Zum Thema "rechts überholen". Ich habe das noch nie, wirklich noch nie gemacht. Aber wer das machen will: Fahrt übern Standstreifen, ist günstiger.
Nur meine Meinung, keine Rechtsberatung.
Ansonsten pennen die Leute wirklich zu viel. Neulich bin ich ja auch über die A5 geheizt. Ja, ich bin teils deutlich schneller als 250 km/h gefahren, aber dann gibt es trotzdem Leute die mit 180 km/h auf der linken Spur trödeln, obwohl rechts alles frei ist. Dann gibts noch die, die quatschen mit ihrem Beifahrer oder sonst wem, und vergessen den Rest. Die gucken in gar keinen Spiegel, die hören nicht auf die Hupe, die sehen keine Lichthupe, etc.
Meine "Taktik": Meistens blinke ich schon weit vor Sicherheitsabstand auf. Wenns beim ersten mal nicht klappt, warte ich 1 - 2 Sekunden, und blinke dann nochmal auf. Der Effekt stellt sich nämlich nur ein, wenn das Licht "an und aus" ist, und nicht auf "Dauer an" (meines Wissens nach auch verboten, da dann irgendwann Nötigung).
Allgemein kann man meines Wissens nach jegliche Hupen (also auch die "normale" Hupe) nehmen. Ob das viel bringt, weiß ich nicht. Denke eher nein. Wichtig ist immer genügend Sicherheitsabstand, das einem auch mit Dashcham keiner was kann.
Alles in allem wird es aber sowieso immer schlimmer. Die Straßen werden immer voller, das Niveau was auf der Autobahn fährt wird immer schlechter, Fahrer gefühlt immer ungeübter und teilweise haarsträubend. Manchmal hat man auch Egoisten, manchmal auch Menschen die versuchen einfach andere auszubremsen, aus sonstigen Gründen.