Beiträge von tunerboy

Das nennen die Ökonomen den "Raketen-Feder - Effekt" ^^  ;( .

Viele Grüße
    Gerhard

Wobei die Feder momentan kaputt ist... 🙄

...

Na, und zu den 17ct... Es wird jeden Tag 1ct mehr auf die Rakete gesetzt, damit in 17 Tagen dann die 17ct abgezogen werden können....

Ist doch ganz simpel. Und die Mineralölwirtschaft warnt ja auch schon seit Tagen, das "keine allzu große Hoffnungen" darauf gesetzt werden sollten, Weltmarkt und so... 🙄

Günstiger Sprit per Staat ist eine Illusion – Politik kann nicht jedes Lebensrisiko abfedern.

Diese Vollkasko‑Mentalität kostet Schulden und schwächt die Eigenverantwortung.

Schon in der Ölkrise der 80er mussten die Menschen selbst reagieren: sparen, umdenken, verzichten.

Heute heißt das: weniger fahren, Alternativen nutzen, Technikwechsel ernsthaft prüfen.

Eigenverantwortung statt Entlastungs‑Überbietungswettbewerb – das wäre ehrlicher.

Ich schließ mich 5erLiebhaber ebenfalls an, aber "der Staat" kann durchaus etwas mehr machen als 8Wochen 17ct...

Die Übergewinnsteuer war schon mal im Gespräch, und ich meine Italien / Spanien und noch andere haben es eingeführt...

Die Raffinerien-Infra in D ist eben ein Monopol bzw Oligopol. In Frankreich zB nicht, daher existiert dort Wettberwerb und die Preise bleiben gemäßigter ( :/ hmmm, wurde nicht mal im Elektrizitätssektor ein Monopol zerschlagen? Und was kam dann in D dabei raus? Oder bei der Bahn? ..naja, versuch macht kluch...)

Auch der Vorschlag bezgl Aktien / ETF finde ich durchaus legitim, aber gerade in DIESR Branche wäre auch milliardenfach Geld zu schürfen, aber da traut sich keine Regierung hin. Das wird auch schon seit Merkel immer wieder mal disskutiert, aber die Finanzlobby ist natürlich ähnlich wie die Mineralöllobby zu stark.

Wir werden uns schon an 2,xx€/l gewöhnen. Wie immer. Bleibt einem nix anderes übrig.

War heute 600km unterwegs, und hab in jedem Sender, den ich gehört hab, Stellungnahmen von "ach so wichtigen aber unbekannten Personen" gehört, das diese 17ct ja "ungerecht" sind, denn sie fließen ja hauptsächlich in die Kassen derer, die eh schon genug verdienen... Ich gehe mal davon aus, das alle hier im Forum, die mindestens EINEN G3x zuhause habe, nicht gerade die größten Geldsorgen haben, aber es wird auch keiner von uns wie Dagobert Duck im Geldspeicher schwimmen können. Es tut auch dem "sogenannten Mittelstand" einfach weh. Heut früh um 5h für knapp 100€ vollgemacht, um 10h nochmals für 50€ was reingekippt (war schon zuhause, aber dachte: vor 12h...?)

Also weißt... SO kannst das doch nicht rechnen.... viel zu simpel.

Unsere Bundesfrierung(en) und das Kartellamt (und vermutlich die gesamten beauftragten Projekt-companies) rechnen da schon seit gefühlt 20 Jahren herum, mindestens jedoch seit Putins "Sonderaktion", und können immer noch keine konkreten Zahlen nennen. Dann kommt so n "Nobody" daher und meint, so geht es?? Ganz ohne Marktanalyse, ohne 100 Seiten PPT, ohne tiefgreifende Studien unter Beachtung der Erderwärmung seit ungenfäh DIno-Zeit, tagesaktuelle Zollhöhe in USA und der Straße von Humus, und vollkommen außer acht Lassung des aktuellen Mondstandes?
    So entstehen Gerüchte :D

Eine Mark Fünfunddreißig?

Jungspund....

Als ich noch zum Bund fuhr, konnte ich (absoluter Nullpunkt in meiner Tankkarriere) für 88 Pfennig "Benzin" einfüllen.... Damals gab es noch "Benzin", "Super" und "Trekkerstoff" ;)

Würde mich echt wundern wenn eine Firma die Fahrzeuge mit premium Kraftstoff betankt. Aus Kostengründen wird eigentlich das Günstigste eingefüllt was vom Hersteller frei gegeben ist. Geht doch nur um geringe Kosten und nach der Leasingzeit geht das Auto zurück.

Jupp Fuexi , war auch mein erster Gedanke!

Bei uns ist es sogar "untersagt", die Premuimsorten einzufüllen, eben wegen: billig, billiger, am billigsten... (aber eben wegen Tankkarte, nur Markenprodukte, bisher Shell/Esso, nun Aral)

Cabrios sind tolle Autos - keine Frage. Meist aber nur als zweit-Autos und zum Spaß-Fahren und

für 5 Kisten Bier nicht geeignet ^^ .

Aber mit dem Alter wird halt das Ein- oder Aussteigen aus den "flachen Kisten" immer beschwerlicher. Und das quer über alle Automarken.

Viele Grüße
    Gerhard

:D Gerhard, für die ollen alten Männer gab es das Mercedes-G-Model ja auch mit oben ohne :D

Und 4 Kisten Pullerwasser und ne frisch erlegte Wildsau passt auch noch rein :thumbsup:

Chris Bangle war in den 2000ern der Chefdesigner bei BMW....es hat halt nicht allen so gefallen was er designt hat....E60 Baureihe zB und den 7er der nach dem E38 kam.....und das 6er Coupe.....halt ein anderes Design. Wie die aktuellen welche vielen ja auch nicht gefallen mit den riesigen Kühler und sowieso übergroßen Autos.....

