Trockenbremsfunktion bei M-Sportbremse

  • Hallo liebe Gemeinde,

    ich bin neu hier im Forum und möchte mich erstmal kurz vorstellen.

    Meine Name ist Michael und ich habe mir vor kurzem einen G31 540i xdrive Baujahr 2017 zugelegt.

    Auf einen regen Austausch hier im Forum!


    Nun zu meiner Frage:

    Ich bin gestern tatsächlich zum ersten Mal im Regen gefahren (Autobahn mit Tempomat) und habe so alle 500m eine leichte Verzögerung gespürt (ähnlich wie Gas weg nehmen) . Das ganze war auch ohne Tempomat zu reproduzieren.

    Dabei war es ebenfalls egal ob auf der geraden Strecke oder bergauf oder bergab.

    Ich kann mir hier eigentlich nur die Trockenbremsfunktion als, Auslöser vorstellen. (Ich bin allerdings auch sehr empfindsam bei sowas)

    Hat das von euch auch schon mal jemand bemerkt?


    Vielen Dank im Voraus für die Antworten


    Gruß Thüri

  • Von BMW - Seite aus kannst da gar nicht gegen wirken.


    Was helfen würde: Frontscheibe behandeln, mit Rain-X etc.

    Die Trockenbremsfunktion ist ja nur auf "Dauerwischer" aktiv.

    Andere Möglichkeit wäre noch das DSC umcodieren.

    ... das Leben ist zu kurz um seine Freizeit an einer E-Ladesäule zu verbringen...


    * BMW G30 VFL M550i, ohne OPF, ID6, Stage1+, M-Sportabgasanlage,x-HP Stage3 Custom, x-delete RWD Sport *

  • Diese Funktion hat ihre Berechtigung. DIe Bremse wird im Regen deshalb kurz und leicht angelegt, damit die Bremsscheiben trocken sind. Kann im Notfall die rettenden Meter bringen. Ich würde da an meinem Auto nichts ändern wollen.

    Ich bin ja auch sehr pingelig, was Geräusche und andere ungewohnte Dinge im Auto betrifft und kann sagen, dass ich den von @Thueri311993 beschriebenen Effekt noch nie hatte. Da würde ich mal einen Check in der Werkstatt machen lassen.

    War der Beitrag hilfreich? Dann lass ein Like da, Danke!

    Mein Auto ist immer sauber ...... unter dem Dreck :P Das war er

  • In meinem F80 mit CCB war das Ansprechen der Bremse ein Problem. Den hab ich irgendwann bei Regen stehen lassen. Aber derzeit beim 50d und beim M5 mit CCB bremst es immer bei Regen sofort.