Start-Stop "meint es zu gut"

• Aus meiner Praxiserfahrung kann ich berichten, dass einige Motoren im Leerlauf mit gerade einmal 0,5 bar oder sogar noch weniger Öldruck laufen. Ob es da so sinnvoll ist SS zu deaktivieren will ich nicht beurteilen

Da würde ich lieber 0,5 als 0,0. Bei 0,0 und einiger Zeit stehen hast du null oder noch weniger Öl Film.

Ich finde mal raus ob 0,5 Bar als minimal Schmierung im Leerlauf reicht oder was die folgen sind.

Der Punkt mit dem niedrigen Öl Druck ist schon länger ein Thema bei den KfZlern und viele bieten Upgrade Öl-Pumpen an (Ob das lohnt?), wie viele Motoren gehen denn wegen der Mangelschmierung kaputt? Hast du da weitere Infos?

BMW G30 530d xdrive (2017)

Start/Stopp: Off

DisplayKey

• Besonders an MaschinenChirurg danke für deine Mühen und Erklärungen.

Mein Starter kann als schon mal das 10 fache eines normalen Starters, was mich ja schon mal beruhigt.

Nun kommt wieder mein Glaube, dass die Dramatik insgesamt höchstens für viel Kurzstrecken und Stadtfahrer zum Tragen kommen könnte.

Was mir nur noch nicht so richtig einleuchten will, dass wohl mittlerweile alle Hersteller SS einbauen und es sich zumeist nicht mal mehr deaktivieren lässt.

Somit kann die Gefahr ja nicht so riesig sein und von angehäuft Langzeitschäden liest und hört man auch nichts.

Gruss

australia

G32 640ix Bluestone

Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.

Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

• Nun kommt wieder mein Glaube, dass die Dramatik insgesamt höchstens für viel Kurzstrecken und Stadtfahrer zum Tragen kommen könnte.

Ich sehe die Dramatik etwas weniger. Wer sein Auto gar nicht ein Leben lang behalten will, den kümmert es nicht.

Somit kann die Gefahr ja nicht so riesig sein

Bin ich bei dir, Initial waren die Fahrzeuge anfälliger.

Aber wie du sagst, es fallen jetzt nicht Tausende Fahrzeuge aus wegen StartStop.

Die Technik entwickelt sich weiter, schade nur das man als Käufer so wenig über seinen privaten Besitzt mitentscheiden darf.

BMW G30 530d xdrive (2017)

Start/Stopp: Off

DisplayKey