Beiträge von bmw540d

    Die meisten Leistungsmessungen werden im Boost gemessen. Das wissen nur die wenigsten. Das habe ich hier neulich schon mal einem User anhand des 540d erklärt. Das ist beim 550d aber nicht viel anders.


    Also hat die App trotzdem mehr Leistung als die "individual Abstimmung" des oben genannten Tuners.


    Für den 550d wirds von Wagner keinen LLK geben, da der 550d wohl anders aufgebaut ist. Das steht zwar bei Ditupa da, du kannst die Stages aber alle ohne LLK fahren. Ist bisschen blöd gemacht in dem Konfigurator.

    Bei Ditupa kriegt man nur mit der APP schon 500 PS raus. Ist jetzt nichts krasses. Ich meine bei Einzelabstimmung kriegt man ungefähr 520 - 530 PS aus dem Hobel raus.

    Es ist recht einfach:


    Wenn Schwellwerte überschritten werden, dann regelt er einfach runter. Heißt: Egal ob das jetzt im Urlaub oder sonst wo ist, heizt du durch die Gegend und der Motor (oder Anbauteile davon) werden zu heiß, kriegst du weniger Leistung.


    Klar sollte man das immer mit Köpfchen machen. Aber selbst bei 40 Grad Außentemperatur (die gibts ja auch in Deutschland), kannst du theoretisch Vollast abrufen als auch fahren. Ob er dann deine 450 PS macht, ist dann was anderes.


    Da du aber auch einen LLK hast, hast du zumindest schon mal einen kleinen Vorteil gegenüber Serie.

    Dem Affenklatscher seiner hat 450 PS (mit Boost). Und halt Dieseltuningparts. Die sind immer schnell. Wundert mich jetzt nicht. Aber warten wir mal die 100 - 200 Zeiten ab.

    Also der vom Affenklatscher hat im Boost 450 PS. Deiner hat (zumindest auf dem Papier) 400 PS. Allerdings, und das steht nirgends, hat BMW Standardmäßig auch einen Boost bei jeglichen Diesel einprogrammiert. Das heißt, deiner dürfte im Boost auch 415 - 420 PS haben (so genau weiß ichs nicht). Dann wäre das also auch im Boost ungefähr ein Unterschied von 30 - 35 PS.


    Schaut man sich mal die ganzen Prüfstandsläufe an, dann finden das immer alle so toll, das die Wagen "nach oben streuen". Das ist aber von BMW so gewollt. Sowohl beim Benziner, als auch beim Diesel.


    Zu sehen bspw. hier:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier noch ein Video, da hat der 550d sogar 417 PS. Das dürfte dann ungefähr das maximale im Boost sein.


    siehe hier:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wie gesagt, wie viel Prozent der Boost ist, kann ich dir nicht sagen. Allerdings ist soweit ich weiß der Boost auch von Gang zu Gang unterschiedlich. Jenachdem in welchem Gang also gemessen wird, hat er den Boost also mehr, oder weniger. Die im Video gezeigten 408 PS sind also kein Zufall, oder "Messungenauigkeit" oder sonst was, sondern schlicht und einfach von BMW gewollt.

    Wollte ich dir auch nicht unterstellen, alles gut. Aufm Papier müsste deiner fast mithalten können (30 PS mehr oder weniger sollten da keine große Rolle spielen, da die 450 PS im Boost anliegen, die der 550d auch hat). Aber ich denke, obwohl deiner fast die gleiche Leistung hat, wird er deutlich langsamer sein. Aber den Vergleich, da wäre ich auch gespannt drauf.