Beiträge von Markus G31

Wow, sieben Jahre, nicht schlecht.

Auch der Preis 130€ inklusive Bremsflüssigkeit ist top.

OK, ist jetzt zwei Jahre später und ich bin im Rhein-Main-Gebiet, aber ich habe gerade nur für Bremsflüssigkeitsservice 173€ gezahlt. Klimakontrolle hätte 63€ extra gekostet plus Material.

Gerade die 63€ sind schon günstig, denn letztes Jahr in einer Freien WS hab ich dafür an meinem Toyota über das doppelte gezahlt. Und viele der Freien haben nicht die Geräte um Anlagen mit dem neuen Kältemittel R1234yf zu bedienen.

Ursprünglich wollte ich nur die Verbrauchsanzeige anpassen, weil mein 5er stets 3...4% weniger anzeigt als er sich wirklich genehmigt.

Es gibt viele Anleitungen wie man das bei den vor-LCI/ vor-ID7 macht, aber die sind nicht so wirklich auf meinen LCI übertragbar.

Auch kann man diese Anpassung der Verbr.anzeige bei den neueren scheinbar nicht mehr vornehmen. Ausserdem hab ich gerätselt, wie man in dem Menü navigiert :/

Jedenfalls hab ich ein Youtube-Tutorial gefunden, das ganz gut die Bedienung des "Hidden Menu" beschreibt. Und es zeigt ganz nette Infos, wie Temp.-Werte oder die Tankinhalte der beiden Satteltanks plus Rohdaten der Sensoren.

Ich denke, das ist vielleicht für manchen von Euch interessant:

Hidden Menu

Ich grabe den Beitrag nochmal aus, weil ich diese Woche Termin für Bremsflüssigkeitsservice habe. Ich könnte für 63€ noch einen Klimaservice mitmachen lassen.

Mein 520D ist genau drei Jahre alt, hat 29tkm gelaufen und die Klima kühlt sehr ordentlich. Also an sich kein Handlungsbedarf.

Was wäre Eure Empfehlung? Bei der Gelegenheit mitmachen lassen oder einfach fahren bis es mal schlechter kühlt?

Ich komme deswegen ins Grübeln, weil mit die 63€ dafür für einen BMW-Händler hier in Rhein-Main gar nicht teuer erscheinen.

Wegen Deines Fahrprofils (Kurzstrecke): Ich persönlich schätze den Driving Assistant Pro, nutze ihn aber fast nur auf Autobahnen, weil er auf Landstraße und in der Stadt nicht so sinnvoll ist. Frage ist also, ob Du das dann brauchst.

Ich habe Laserlicht und es ist in der Abblendfunktion (da ist der Laser aus und es geht über LED) vom LED nicht zu unterscheiden. ABER, im Fernlicht ist der Laser eine Waffe und reicht bis zu 650m. Auch das Aussparen des Gegenverkehrs ist genial. Zur Wahrheit gehört aber auch, dass ich das nicht oft nutze, denn dafür sollte man wirklich im Dunkeln und auf Landstraße fahren. Auf BAB und in Stadt bleiben die Pfeile des Lasers im Köcher. Und so ein Laser-Scheinwerfer ist wirklich abartig teuer: 4.500€ pro Stück...

So, mich hat es jetzt auch erwischt. Die Tage wollte ich morgens losfahren, da kam die CC Meldung.

Ich hoffe ja, dass es eventuell einfach nur an den Temperaturen lag und der Deckel vom Kühlmittelbehälter undicht ist (sieht allerdings nicht so aus, die charakteristischen Ablagerungen um den Deckel fehlen). Ich werde jetzt sobald wie möglich mal einen Werkstatttermin vereinbaren.. Mir graut es schon wieder vor den Reparaturkosten. So langsam sollte ich mir wirklich überlegen, das Auto abzustoßen. Ständig ist irgendwas.

Wenn die Meldung kommt, ist der Stand schon deutlich unter Min. Aber, wann wurde denn überhaupt das letzte Mal was aufgefüllt? Falls noch nie, würde ich mir bei Bj 2017 und 120tkm keine Sorgen machen und das beobachten.

Auf die Idee bin ich noch nie gekommen. Danke, werde ich mal testen. :thumbsup:

PS: Kennt jemand eine Möglichkeit, die Öltemperatur als digitale Gradnazeige ausgeben zu lassen? Ich bin jedes mal erneut frustriert, wie bescheuert man als BMW-Entwickler sein muss, so eine dämlich ungenaue Anzeigenleiste (schräge Linie, Unterbrechung kurz vor dem rechten Balkenende, kleine Grad-Unterbrecher verschwinden mit Balkenanzeige usw.) zu basteln. Und was mich noch viel mehr nervt ... ich kann das KACK G-Meter direkt ins Cockpit-Display einblenden lassen, aber die viel wichtigere Öltemperatur nicht.
    Warum bzw. wie kann ich Öltemperatur und -druck ins Display als Zahlenwerte integrieren? :/

Das seh ich ganz genau so kritisch. Auch dass die Kühlmitteltemp.anzeige nichts mit einem gemessenen Wert zu tun hat. Also auch wenn der Motor warm abgestellt wird, nach nur 15 Minuten geht die "Nadel" wieder auf ganz kalt und das blaue "Achtung-kalt"-Symbol leuchtet. Ist alles nur simuliert - und das auch noch schlecht.