Nur zum Verständnis: Der niedrige Partikelwert beim TÜV liegt daran, daß zum Zeitpunkt der Prüfung HVO im Tank war, richtig?
Also nicht daran, dass der DPF durch HVO-Verwendung so positiv konditioniert wurde?
Nur zum Verständnis: Der niedrige Partikelwert beim TÜV liegt daran, daß zum Zeitpunkt der Prüfung HVO im Tank war, richtig?
Also nicht daran, dass der DPF durch HVO-Verwendung so positiv konditioniert wurde?
Unsere 5er haben ja u.a. "Kreuzungswarnung- und Personenwarnung mit City-Bremsfunktion".
Kürzlich hatte ich die Gelegenheit das - unfreiwillig - zu testen und denke, das könnte für Euch interessant sein.
Ich fuhr los von einem Parkplatz über einen schmalen Asphaltweg zur Hauptstraße. Links von dem Asphaltweg ein kleiner Parkplatz dessen Zufahrt auch von Radfahrern genutzt wird.
Ich fuhr etwa 10...15 km/h und schaute kurz auf das Control Display. Plötzlich eine akustische Warnung, das Dashboard blinkte rot und es wurde ein Piktogramm mit einem Fußgänger angezeigt. Gleichzeitig sah ich, wie ein Radfahrer mit aufgerissenen Augen, viel "Zuversicht" und hohem Tempo in Richtung vor unser Auto zufuhr. Ich wollte gerade Bremsen als das System mir zuvor kam und selbsttätig bremste. Ich hab mir noch eingebildet, dass es auch nach rechts gelenkt hätte, aber das tut es wohl nicht.
Der Radfahrer hat buchstäblich die Kurve gekriegt und ist links an uns vorbei. Das System hat auch unverzüglich alle Reaktionen abgebrochen.
Ich hab dann das Sicherheitssystem meines 5er direkt umarmt und auf die Schulter geklopft ![]()
Das alles hat genau so funktioniert, wie ich es mir wünsche. Die Erkennung präzisen, rechtzeitig aber kein Fehlalarm. Der Bremseingriff genau richtig. 10 von 10 Punkten.
Wollte das nur mal loswerden.
Gruß
Markus
Ja Fuexi geht mir auch manchmal so ![]()
Kann sein, dass er beim Vorwärtsfahren gestoppt hat, weil Hindernis seitlich.
Jedenfalls sollte JEDER wissen dass es vorne nicht funktioniert. Sonst verlässt man sich drauf.
Vielleicht kann das ein Mod besonders markieren.
Eigentlich unabhängig vom 360-Grad-System. Der wirft den Anker. Das ist genau genommen kein Bremsen sondern ein Blockieren. Sehr spät. Da ist nur noch eine Faust Platz.
Und seitlich passt er auch auf: Wollte mal in eine Einfahrt,die etwas zugewachsen war. Hat er verweigert weil die Sträucher seitlich zu nah waren.
Das habe ich schon anders erlebt.
Mein PDC vorne macht auch den Nothalt
Sicher?
Denn dass der das nicht macht steht so im Handbuch. Und im iDrive ist das auch so zu verstehen.
Ich hab has hier klick mich schon mal aufgeführt.
Nochmal: Nothalt vorne nur während der Fahrt. Beim Einparken nein.
Gutes und wichtiges Thema. Habe ich auch schon mal hier angezettelt.
Der Nothalt im Rahmen der PDC funktioniert nur bei geringer Geschwindigkeit - soweit OK.
Das wirklich tückische und gefährliche: Das ganze löst nur aus bei Hindernissen hinten und seitlich. Hindernisse vorne werden ignoriert!
Das ist wirklich gefährlich, denn ich habe mich bis vor kurzem darauf verlassen. Klar achte ich selbst auf Hindernisse auch vorne, aber wenn es rundum funktioniert, dann geh ich natürlich davon aus, dass das System mich im Notfall auch vorne rettet. Tut es nicht. Kein Fehler sondern so gewollt.
Das passt auch zu dem vom Themenstarter beschriebenen Fall.
Warum der PDC-Nothalt vorne nicht vorgesehen ist ist mir ein Rätsel. Zumal die Sensorik da ist. Man wird ja auch akustisch gewarnt. Und im Fahrbetrieb wird per Ultraschall auch Notbremsung vollzogen. Nur eben über PDC nicht.
Ja, das schon, aber den seltenen Fall des Liegenbleibers hätte man vielleicht noch in Kauf genommen, aber Wegrollen am Berg ist Super-Gau.
Nee, ich denke "Vibrationen/Wummern" war nicht das Motiv für den Rückruf. Geht nur um die eigentliche Verzahnung.
Schwer vorstellbar dass da etwas abschert. Nicht unbedingt Angst davor, dass der Vortrieb wegfällt, sondern dass das Auto nur in P geparkt an Gefälle wegrollen könnte.
Weiß jemand, was genau bei der Aktion verklebt wird? Hab ich vergessen bei meinem Händler zu fragen.
Keine NL sondern größerer Händler.
Gemacht wurde das was hier schon geschildert wurde. Also optische Prüfung der Teile. Dazu Auspuff ablassen, Kardanwelle ausbauen, prüfen,wieder zusammenbauen, etwas verkleben, fertig.
Bei mir ausserdem noch Abg.Temp.Sensor erneuert weil hier Kabel beschädigt. Hat mich in dem Fall nur Material gekostet.
Hat alles super geklappt. Also ich würde das machen lassen.
Ich denke, der Rückruf hat nichts mit der Laufleistung zu tun sondern mit einer Prüfung ob die Verzahnung Gelenkwelle zum HA-Getriebe iO ist.
Es gibt wohl kein Problem das sich "mit der Zeit deutlicher zeigt". Wenn sich was zeigt, dann rutscht vermutlich die Verbindung durch.
Ich hab's machen lassen weil es nichts kostet - und für's Gewissen.