Beiträge von tunerboy

    Seh ich schon auch so, aber BMW muss halt Garantie geben und somit sind die Batterien sicherlich immer aktuell.


    Extra zu BMW fahren würde ich aber deshalb auch nicht, dann tausch ich im Jahr halt 1x öfter aus, aber stört mich auch nicht.


    Wen das stört der muss halt natürlich zum Freundlichen.

    Garantie? Auf Batterien? 🤔

    Ich weiß ma nicht....

    Sommer 23 hatte ich service, da wurde die Batterie getauscht. Vor Weihnachten musste ich sie erneut tauschen... Hät ich da mal nach Garantie fragen sollen? 🤔

    Bei unserem kleinen X2 ungefähr dasselbe, in ähnlichem Abstand, bei gleichem Händler Service durchgeführt, also sicher kein spezieller Einzelfall

    Mal eine allgemeine Frage zu den Standard Lautsprechern. Mein G31 hat auch das Standardsystem ohne Hochtönern in den Spiegeldreiecken.


    Bin ich der einzige der das System gar nicht soo schlecht findet? :D

    Entweder hat mein Vorbesitzer da bereits was getauscht oder ich bin einfach nichts besseres gewohnt 8o

    Das ganz einfache in unseren G3x kenne ich gar nicht, aber kann ohne Probleme diese Aussage glauben. Hängt immer davon ab, was man meist hört: Radio oder Media, Volksmusik oder heavy metal, pop oder techno, laut oder leise.


    In den vergangenen 15...20 Jahren ging in diesem Bereich schon einiges, qualitativ.

    Mein Vater hatte nie Geld für extra Radio / Lautsprecher ausgegeben. Hat ihm auch immer gereicht. Im letzten Wagen hatte er (zufällig) Soundpakwt drin, hat er gar nicht wahrgenommen 🤪🤨

    Nur mir hat es gefallen 😎


    Das standardmäßige System ist bei BMW definitiv nicht "schlecht", nur halt einfacher, und nicht so Frequenzstark wie die Updates.

    Ist nicht so, daß ich die nicht auch hätte ;-). Aber wenn das Budget die Ansprüche nicht abdeckt, muß man eben andere Wege gehen. Es ist schon noch eine Aufrüstung angedacht, aber nicht dieses und vermutlich auch nicht nächstes Jahr.

    Früher hat man auch schon nur durch Lautsprechertausch was erreicht, ohne überall einen Verstärker einzubauen.

    Genau DAS meine ich doch!

    Einfach n paar GUTE Speaker kaufen, ruhig bisschen Powerfester, 1:1 Austausch ist ja ne Sache von nem schönen sonnigen Samstag Nachmittag.

    Und wenn es dann immer noch nicht reichen sollte, kann später immer noch Power nachgerüstet werden.

    Würde nur auf eines achten: günstig darf sein, aber keinesfalls billig. Bei LS ist Geiz absolut ungeil.

    500€+X erachte ich da schon für ne sinnvolle Zahl.

    Sollten ja vermutlich auch anstelle der verbauten passen, die kosten meist bisschen mehr, weniger Nachfrage, klar. Aber das verstehst du sicherlich selbst

    Wenn ihr keine Experimente machen wollt geht zu BMW und holt euch eine originale Batterie.


    https://www.f10-forum.de/forum…?postID=182958#post182958

    Und du meinst, die sind "frischer" als aus dem Elektromarkt, oder Supermarkt? Also nicht gerade Tedi etc.?

    Allegemein versteh ich den Aufwand (Aufstand?) kaum, denn wenn die Möhre sagt "Batt leer" dann geh ich zum Schrank bzw E-Markt, hol eine und tausch schnell. Das war früher, zb an meinem Cabrio mit verlötetem Akku deutlich aufwendiger und teurer. Extra zu BMW fahren wegen so nem Centartikel? Nee, zu faul...

    Ja, der warmen wohlige Klangt, kommt ja hauptsächlich von dem Woofer im Kofferraum.
    Die Underseat waren zwischen 100-300Hz aktiv. Das sind ja schon waschechte Mitteltöner dadurch.

    Naja, Manuel, da besteht dann doch schon n Unterschied zwischen dem "überall verbaut Woofer" und dem B&W. Der hat da schon mehr Kappa, auch auf zb 80Hz oder tiefer eingestellt zu werden. Da geh ich mal davon aus, dass B&W da schon bisschen ihre Standards reingebracht haben und ne Qual-Schippe drauf legten.

    Und wenn dann noch n zb Eaton eingebaut wird, sollte der auch im unteren Bereich klar kommen.

