Beiträge von Markus G31

Bei meinem G31 habe ich im unteren Rand des Volldigitalen Cokpit solch angelaufenen Stellen gefunden. Habe rausgefunden, dass sich wohl die Displayschichten delaminiert haben. Lt. Google etc. kommt das anscheinend nicht so selten vor.

Sind die angelaufenen Stellen denn dauerhaft da?

Ich habe noch ein anderes Auto mit digitalem Display, da kommt es im Feuchten und Kalten auch ab und zu vor dass es am Rand solche Stellen gibt. Das ist dann wirklich Kondenswasser das da niederschlägt. Ähnich wie bei den Scheinwerfern. Nach einiger Zeit verschwindet das dann aber wieder.

Seit einiger Zeit rieche ich Dieselabgase über die Lüftung.

Ist aber nicht immer. Konnte feststellen, dass es mit der DPF Abreinigung einher geht.

Wenn ich zuhause das Auto abgestellt habe und es kurz vorher über die Lüftung gerochen habe, dann läuft nach dem Abstellen der Lüfter nach, also war die DPF Reinigung im Gange.

Kann das mit der erhöhten Temperatur zusammenhängen? Geht das womöglich ein Riss auf?

Leider kenne ich ein ähnliches Problem von meinem früheren Audi A6. Dort zeigte sich damals ein Riss im Krümmer.

Ja, ein Riss wäre da auch meine Vermutung. Ich musste auch schon zwei mal das Auto abstellen in der Regeneration. Davor hat nichts gerochen. Und ich hab ne empfindliche Nase.

Der Partikelfilter wird ja während der Reg. so heiß wie sonst fast nie. Gut möglich, dass da etwas "aufgeht".

Generell glaube ich auch, dass abgebrochene Regenerationen - also wenn man das Auto abstellt und der Motorlüfter nachläuft - die Ursache sein könnten für gerissene DPFs, die dann die Partikelmessung bei der HU bzw. TÜV nicht bestehen, weil die Partikel durchschlupfen können.

Wenn der E-Motor immer 11 PS zusätzlich bringen soll, dann liegt der Zugewinn an Drehmoment aus dem Drehzahlkeller heraus bei 1.500 Umdrehungen/min bei knapp über 50 NM. Und die liegen unmittelbar ohne Verzögerung (kein Turboloch) an. Das muss man merken.
    Bei 2000 sind es noch 38,6 NM.
    Ich habe mich aufgrund der zunehmenden Komplexität (und teurer im Tuning) auch dagegen entschieden. Aber insgesamt ist das bei vergleichsweise ruhiger Fahrweise schon eine gute elektronische Beschleunigungsunterstützung und führt klar zu Minderverbrauch von Kraftstoff.

Der E-Motor kann max. 25 Nm. Die 9 kW (11 PS) werden erst ab einer bestimmten Drehzahl erreicht, aber nicht quasi aus dem Stand.

>>Auf der niederländischen Landstraße, also 80kmh und flach, gleite (segel) ich teilweise Kilometer lang und der E-Motor schiebt nur ganz leicht zwischendurch an. Der Motor bleibt aus und die kleine 48V Batterie hält erstaunlich lange durch... <<

Wow, wie bekommst Du das hin dass nur der E-Motor einsetzt?

Wenn ich segle und nur leicht Gas gebe, wird der Gang eingelegt und der Verbrenner läuft auch sofort los.

Warum musstest du dich entscheiden, wegen des Portmonees oder ist das ein Leasing vom Arbeitgeber?

Naja, egal wie hoch das Budget ist, wenn es eine Grenze gibt, dann musst Du halt entscheiden 6-Zyl und älter, schlechter ausgestattet oder 4-Zyl und neuer und top bestückt.

Und bei meinem hat alles gepasst. Der Vorbesitzer hat ihn privat gekauft und sehr gepflegt und fast genau so bestückt wie ich es auch gemacht hätte. Da sind die älteren 6-Zylinder mit wenig Extras ausgefallen.

Ist es nicht, fahre ja auch eine LCI.

Der Bildschirm wird schnell dunkel, aber einfach weiter gedrückt halten. Wenn es leise genug ist hörst du wirklich die Festplatte stoppen/starten oder im Kombiinstrument dass die Karte aus der Mitte verschwindet.

Der Head Unit Reset ist mWn bei so ziemlich allen Modellen so, nicht nur beim G30 egal ob LCI oder nicht.

OK, guter Hinweis. Ich hab auch lange den Knopf gedrückt und das leise Knacken gehört. Aber weil immer erklärt und auf YT auch gezeigt wird dass erst nach 30 Sekunden der Screen dunkel wird, dachte ich, bei meinem ist das anders.

Wunderbar, Danke. Da steht es auf manchen Seiten falsch! Euch glaube ich :)

Sehr gern geschehen. Ich bin aber auch erst "Schüler" und befasse mich mit dem 5er erst seit fünf Monaten. Die ,eisten anderen jier sind echte Freaks und Experten.

Jedenfalls Glückwunsch zum 540d! :thumbsup: Da bin ich wirklich neidisch.

Ich musste damals abwägen zwischen 6-Zylinder und älterem Fahrzeug bzw. weniger Ausstattung und dem 520d neuer und fast voll ausgestattet, weil mir im Alltag die Fahrleistungen des 520d völlig genügen. Aber alleine der Klang und die Laufkultur des 540d und das irre Drehmoment und eine Leistung, die beim Beschleunigen praktisch nie aufhört ist einfach geil :love:

OK, danke Euch allen für die Antworten.

Reset werde ich mal machen; geht aber bei meinem nicht ganz so einfach: Beim Drücken Lautstärkeregler wird bereits nach einer Sekunde alles dunkel. Ich glaube, ab LCI gilt eine andere Prozedur. Hier hat mal jemand beschrieben, dass man 10 min. gefahren sein muss und dann bei laufendem Motor den Regler drücken. Hmh, werde ich morgen mal testen.

Grüße

Markus