Beiträge von Markus G31

Hallo genesys,

ich hab Deinen Beitrag eben erst gesehen.

Zu Deiner Frage, ob das Aktivieren von St/Stopp schon so kurz nach dem Start normal ist, würde ich sagen: nein.

Meiner (auch 520d Bj 2023) macht das nicht. Etwa 5 min macht er kein St/Stopp und segelt auch nur "halb", heißt, Getriebe geht in N aber Motor läuft weiter im Leerlauf.

Das alles hat auch technische Gründe, denn direkt nach dem Start ist Kat-Heizen aktiv.

Gruß

Markus

So, ich hab die Notentriegelung heute mal selbst an meinem LCI Bj.23 getestet: Es funktioniert, wie erwartet, nicht wie in meinem Manual (hier muss schon in Schritt 1 die Bremse getreten werden).

Es funktioniert aber wie im Screenshot von BL-Weiden über den Diagnose-Modus.

Also:

Ohne Bremse zu treten 3x schnell hintereinander Startknopf drücken. Und paar Sekunden warten! Dann leuchten alle Leuchten im Dashboard und unten wird angezeigt "Diagnose-Modus aktiv" oder so.

Jetzt Bremse treten und halten; Parkbremse lösen und am Schalthebel mit gedrücktem Entriegelungsknopf (der Daumenknopf) nur eine Stufe (sonst R) nach vorne drücken und paar Sekunden halten. Dann wechselt die Anzeige am Schalthebel von P auf N.

Es funktioniert, ist aber echt eine Zumutung. Weiß nicht ob sich das BMW oder die EU ausgedacht hat, aber diese Priorisierung auf Blockieren/Sichern gegen Wegrollen schießt über das Ziel hinaus.

Wenn man sich ausgiebig mit dem (richtigen!) Manual befassen muss um das Auto ohne laufenden Motor schieben zu können ist man zu weit gegangen.

Gleiches gilt für Waschstraße. Auch wenn man hier mit einer bestimmten Prozedur N einlegen kann und bei stehendem Motor dann heil durch die Wäsche kommt, ist das wieder eine Zumutung.

Ich denke, die meisten User befassen sich nicht so ausführlich mit ihrem Auto wie wir das hier tun. Die stellen Sitz und Spiegel und Radiosender ein und fahren dann einfach und sind glücklich.

Ich glaube, ab Werk ist Auto-Hold aktiv. Wenn nun so ein Normal-User in dieser Konfiguration durch die Waschstraße fährt und - wie er das vielleicht von seinem alten "analogen" Automatik-Auto gewohnt ist - in N geht und den Motor abstellt, dann blockiert die Bremse.

Ich glaube, ich habe das hier im Forum gelesen, das ist jemandem passiert. Der Schlepparm greift nur einseitig und hat das Auto auf eine Seite in die Bürstenmechanik der Waschstraße gedrückt.

Sorry, musste das nur mal loswerden.

Wir haben alle drei ein LCI Modell.

Aber ich hab den Unterschied nicht sehen?

Was ist bei BL_Weiden anders ??

Bei BL_Weiden wird der Startknopf 3x gedrückt OHNE die Bremse zu treten. Damit kommt man in den Diagnose-Modus.

In unseren Manuals soll als erstes Bremse getreten werden und dann 3x Startknopf gedrückt werden. Das funktioniert natürlich nicht, weil hier sofort der Anlasser dreht 😉

Ich finde, dass bei stehendem Motor immer P eingelegt wird nicht so optimal.

Etwa wenn ein Fahrer, der sich hiermit nicht so befasst hat (also die meisten), in die Waschstraße fährt, der Fangarm greift zieht das Auto, der Fahrer ist in N und stoppt nun den Motor, automatisch wird P eingelegt und das Chaos beginnt 🫣🤕

IMG_0481.jpg

Hier noch aus meiner BDA dazu

Genau wie im Handbuch hab ich das auch schon probiert um das Auto etwas zu schieben ohne Motorlauf. Leider kommt man von P in N nur mit laufendem Motor (es sei denn der ist defekt).

Problem ist, sobald der Startknopf gedrückt wird läuft der Anlasser los und der Motor springt an. Ganz einfach.

P.S.: bmw m550d Die Themenüberschrift ist etwas ungenau, vielleicht kannst Du das noch ändern ;)

An meinem ist es auch so, dass beim Schließen, wenn das Dach den Windschott-Mechanismus erreicht, es kurz schwerer geht. Der Einklemmschutz löst aber nicht aus.

Man kann übrigens den Einklemmschutz überbrücken wenn man den Schiebeschalter gedrückt hält.

Ich hab übrigens gestern erst bemerkt, dass das Schiebedach zwei Öffnungspositionen hat :huh: Beim autom. Öffnen fährt es bis zur ersten Position auf. Dachte, das war's dann.

Wenn man dann aber ein zweites Mal den Schalter nach hinten zieht, öffnet es weiter in die 2. Pos. Für die, die es noch nicht wussten... ;)

Ruhestellung ist bei unseren Kisten links horizontal ( 9 Uhr) . Nach dem Öffnen-Schließen des Fensters hängt der Wischer meistens etwas nach unten ( 8:30 Uhr). Schaut deppert aus. Nach dem Schließen des Fensters deshalb einfach die 2-3 cm leicht nach oben drehen, bis er mit einem Klick auf 9:00 Uhr einrastet.

Wenn er eingerastet ist, lässt sich der Wische eh nicht mehr so leicht bewegen.

Dann ist das der Grund, warum manchmal beim ersten Betätigen der Wischer nicht den vollen Bereich durchläuft?

Bei mir ist's andersrum. Wenn ich das erste mal den Heckwischer anmache, dann fehlt ihm ungefährt diese Distanz um auf der anderen Seite ganz runter zu kommen. Es klackt dann einmal ein wenig und beim nächsten wischen fährt er den vollen Halbkreis durch. Ich nehme es mittlerweile so hin.

Was passiert bei dir beim zweiten wischen?

Bei mir genau das gleiche. Dachte immer, das sei so ein Überlastschutz, denn ab dem zweiten Wischen macht er den vollen Bereich.