Beiträge von tunerboy

......

A7 und A27 waren gestern gefühlt weniger befahren als an anderen Sonntagen....

Jupp... A7 bestätigt :)

Allerdings fielen mir gestern grob 20...30 identische schwarze Vito Office Vans / Nobelcamper auf (auf 300km Strecke A7), die allsamt gen Norden fuhren... Waren das die flüchtenden Wahlhelfer des gescheiterten "schwarzen Mannes" in BaWü?

Oder die Berlin-SPD'ler, die das Drama in der Wahl kommen sahen? (nee, ich gehörte zu den 94,5%, die NICHT die roten Nasen wählten)

Gerhard,

So GANZ erklärt diese "ADAC-These" das nun auch nicht... siehe auch die "deutschen Bemühungen mit dem Kartellamt"...

Wenn die genannten Zahlen oben passen im Vergleich zwischen Austria und Germany, kostet der Agrar-Treibstoff 8ct/l mehr in Deitscheland, und der Benziner müß 17ct/l mehr löhnen. Da ist dann aber, ganz speziell beim Diesel, noch ne gehörige Lücke wzwischen "hier" und "drüben". Am WE erzählte mir n Kumpel ähnliches von einem seiner Kolegen: In Italien war es auch nicht spürbar -wobei die Italiener auch nicht stündlich nach den Preisen schauen müssen, meine Erfahrung Gardasee ist: Montag früh steht exakt dasselbe dran wie Freitag abend dann, tage später. Außer es wurde mal n Tankzug voll neu reingekippt...

Vollkommener Quatsch! Ich tanke jetzt bestimmt schon 10.000km nur HVO100 (könnt ihr bei Spritmonitor genau nachvollziehen), bei normaler ,entspannter Fahrweise genau 0 Mehrverbrauch! Wenn ich den Diesel mal ricjtig über die BAB lasse, ca 0,5 bis 1 Liter Mehrverbrauch (bei Geschwindigkeiten jenseits 250km/h)

Also, bei meiner üblichen Strecke würde ich auch mal grob >0,5l Mehrverbrauch ansetzen. Aber bei "mittelmäßig entspannter Fahrweise" also Durchschnittsgeschwindigkeit zwischen 140...150km respektive die 560km in knapp 4h...

Und da ja bekanntmicherweise "Zeit = Geld" ist, wird das hingenommen, zumal ich am Sonntag meine Berufspendelei starte, und Freizeit ein hohes Gut ist ;) :P

Als HVO100 Verbraucher freu ich mich. Endlich günstiger als Diesel. Bei uns HVO 1,89 EUR, Diesel 1,97 EUR

Also, bei UNS kostet nun HVO100 exakt genau 1ct weniger als Diesel...

Hab mit nem Kumpel am WE darüber sinniert, ob unser Frittenfett auch durch die "Straße von Humus" durchshippern muß - oder ob wir mit Saudischen Sonnenblumenkernen fahren...?

Was war da von Gas-Kathi zu hören? Kartellamt??? Da war doch auch schon öfters mal was: "ja, nee, is klar, neee? Keinerlei Auffälligkeiten gefunden, trotz INTENSIVSTER Recherche.... Alles im tiefdunkelgrünen Bereich"

also, das die Humus-Shipps nun üms Kap von Africa shippern, ist ja verständlich. Das wir auch für die Nachtbeleuchtung in Katar zahlen, wenn mal wieder ne Rakete nen Tank streift, ist auch klar. Aber warum wird unser Gemüsetreibstoff dann parallel zu Brent-Preisen gehandelt? Und nicht nach dem Döner-Preis? Selbst das gute Mazola-reine Keimöl ist noch Preisstabil (war zu Corona anders ;) )

Bei dem Aufpreis würde ich temporär auch auf normal umsteigen. Mit dem nächsten Tank wird ja gleich ohne Bio-Anteil „nachgespült“

Der Shell V-Diesel ist keine Option weil immer noch Bio-Anteil drin?

Merkst du beim Diesel den Unterschied wenn sich der Kraftstoff ändert?

Beim Benziner finde ich, ist es beim 1. Start kurz spürbar bis er sich eingestellt hat, im normalen Fahrbetrieb eher nicht. Habe aber keine Erfahrung beim Diesel

Also,

Unterschied Markenkraftstoff zu Markenkraftstoff: neee, merk ich eigentlich nüschdd

Unterschied Markenkraftstoff zu "freiem Kraftstoff" (hier HEM bzw MTB): nee, auch nix

Unterschied Aral Diesel zu Aral Premium: ja, am km-Zähler.... Spare zwar nicht die beworbenen 60km, aber immerhin eine Stecke Office => nach Hause ist drin (35km). "Meine" auch, dass der Premium ruhiger läuft

Unterschied Marke/Freie zu HVO: gefühlt Ja, etwas ruhiger, startet "sauberer" und einfacher. Verbrauchstechnisch im Sommer eher wie Premium, jetzt im Winter eher das Gegenteil, also Mehrverbrauch. Auf Grund der Kälte lief aber wohl genauso ein "Mehr" an Billigplörre oder Premiumfutter durch - bei gleichbleibendem "meinem" Fahrstil

Kann man mit Bimmercode IGlow abschalten bei den neueren Modellen?

Ist einfacher als ankleben, wenn man nicht mit der Kasperbeleuchtung im Skoda Design fahren will.

Braucht dazu ne App oder SW? 🤔

Die Antwort auf alle Fragen lautet "42", die Antwort auf deine spezifische Frage lautet "Seitenschneider"...

Kann vermutlich nicht mehr passieren als n Dauerfehler im Speicher a la "DAB L-Band Unterbrechung" . Der steht auch bei allen dauerhaft drinne, unlöschbar... 😎

Naja, aber ab ca 20ct Unterschied ists doch uninteressant. Hier liegt es meist bei (deutlich) unter 10ct, meist 6 oder 7, gab aber auch schon 11ct.

Letztes Mal in Braunschweig / Wolfsburg, HVO Freie zone, da gibt's das wohl wegen dem Konzern in WOB, der ja nicht gerade für Motoren bekannt ist, weiträumig keinen Fritten-Sprit, hats mich bei Aral fast umgehauen.... 22ct Aufpreis für premium ? Da muss dann auch normal reichen, da eh in 4h durchgezogen....

Musste dir Tage mal morgens "kratzen" , was zumeist wg homeoffice ausbleibt, bzw wenn nicht wegen frostfreiem Stellplatz. Dabei fiel mir auf, dass die oberen 3 Reihen der Heckscheibenheizung nicht mehr funktionieren.... 🙄

Fühlte mich auf einen Schlag wieder jung, denn dieses kenn ich noch aus der Erinnerung an meine Anfänge der Automobilisierung (in den geilen 80ern)... An meinem ersten Kfz rutschte ich auch Sommers mit Silberlack bewaffnet auf dem Rücksitz herum und lackierte die Unterbrechungen... Der zweite Wagen war dann aber n BMW, da ist der Silberlack dann ausgetrocknet, nie wieder benötigt.

Jetzt im G30 soll es wieder soweit sein?? 🤔 Ich bin zu alt für so nen scheiß 😜

Ist ja auch nur hinten, wer guckt da schon? Ich guck meist vorne raus... Geht aber leider über die dritte Bremsleuchte....

Einzelfall hier? Wer mich und den Wagen kennt, sollte wissen, daß "totgeputzt" und deshalb "durchgescheuert" nicht gerade in den Bereich des möglichen rückt 😎

Heckscheibe... pfff.