Langwellen heißen eben darum so, weil sie so weit reichen (technisch nicht ganz korrekt, aber laienhaft ausgedrückt). LW haben die Gabe, die Erdkrümmung zu überwinden, also ist KS quasi noch Nachbarschaft 😏


    EDIT: Störfaktor JeiN...

    Wenn du direkt unter oder neben den sendemast fährst, dann ja, aber schon 500m daneben nur noch jein, weiter weg dann nein. Außerdem stören Am-Sender eher Am-Frequenzen, FM - Schaltkreise packen das zumeist

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

    Einmal editiert, zuletzt von tunerboy ()

  • … lt SA Ausstattungsliste habe ich kein DAB.

    Ok .. werd mich mit gezielten Fragen mal bei BMW erkundigen was die dazu sagen und werde berichten …


    Ach und nochwas.. steht vielleicht in keinem Zusammenhang .. aber eine Aussage war ( eines bekannten) das es nur etwas sein kann das das Signal stört …

    Das hier wurde mir als möglicher Störfaktor genannt… kennt sich wer aus mit sendefrequenzen?!🤔

    Hi,


    habe das selbe Problem, seit dem Kauf März 2022, wird kein Sender angezeigt, lediglich wird nur beim Sendersuchlauf werden ca. 60 gefunden.


    Warst du da bei BMW? Falls ja, haben die etwas gefunden?

    Würde meinen jetzt auch mal zum Freundlichen abgeben, da noch 1 Jahr Selektion Anschluss Garantie besteht.


    Danke für die Rückinfo.