Kurze Frage - kurze Antwort

• Ich meine der RSG unterstützt im Sportmodus beim Beschleunigen immer, sofern Strom im Akku ist - zumindest bei mittleren Geschwindigkeiten.

In der Energiefluss-Anzeige kann man das prinzipiell beobachten, habe ich auf der Bahn aber noch nicht gemacht.

Oben rum vermisse ich die 11PS nicht wirklich.

Wenn du ein richtig bissiges Gaspedal willst, kann ich Sport-Plus empfehlen. ;)

• Ich wette, die 11 PS wird man im Alltag nicht merken, egal in welchem Drehzahlband. Es sind eben nur 11 PS. Da ist der Wagen vielleicht, wenn überhaupt 0,1 Sekunden schneller in der jeweiligen Disziplin. Das kann keiner mitm Popometer rausfahren/merken.

Dafür hat man anfälligere Technik. Aber das muss jeder selbst wissen. Klar ist der Motor "potenter". Aber dafür auch mit noch mehr Technik voll.

• Ich wette, die 11 PS wird man im Alltag nicht merken, egal in welchem Drehzahlband. Es sind eben nur 11 PS. Da ist der Wagen vielleicht, wenn überhaupt 0,1 Sekunden schneller in der jeweiligen Disziplin. Das kann keiner mitm Popometer rausfahren/merken.

Dafür hat man anfälligere Technik. Aber das muss jeder selbst wissen. Klar ist der Motor "potenter". Aber dafür auch mit noch mehr Technik voll.

nicht mal beim 20d merkt man es. Aber es kann ordentlich Sprit sparen, wenn man es drauf anlegt. Auf der niederländischen Landstraße, also 80kmh und flach, gleite (segel) ich teilweise Kilometer lang und der E-Motor schiebt nur ganz leicht zwischendurch an. Der Motor bleibt aus und die kleine 48V Batterie hält erstaunlich lange durch bei dieser Fahrweise und lädt sich dann beim Bremsen zur nächsten Ampel wieder auf. Klappt hervorragend. Super stressfrei und am Ende komme ich dann bei deutlich unter 4L Verbrauch raus :thumbsup:

G30 - 520D - Sport Line - Pre-LCI - Mild Hybrid - ID6 - BJ2020 - ⌀ 4,1L/100 HVO100
    F20 - 116DA - Sport Line - LCI2 - ID6 - BJ2018