Als die Kisten noch NEU waren dachte ich auch immer: Ohhh Gott, WTF...?

Inzwischen gefallen sie mir aber, denn ich sehe ja, was 20 Jahre später "rundgelutscht und ausgespuckt" wird.

• Mercedes SLK 350 Sportmotor R171
    • Mercedes SL 350 Sportmotor R230

Wie ich ja oben schon schrieb, hatte ich einen SLK mehrere taused km als "Testwagen". Ob "Sportmotor"? Bei MB keine Ahnung, aber war ein Testwagen von Mercedes, daher das gemisch aus MB und AMG, teilweise ausgestattet mit DIngen, die so nie in Serie gingen, zB das "Gestühl". Massivleder, straff gezogen, kaum gepolstert, aber im wahrsten Sinne des Wortes "Arschgenau" (kam aus der AMG-Sattlerei). Mit dem fuhren eigentlich nur zwi Leute: EIN Kollege und ich. Alle anderen empfanden den als "unkomfortabel", "zu hart", "schwer zu handlen" - nur wir zwei beide BMW-Fahrer, konnten uns gleich mit DIESEM Stern anfreunden. Sind dann auch mehrfach damit nach Bella Italy gedüst und sonst in der EU umhergekurvt. War n 350er, und von ner Begrenzung haben wir beide nichts mitbekommen, selbst mit (lt Tacho) 275km/h, und das wahnsinnigerweise offen... In USA bekam ich dafür nen 200er... pahh, war der Langweilig... never ever! Wenn SLK, dann mit POWER! Seh ihn auch heute noch ganz gerne auf der Straße.

Wir hatten zu der Zeit auch nen SL 500. DER war bei all den Luschen gefragt, die den SLK verschmäht hatten, dabei empfand ich den als "reinrassiges Opa-Auto" (wohl versaut wegen dem SLK). SL perfekt um zu Cruisen, so mit 100...120km/h. Aber typische Mercedes-Sänfte, und jeder Menge PS, aber keinerlei Aggressivität. Machte aber wohl was her, wenn man mit nem SL am WE vor den Nachbarn aufkreuzte. Wir zwei beide hatten da nie n Problem, mein Kollege hatte damals ebenfalls n geilen Z4, könnte auch der E89 gewesen sein. 4l-Maschine, eeeeeelndslange Motorhaube....top Cockpit, war, meine ich, schon n neueres Model, also Facelift... achja, zurück zum Thema.... sorry...der alte hier schwelgt

Ich hatte ein E36 Coupe, keinerlei Rost, bis wir uns trennen mussten.

Unheimlich schönes auto. Als Cabrio auch gefahren, machte viel Spaß (wie mein E46).

Und mal mit 200 km/h offen zu fahren (natürlich ohne Windschott) war auch ein Erlebnis ;)

Mit dem o.g. SLK ging bei >200km/h mehrfach das "Windnetz" verloren. Vermutlich wurde das Netz dann in der Modelpflege gegen Glas gewechselt :D

PS: hatte genau den 320i auch als Coupe als er noch aktuell war und ebenfalls mit "M-Ausstattung" (war damals das Sportpaket, Sportsitze mit sportlichem Design und weiteres Kleinzeug wie M-Embleme und so kruschdd), in Technoviolett. Genau DESHALB hab ich bei dem Cabrio auch gleich zugeschlagen: Wieder die M-Ausstattung, sogar mit den Spiegeln, und wieder Technoviolett - und eben vorallem unverbastelt, das war mir Wichtig. Alles noch wie in der Originalen Ausstattungsliste. Beim Kauf wäre mir natürlich der 328i am meisten reingelaufen, aber heute... da tuns auch die hundert-X-undvierzig PS

Wenn es aktuell war, dann e36.

Rosten schneller als sie fahren, noch schlimmer als der e30.

Hey, hey, hey.... Die fahren auch schnell, wenn man möchte - aber wer möchte das schon? Mit nem Cabrio? 🤔

Ich hab noch so n E36 C zuhause, BJ. 1997. Leider nur n 320i, aber das reicht locker, um offen zu cruisen.

Ist zwar n 4-Sitzer, aber ehrlich gesagt: geschenkt. Beim E36 hast das Windschott hinten, somit nur noch n 2-Sitzer. Und du brauchst auch nix anderes, wenn es nicht das erstfahrzeug ist. Da packst Frauchen am Sonntag ein und fährst schon "bummeln" - Geschäfte sind ja Sonntags zu 😝

Dienstlich hatte ich mal mehrere tausend km Nen SLK, metalldach. Mit großem Motor, straffen Fahrwerk und sportlicher Anti-Mercedes-Ausstattung war die karre genial, aber leider unverkäuflich, teilweise mit AMG Equipment veredelt.

Das blech Dach ist schon ne feine Sache ggü dem inzwischen doch etwas Pflegeintesiven E36 Verdeck, aber gut, alles machbar.

Zumindest ist der damalige 6-Zylinder unkaputtbar, hab ihn "damals" unverbastelt mit originaler M-Ausstattung (war ursprünglich n Voeführer), Klima, noch richtick dickem Leder, elektrischem Verdeck mit um die 160tkm gekauft, inzwischen hat er die 360tkm überschritten, und ja, jetzt musste mal tatsächlich der Schweißer ran, aber Spaß macht es nach Eingewöhnung vom G30 (alles 3 Nummern kleiner) schon noch. Und über die Alb fahren ist meist eh bei 100 Schluß, Landstraße...