    Aus beruflicher Erfahrung weiß ich ja, dass die Abstimmungen nicht immer so ganz dem entspricht, was der LS-designer wollte, sondern es am Ende n Mittelding zwischen Lautsprecherhersteller, Amp - Hersteller und OEM Dept. Ist.

    Vermutlich würde es schon viel bringen, an das US-Setting zu kommen, denn DIE schieben immer gleich noch ne handvoll Dezibel im subbereich dazu. Amis lieben das "Tschunk Tschunk tschunk😉"

    Hab ich ja schon mehrfach geschrieben: schlecht ist es definitiv nicht, keine Frage, aber trotz "Premium" verdammt Luft nach oben.

    Immerhin hat mir persönlich der Höreindruck in Deinem Wagen gezeigt, daß ein Tausch der Untersitzwoofer hier noch n quentchen bringen könnte. Power sollte der Amp ja reichlich haben.

    Allerdings hab ich gerade wichtigeres zu tun als nach Lautsprechern zu schauen, somit lebe ich eben solang mit den beleuchteten speaker in den Türen (was für n ünnützes gimmick)

    das kommt auf die LS an. Wenn die vorher schon billig waren dann gibt es schon ohne Verstärker noch Luft nach oben. Aber ganz so billig sind die dann wohl auch nicht.

    Im einfachen Standardsystem? 🤔

    Na, doch... Die sind billig. Zwar nicht das übelste, aber billig.

    N "gutes" Nachrüstsystem, mit zusätzlichen HT vorne, macht da schon was aus. Üblicherweise haben die Systeme auch ohne Amp schon gut genug Power und Qualität, die für Otto-Normal gut ausreichend ist. Siehe auch der Beitrag bisschen hier drüber...

    Ihr / Wir, die hier in einem LS-threat schreiben, haben im allgemeinen eben etwas höhere Ansprüche.

    Dennoch behaupte ich mal: so wie oben beschrieben bedeutet für Otto - Normal schon eine Verbesserung, für wenig Aufwand.

    Klar ist es mit Amp/RAM überlegen, aber braucht das ein jeder, der "nur bisschen besser Musik hören will"?

    Nicht jeder hat auch zuhause 7.1 oder gar 9.2 oder noch größere Systeme, und mag den Klang dennoch...

    Nein, die Zeitkorrektur hatte ich schon.
    Aber es fehlte das Einmessen, in dem ich einfach Standard-Kurven verwendet, in denen ich aber die Mitten etwas angehoben habe und am Tag des Treffens, war der Sound von vorne zu dominant.
    Jetzt sind die Hinteren etwas präsenter, sodass man „in der Musik“ sitzt und ich habe mittels Einmessmikrofon 3 Mal hintereinander, die Kurven anpassen lassen. Je öfter, desto sauberer wird es.

    Die Kurve jetzt mit deutlich verstärktem Bass macht jetzt ein ganz anderes Klangbild und was man auch hört, es klingt so wie man es erwartet.

    Ahh, OK. Also hast quasi mit "Hand am Arm" bisher deine 100 settings an dich und deine Ohren angepasst.

    Ja, mit mic und entsprechender sw geht's natürlich besser. Ist schon erstaunlich, was die SW heute noch alles rausholen kann. Vor 10, 15 Jahren hast dazu noch mega Rechner benötigt, heute schafft das schon n Standard - PC bzw der eingebaute DSP.


    Du (also SPEZIELL DU) wirst deswegen dennoch lange nicht fertig sein 😎 Mal sehen, bei hundert-wieviel Du bist, wenn wir wieder aufeinander treffen 😁

    Nimm lieber gleich was aus dem Zubehör mit höherem Wirkungsgrad, wenn vorne noch keine Hochtöner verbaut sind. Ist günstiger und besser. Aaaaber: eine Endstufe bringt natürlich immer noch mehr. Ist aber auch deutlich teurer als ein Lautsprecher.

    Würd ich so auch empfehlen, wenn du erstmal quick&dirty ne "billige" bzw günstige Verbesserung willst. Eaton wurde schon oft genannt, ist nicht billig, also im Sinne von Schnäppchen, aber allemal günstiger als Aktivaufrüstung mit amp.

    Gute 2-Wege für vorne, hinten gibt's vielleicht sogar n Coax statt nur Breitbänder.

    Würde ich für Otto-Normal als step 1 empfehlen. Wenn's dann immer noch nicht passen sollte, kannst mit nem Amp noch boostern als step 2, darauf beim LS-Kauf schon achten, dann ists gut...