Der Allrad ist sicherlich nicht sportlicher als der Heckantrieb. Wenn dem so wäre, warum baut selbst Audi einen R8 mit "nur" Heckantrieb? Warum sind Porsche GT3 und co nicht mit Allrad ausgestattet, wenn es doch sehr viel schneller ist?
Es hat Gewichtsgründe. Im nassen mag die Aussage stimmen. Im trockenen ist der Allrad meiner Meinung nach aber kein deut besser. Nachdem ich oben Sportwägen aufgezählt habe, mag der Vergleich auch hinken.
Aber ja, das Auto fährt sich leichtfüßiger. Nicht mehr ganz so behäbig.
Meinen alten E61 bin ich mit 380 PS am Heck gefahren und hatte nie Probleme gehabt. Man muss das eben beherrschen können. Wer jetzt meint, er kann im Regen und Schnee mit so einer Leistung (und womöglich noch Helferlein aus) irgendwo was gewinnen, der wird sicherlich irren. Wer gerne mal etwas zügiger durch die Kurve fährt, der wird einen "AHA Effekt" schon eher merken. Und so ist es eben, das der eine gar nicht so fährt, und es nicht braucht, und der andere den Allrad schon gerne abschaltet.
Wer nur zügig auf der Autobahn fährt, der kann sich das Abschalten getrost sparen. Wer auch gerne mal flotter über die Landstraße fährt, der kann sich das definitiv mal überlegen. So mein Empfinden. Wer nur von 0 - 100 beschleunigen will, der sollte den xDrive auch anlassen.
Ob das VTG davon Schäden nimmt, oder nicht, wird man auf lange Sicht sehen. So wie ich es sehe, wird es definitiv weniger belastet. Soweit ich weiß gibt es defacto fast keine mechanischen Kräfte mehr, die da auf die Innereien wirken. Ganz abgeschaltet ist es nicht, und wird auch nicht gehen. Aber das ist soweit okay.
Fazit: Man kann hier elend lange streiten was jetzt besser ist oder nicht. Am Ende des Tages muss jeder selbst wissen, was er für besser hält, was er kennt, gewohnt ist, und sich Fahrerisch selbst abverlangen will und kann. Und natürlich das eigene Fahrprofil.