Beiträge von Markus G31

Bei mir lag es zum Teil am Deckel, auch bei mir wurde alles kontrolliert mit dem Ergebnis alles dicht. Allerdings kann man, wenn der Motor heiß ist, immer ein bisschen Kühlmittel riechen. Ich mache mir hier aber keinen Kopf.

Genau, wenn Kühlmittel austritt dann riecht man das auf alle Fälle. Die Brühe ist heiß und verdunstet, was man gut riechen kann. Hatte ich auch einmal mit warmem Motor; noch etwas rangiert und nach dem Abstellen hat es etwas gerochen. Aber merklich Verlust hab ich nicht. Das sind halt so Bedingungen unter denen der Druck ansteigt und das Überdruckventil im Deckel tut was es tun soll.

Also wenn das Sirren schon bei Schrittgeschw. auftritt und geschw.abhängig ist (sich die Tonlage ämdert) würde ich drauf tippen dass sich etwas zwischen Reifen/Felge und Radträger/Radhaus verfangen hat und am Rad reibt. Auf jeden Fall nichts schlimmes.

Also "Sirren" ist eigentlich nicht Radlager. Von früher kenne ich Radlagerdefekt als Brummen. Vor allem ist es abhängig von der Belastung, also Kurvenfahrt. Und das hörst Du auch besonders gut geschlossen.

Spontan dachte ich dass da was im Fahrtwind flattert - aber bei Schrittgeschwindigkeit... 🤔

Fuexi Du machst Dir aber richtig Arbeit mit mir, 1000 Dank :thumbsup: Zumal mich die Bilder sehr überzeugen. Genau so muss ein Fahrradträger sein. Abmontiert schön klein und handlich.

Slow-Fox Danke für die Ergänzungen dazu. z=neu

smc_stefan Guter Punkt mit dem Thule, den man hochklappen kann. Im Urlaub ist das Auto dann bei abgeladenen Rädern nicht so sehr lang :/Wobei der Uebler scheinbar auch hochgeklappt montiert wird.

Ursprünglich wollte ich mir so einen Träger sparen, weil das Teil wieder irgendwo im Haus verstaut werden muss und das Auto damit noch länger wird als eh schon. Mein Bike hab ich bisher immer mit ausgebautem Vorderrad einfach in den Laderaum gelegt. Das hat auch mit Gepäck ganz gut funktioniert. Und unser Jack-Russell ist im alten Auto einfach vorne bei meiner Frau auf dem Schoß, mit Geschirr und angeschnallt, mitgefahren.

Allerdings muss er nun im Neuen hinten im Laderaum mitfahren und da ist für ihn und Bike nicht genug Platz.

Und das Reinheben des 20kg schweren E-MTB tut meinem 61-jährigen Rücken auch nicht mehr gut ;)

Vor allem hab ich ja die AHK, die hat der Vorbesitzer mitbestellt. Spricht also alles für so einen Träger.

Grüße

Markus

Hallo zusammen,

beim Thema Fahrradträger fange ich gerade bei Null an, hab da also keinerlei Erfahrung. Hättet Ihr also Tipps?

Es sollten zwei E-MTBs drauf passen. Vor allem: auch bei montierten Bikes (die man ja scheinbar wegklappen kann) sollte sich die komplette Heckklappe noch öffnen lassen.

Gibt's vielleicht sonst noch was zu beachten?

Danke und Gruß

Markus

BMW muss halt was machen, wenn sie einige von uns als Kunden behalten möchten.

Ansonsten muss BMW das natürlich nicht und wir müssen auch keinen BMW kaufen.

Ja, aber mal realistisch: Wie viele sind denn "wir"?

KI sagt: >>Der Anteil der Firmenkunden beim Kauf (bzw. der Neuzulassung) eines neuen BMW 5er liegt in Deutschland traditionell sehr hoch und beträgt schätzungsweise über 80 % bis zu 90 %.<<

BMW sitzt bei den Firmenkunden schon sehr sicher im Sattel und hat auch ein recht gutes Image. Da können sich die Münchener schon einige Nachlässigkeiten bei neuen Modellen erlauben. Zumal Audi und Mercedes es auch nicht besser machen. Den Verlust von uns paar Privatkunden kann BMW verkraften. Wobei ja auch die meisten eh Gebrauchtwagen-Kunden sind.

Trotzdem verstehe ich nicht ganz, dass man bei einem Neuwagen, der um die 90.000€ kostet, so im Detail spart. Ist Hartplastik im Innenraum wirklich so viel billiger? Sind die altgewohnten Schalter so teuer?

Gruß

Markus

Ging mir vor 6 Monaten genauso. Ich hab G31 und G61 genau miteinander verglichen und da kam ein eindeutiger Sieg nach Punkten für den G31 heraus.

Die von Fuexi aufgezählten Punkte kann ich voll unterschreiben. Ergänzend noch:

- kein Schalthebel mehr

- keine schönen Felgen mehr (gut, Geschmacksache)

- keine sichtbaren Auspuffendrohre mehr

- inzwischen in den Aussenabmessungen einfach zu groß geworden

Der letzte Punkt betrifft eigendlich alle Hersteller. Ohne Not werden die Autos mit jedem Modellwechsel immer größer. Ich weiß nicht wie ihr das seht, aber ich hatte beim 5er noch nie den Wunsch "och, der könnte aber noch n bißchen größer sein".

Ich kenne jemanden, dessen G61 nicht mehr in die Garage passt, die auf Autos für max. 5m Länge ausgelegt ist. Der muss nun das Garagentor offenstehen lassen.

Grüße

Markus

Der Spurhalteassistent ist bei beiden aktiv. Im Tacho wird die Fahrbahn grün markiert, also die beiden grünen Striche. Jedenfalls sobald ich fahre und die Straße erkannt wird.

Was mir aber auch im Nachhinein auf den Fotos aufgefallen ist, ist dass die Geschwindigkeit bei der korrekten Anzeige auf der linken Seite im Tacho oben, über dem Strich angezeigt wird und Lenkrad, sowie Tempomat unter dem

Strich.

Da, wo es so verbugt ist, ist die Geschwindigkeit unter dem Strich und die beiden anderen Symbole über dem Strich, jedoch auch mit einem sichtbar geringeren Abstand zur Linie. Da ist irgendwas nicht richtig.

Dann würde ich an Deiner Stelle Deinen Schlüssel bzw. Dein Profil resetten auf "Gast".

Dann hast Du quasi Auslieferzustand.