Beiträge von tunerboy

dann hast Du noch einen alten Vertrag jetzt hat man ab 50.000km schon eine hohe Zuzahlung. Es wurde damals bei Kauf gesagt das ich die PS einfach verlängern kann, es wurde aber nicht mitgeteilt , das die Konditionen deutlich "Schlechter" sind.

Jupp, das hab ich auch erst hier "erlesen" - somit KEINE VErlängerung mehr. Da war ja was mit ">7 Jahre max. 2t€"... Lass da mal einen der vielen (Haupt-)Assistenten abkrätschen. Da sind 2k mit AZ und ner Handvoll HW nicht viel... Werd dann wohl doch wieder mehr E36 fahren müssen, da ist 1) nicht so viel Schnickschnack drin und 2) kann da noch viel besser selbst Hand angelegt werden. Doof nur, das es ein Sommerauto ist :|

Meiner Meinung nach, sehr guter Verbrauch für das Durchschnittstempo.

Halt nicht auf "Minimum Verbrauch" optimiert, sondern, da Pendelstrecke zum Arbeitsort, auf "Minimum vergeudete Zeit"... Je schneller dort, je mehr Sonntag bleibt übrig :thumbsup:

(sind also alles Sonntagsfahrten, ausnahmslos. Rückfahrt zu Wochentagen dauert mindestens 30min länger, LKW's und mehr Berufsverkehr)

Also, ich hatte die PS / care4car verlängert (bei >120tkm) - und im Januar diesen Jahres war der Dieselpartikelsensor elektrisch defekt (gedeckt durch c4c). Allerdings stellte die Werkstatt fest, dass sie den Sensor nicht mehr aus dem Filter herausbekommen! DPF musste also MIT getauscht werden. Da es seitens BMW genau für diesen Sensor keinen Einschraubhülse gibt, nur die Anweißung, bei Bedarf den Filter mit zu tauschen, wurde auch dieser von der C4C ohne Frage übernommen. Da ich zu dem Zeitpunkt schon bei fast 150tkm war, mußte ich die anfälligen 10% (??) selbst zahlen, was ich in Anbetracht der Gesamtsumme für einen DPF + DPS + AZ gerne übernommen habe. Hat rund 400€ gekostet. Also finde ich, das es sich (derzeit) noch lohnt, bei vielen Dingen!

Da hier ja in letzter Zeit vorallem ManuelSt versucht, sich dauernd selbst zu unterbieten... ;)

Unsere Kisten haben auch Software drin, die mit der Zeitumstellung zusammenhängt :D - oder für Spaßbremsen: mit der einhergehenden (zunehmenden) Außentemperatur

Da ich ja meinen Bock regelmäßig über die Piste jage und am Zielort für eigene Zwecke immer kurz den aktuellen Zielstatus abfotografiere (geht schneller als schreiben), fiel mir gestern auf, das es nun wohl MESZ sein muß, den plötzlich ist mein gewohnter Verbrauch wieder da....

Wohlgemerkt: Strecke ist meist dieselbe, A7 gen Norden, machmal, je nachdem, wie oft in RTTI "FULDA" steht, die Spessartroute A3/A66

Als ich den Bock erworben habem, war im ersten Jahr der "Langzeitverbrauch bei ca. 7.3l/100km. Pendelte dann zwischen 7,2...7,5l, das ist für mich "normal"

Nun, nach der Zeitumstellung Richtung WInter bis April (nun wieder MESZ) ergab sich folgendes Bild:

Nov 24: 8,2l/100km

Dez 24: 8,2l/100km

Jan 25: 7,8l/100km (war vermutlich ne Schnarchnasenfahrt :sleeping: )

Feb 25: 8,1l/100km

Mrz 25: 8,3l/100km (musste aufs Klo 8o )

April 25, MESZ: 7,5l/100km

Ergo: Nach der Zeitumstellung spar ich mir grob nen halben Liter auf 100km.... Sollten die Minimalfahrer Ihre Tests auch nochmals zus Sommerzeit machen :D

PS: Ist natürlich NICHT repräsentativ, aber passt exakt auf den User Tunerboy hier im Forum :thumbup: :whistling:

Also, ich war heute ebenfalls nach ein paar Besorgungen erledigen, ca. 30km, nix Autobahn, nur Stadt bzw Land beim TÜV.

Muß dazu sagen, das ich im

Januar oder Februar Nen neuen DPF bekam, da der DPF-Sensor (defekt) nicht mehr ausgebaut werden konnte ohne den Filter zu zerstören - Garantie übernahm zum Glück, da dieses prob bekannt ist....

Aber was ich sagen wollte: gemessen 370 Partikel. Nicht tausend oder zehntausend, nur 370... Also wenn du schon an der million herumkratzt, ist definitiv was im Eimer... N neuer bzw funktionsfähiger Filter schafft andere Werte!!

Also, rein logisch betrachtet würde ich mal in den Raum stellen: Wenn das Lichtlein angeht, hast noch "genügend Reserve für ne durchschnittliche Urlaubsfahrt".... Die Intervalle sind mit Sicherheit nicht so derart knapp ausgerechnet, das nach "max. 1.500km" der Materialeinsatz anfängt. Wegen 150km "überzogen" würde ich mir da nicht mal eine Sekunde lang gedanken machen. Vor paar Jahren ging bei mit am 23.12. das Lichtlein an (nee, war nicht das Weihnachtsbaumlichtlein), und da um diese Zeit eh keine Werkstatt was macht, und ich gleich anfang Januar meine übliche Pendelei weitergeführt hatte (ca. 1.500km Gesamt), hab ich dann erst nach dem Urlaub nen Termin ausgemacht, mit den üblichen "nicht vor in zwei Wochen". Somit wurde die Strecke nochmals gefahren, also >3.000km. Und da war nichts wesentliches zu vermerken. Normalerweise sind auf "abgebremsten Klötzen" immer noch beachtliche Mengen Material drauf.

Einziger Nachteil, den ich dadurch hatte: Dez ging es an, Ende Jan wurde gewechselt => für das System zu lange, zu weit drüber, seither hab ich nen "roten" EIntrag, was mir aber auch schnuppe ist (gleiches für Bremsflüssigkeit, die war mal fällig 2 Tage vor der Urlaubsfahrt, und wurde erst danach erledigt, rot)

tunerboy:

Ach, wie gern würde ich mit dir tauschen. Wir haben immer so Samsung handies, die so sch....audrig zu bedinen sind.

Und ganz ehrlich, mich kümmert es nicht, wenn ich das Diensthandy täglich laden müsste (das ist das einzig gute an meinem Samsung, dass es doch mehrere Tage hält, weil ich es nur zum Telefonieren nutze und für den Rest den Laptop oder das Privathandy).

Klaus

Naja, "stören" tut es solange nicht, solange Du dran denkst ;)

Aber wenn Du Mo im HO bist, und Freitag oder Samstag vergessen hast, das Mistteil einzustecken, dann.... 2FA.... hmpf.... nochmal nen Kaffee holen ^^