Beiträge von bmw540d

Ich war beim TÜV und bin mit Software durchgekommen, mit APP. Es ist wohl absolute Glückssache. Dem Prüfer ist es wohl aufgefallen, und nach Rücksprache bin ich aber durchgekommen.

PS: Der Marcel fixt dir die Checksumme nicht. Dafür muss man wohl direkt ans Motorsteuergerät. Und wie ich schon schrieb, ist der Marcel auch mittlerweile weg von DITUPA. Die Software hat nie der Marco gemacht. Es gibt zwar noch Software, aber von einer unbekannten Person. Nur noch die APP ist vom Marcel. Nur als Hinweis!

PS: Tatsächlich ist es einfacher bei einer Werkstatt seines Vertrauens durch die AU zu kommen. Das habe ich auch im Bekanntenkreis schon mehrfach mitbekommen.

Svenner7 Hilft dir bestimmt. Deswegen Finger weg von dem gepatchten Zeug. Das ging beim CIC noch gut mit den FSC (habe ich auch gemacht), aber bei den neuen Geräten ist das nur noch ein Gemurkse.

Ich bin bis 2023 auch noch mit dem alten CIC gefahren, und bin immer gut angekommen. Manchmal vielleicht nicht die allerschnellste Route, dafür hatte ich alles übersichtlich im Head Up. Ich hasse bspw. diese ganzen Ansagen. Mein Navi ist immer still, gerade wegen dem Head Up.

Wer Tomtom, Google oder sonst was nutzen will, soll das tun. Für mich wärs nichts. ID6 zeigt kein Google im Head up an, meines Wissens nach.

Mal ne kurze Story: Ich war die Tage bei BMW, weil meiner Rost bzw. Blasen an der Heckklappe hatte.

Die Lackierung hat laut Händler 1.200 Euro gekostet. Das fand ich schon ziemlich krass. Ich weiß nicht, was genau lackiert wurde (so Enthusiastisch bin ich nicht). Sieht aber gut gemacht aus. Wurde von BMW übernommen. Kostenlose Fahrzeugwäsche + Aussaugen vorne gabs Gratis dazu. Habe zugestimmt, da mein Lack allgemein eh nicht der Beste ist. Das Auto wird nie ein Museumsstück. Von daher, mir egal. Wer Spaß hat, der soll Handwäsche machen.

Noch dazu: Vor mir war ein Kunde, und ich musste mir echt verkneifen nicht einzugreifen. Der Typ hat seinen Service fürs Öl bald. Also das 30.000er Intervall. Der hatte noch 1.500 Kilometer bis er sie voll hatte. Und er hätte erst einen Termin im Mai bekommen (um den 10. rumm). Naja, die Dame meinte dann nur: "Schaffen sie das, bis dahin?" er überlegte. Sie dann: "Naja, wenns rot wird, ist nicht so schlimm, sie können den Service auch noch 1.500 Kilometer überziehen, aber wenn das Auto aufleuchtet das es Öl braucht, bitte nachkippen." - Ich habe mir nur gedacht, wir sind hier wirklich alle in einer Bubble (Thema Ölwechsel verkürzen, welches Öl, etc.). Dem wars egal. Der hats hingenommen. Das Auto hatte wohl auch schon 146.000 Kilometer runter. Viel Spaß.

Ich habe die Tage HVO zum gleichen Preis wie Diesel getankt. Ich glaube, es waren 2,09 oder so gewesen. War selbst erstaunt. Wer das weiß, der weiß auch, was er zu nehmen hat. HVO ist in fast allen Belangen eh der bessere Kraftstoff. Der "Otto normal" hat aber keine Ahnung was das überhaupt ist, und tankt fleißig Diesel.

Zum Thema "rechts überholen". Ich habe das noch nie, wirklich noch nie gemacht. Aber wer das machen will: Fahrt übern Standstreifen, ist günstiger.

Nur meine Meinung, keine Rechtsberatung.

Ansonsten pennen die Leute wirklich zu viel. Neulich bin ich ja auch über die A5 geheizt. Ja, ich bin teils deutlich schneller als 250 km/h gefahren, aber dann gibt es trotzdem Leute die mit 180 km/h auf der linken Spur trödeln, obwohl rechts alles frei ist. Dann gibts noch die, die quatschen mit ihrem Beifahrer oder sonst wem, und vergessen den Rest. Die gucken in gar keinen Spiegel, die hören nicht auf die Hupe, die sehen keine Lichthupe, etc.

Meine "Taktik": Meistens blinke ich schon weit vor Sicherheitsabstand auf. Wenns beim ersten mal nicht klappt, warte ich 1 - 2 Sekunden, und blinke dann nochmal auf. Der Effekt stellt sich nämlich nur ein, wenn das Licht "an und aus" ist, und nicht auf "Dauer an" (meines Wissens nach auch verboten, da dann irgendwann Nötigung).

Allgemein kann man meines Wissens nach jegliche Hupen (also auch die "normale" Hupe) nehmen. Ob das viel bringt, weiß ich nicht. Denke eher nein. Wichtig ist immer genügend Sicherheitsabstand, das einem auch mit Dashcham keiner was kann.

Alles in allem wird es aber sowieso immer schlimmer. Die Straßen werden immer voller, das Niveau was auf der Autobahn fährt wird immer schlechter, Fahrer gefühlt immer ungeübter und teilweise haarsträubend. Manchmal hat man auch Egoisten, manchmal auch Menschen die versuchen einfach andere auszubremsen, aus sonstigen Gründen.

Das habe ich auch mal gemacht, da hatten die sogar blaulicht an. Letztlich mussten wir dann alle anhalten, weil Mitten auf der AB ein Spanngurt lag. Ich habe dann brav hinter den gewartet. 3-spurig. Neben mir war dann aber einer so dumm, und ist trotzdem ganz langsam durchgefahren. Den haben sie dann direkt rausgezogen, haha. Und ich hatte danach gefühlt 20 KM freie Bahn, da ja keiner mehr vor uns war.