Beiträge von Markus G31

Gute, schlüssige Erklärung.

Wenn die 12V-Batt leer ist, aber trotzdem über den 12V-Anlasser gestartet werden soll, holt man sich den Strom vom 48V-Netz. Genial einfach.

Der 48V-Generator wird wahrscheinlich auch 12V bedienen können und somit auch direkt die 12V-Batt laden.

Ja, ich glaube Du hast Recht. Auch wenn ich nach einem Anlasser als Ersatzteil suche bekomme ich die konventionellen 12V-Anlasser vorgeschlagen.

Aber warum nutzt man den 48V-Motor/Generator nicht auch beim Kaltstart? Könnte man sich einen Anlasser plus Zahnkranz sparen :/

Sagen wir mal, die 12V-Batterie ist auf 11,7V gefallen, reicht aus um die Elektrik und Elektronik zu versorgen, aber nicht genug Schmalz um den Motor zu drehen. Dann ist doch in jedem Fall die 48V-Batterie am Start die ja auch im Normalfall den Starter versorgt.

Wenn der Verbrenner dann erstmal läuft übernimmt eh die Lichtmaschine.

Das Ganze sollte eigendlich diesbezüglich ein sehr robuster Pannenschutz sein.

Ein 5er mit Mild-Hybrid sollte eigentlich vor Startproblemen wg schwacher Batterie verschont sein, oder? (Bin nicht betroffen, frag nur)

Selbst wenn die 12V-Batterie schwächeln sollte, kann das doch dem Start-Stop-Motor/Generator, der den Motor startet, egal sein,denn der wird ernährt von der separaten 48V-Batterie.

Gebt mir bitte Recht oder Unrecht.

Hat auch irgendwie mit Start-Stop zu tun:

Wenn ich Kraftstoff sparen will, finde ich das Segeln schon sehr wirkungsvoll. Erstaunlich, wie weit man mit der hohen Fzg.-Masse ohne Energie rollen kann.

Aber das Motor-Abstellen nervt. Auch wird Segeln meist aktiviert wenn es nicht angebracht ist, ich also gerne Motorbremse hätte oder die Segelstrecke einfach zu kurz ist.

Deshalb hab ich mir angewöhnt, das Getriebe manuell in N zu setzen wenn ich segeln will. Dann läuft der Motor weiter im LL.

Das ganze System, Werkstattbesuche in der BMW-NL, funktioniert doch nur noch einigermaßen mit Leasing-Kunden (immerhin ca. 85%), die bisher nicht so auf den Euro achten mussten.

Als Privatmann will ich diese horrenden Preise für durchschnittliche Leistungen in den Glaspalästen nicht zahlen und werde meinen 5er nur im Notfall in eine NL bringen.

Wow, 250€ für einen Standard-KV, der vermutlich 15 Min. dauert ist derb.

Auch die Forderung der Versicherung. Du zahlst ja schon mehr für frei WS-Wahl und dann ist die Wahl doch nicht so frei 🙄

Hast Du HUD? Ich hab hier irgendwo gelesen, dass nach dem Scheibentausch der obere Teil des HUD unscharf war.

Also besser ein Bild machen das die scharfe Darstellung zeigt.

..."Regeneration unterbrochen" gibt es nur während dem Fahrbetrieb, wenn aufgrund zum Beispiel langsamerer Fahrt oder so eine "Pause" eingelegt wird. Damit ist nicht gemeint, wenn man mitten drin das Auto ausmacht.

Richtig zuverlässig lässt es sich nicht aber leider nicht erkennen, ich merke es meistens nur das die Start Stop nicht mehr regelt.

Ob der DPF gerade regeneriert wird kann man ganz gut daran erkennen, dass auch im Schub der Momentanverbrauch nicht auf 0 geht.

Davon abgesehen: Es kommt sicher häufig vor, dass das Auto mitten in der Regenaration abgestellt wird. Das ist eben so. Da passiert sicher nichts. Das alles ist ja auch für die allermeisten Menschen gemacht, die gar nicht wissen dass es bei ihrem Auto sowas gibt ;)