Beiträge von Markus G31

Ich greife das Thema iDrive-Reset nochmal auf.

Weil bei meinem G31 aus 2023 seit ein paar Tagen keine Fahrten mehr auf die My BMW App übertragen werden (alle anderen Daten werden angezeigt, also Verbindung ist da), wollte ich das iDrive resetten indem ich den Lautstärke-Knopf 30 Sek. gedrückt halte. Das hat schon bei anderen geholfen.

Wenn ich das aber in meinem 5er tue, dann schaltet sich Monitor und Display bereits nach zwei Sekunden aus.

Danach den Drehknopf angetippt. Navi und Radio haben vielleicht zwei, drei Sekunden gebraucht bis sie wach waren.

War das jetzt schon der Reset? Oder geht das mit den LCI-Modellen anders?

Danke Euch

Markus

Hallo zusammen,

nochmal zum Connected Package Professional: BMW gibt an "inklusive Datenvolumen für alle Anwendungen".

Bedeuted das, dass damit auch Smartphones via WLAN-Hotspot mit dem Auto verbunden werden können?

Grüße

Markus

Hab damit gemischte Erfahrungen gemacht. In Großstädten funktioniert es teils ganz gut, auch im Ausland.

Allerdings gibt es selbst in den Städten gibt es oft Lücken und die App erkennt keine Parkzonen, auch wenn diese via easyPark verfügbar sind.

Praktisch ist natürlich, dass das Auto automatisch das Ende des Parkvorgangs erkennt und dann auch entsprechend abrechnet, also eine Sache weniger die man in der App vergessen kann und die Kosten reduziert, da man nicht unbedingt vorausplanen muss wie lange man parken will.

OK, danke schonmal.

Aber woher weiß man denn, ob ein Parkplatz, z.Bsp. in irgendeiner Kleinstadt, bei "Park-Zahlungen" mitmacht?

Gruß

Markus

Es nutzen ja viele von euch das Connected Package Professional.

Mich würde interessieren, wie ihr mit "Park-Zahlungen" zufrieden seit.

Wird das nur in Großstädten angeboten? Funktioniert das?

Danke und Grüße

Markus

Interessanter Beitrag.

Mit meiner Behauptung, Bremspedal und Hydraulik seien getrennt bin ich beim Recherchieren von der KI getäuscht worden und lag wohl falsch. Sorry dafür :rolleyes:

Mir ist es heute auch aufgefallen: Vor dem Motorstart hab ich extra paar mal Bremse getreten um den BKV zu belüften und das Pedal wurde deutlich härter, so wie bei einer klassischen Bremse.

"Zielbremsen bei niedrigen Geschwindigkeiten": Damit hast Du es gut beschrieben und den Grund erklärt.

Eigendlich logisch, dass bei sehr geringen Geschw. der 48V-Generator schwächer mitbremst und irgendwann aussteigt.

Ich merke das bei fast jeder Fahrt innnerorts. Hinrollen an eine Kreuzung. Um passend hinter dem stehenden Auto vor mir zum Stillstand zu kommen, muss ich die letzten Meter ungewohnt hart auf's Pedal treten. Wenn in dieser Situation der eBKV stärker eingreift, kommt es zu dem weichen Pedaldruck und langem -weg.

Gruß

Markus

In diesem Beitrag geht es ja nicht so um die Bremswirkung sondern um's Bremsgefühl, den Pedaldruck ;) In bestimmten Situationen wird das Pedal "weich" und das empfinden einige als unangenehm.

Deine Vollbremsung mit Gummistrichen und ohne ABS ist nicht normal.

War sowas nicht der Grund für den mega Rückruf letztes Jahr? Soweit ich weiß wurden die ABS-/DSC-Module getauscht oder zumindest neue SW aufgespielt, die wenigstens warnt, wenn das System ausgefallen ist.

Gruß

Markus

Ich bin seit zwei Wochen glücklicher Besitzer meines 520d Touring aus 2023.

Heute ist mir auch genau das gleiche unangenehme Pedalgefühl aufgefallen.

Ich denke, das ist kein Defekt, weil das Bremspedal keine direkte Verbindung mehr zum Hydrauliksystem darstellt. Der Bremsdruck wird ja elektromechanisch erzeugt und der Fahrer signalisiert über das Bremspedal nur wieviel Bremskraft er gerne hätte.

D.h., der Pedalwiderstand wird nur simuliert, oder moduliert.

Ich finde die Abstimmung nicht so gut gelungen. Da hätte man generell für mich einen deutlich härteren Druckpunkt festlegen können.

Und was Ihr schon richtig beschrieben habt, dass bei niedrigem Tempo das Pedal "lang" wird ist sicher nicht so perfekt.

Gruß

Markus

Danke für den Beitrag, Herry, damit haben wir in dem Punkt Klarheit und müssen nicht weiter wegen Bedienfehlern spekulieren.

Schade dass BMW diese Funktion so klammheimlich rausgenommen hat anstatt die Sensoren aufzurüsten.

Klar, jeder der einmal die Führerscheinprüfung bestanden hat, sollte in der Lage sein, selbst die Spur zu wechseln ;) Und es geht auch gänzlich ohne Assistenzsysteme. Aber BMW bietet das an und Kunden die solche Pakete für paar tausend € bestellen (oder ihren Gebrauchten deswegen ausgewählt haben) mögen eben diese Spielereien.

Ich wollte tatsächlich auch schon BMW deswegen anschreiben, aber beim genauen Lesen der Liste der Features des DA-Pro steht tatsächlich nichts drin von Spurwechsel. Davon geht man einfach aus, weil der vFL das konnte und der aktuelle 5er kann's erst recht.

Naja, bleibt trotzdem ein tolles Auto für mich :)

Gruß

Markus