Beiträge von bmw540d

    Wenn das mit dem Widerstand so schlimm wäre, würde man die Dinger gar nicht bauen, da man sie wahrscheinlich nicht effizient betreiben könnte/das keine Besserung bringen würde.


    Das Ziel ist es ja, einfach die Luft mehr zu kühlen, bei mehr Volumen, aber gleichem Druck. Der eine Hersteller kriegt das besser hin, der andere eher nicht.

    Er hat den LLK von Wagner, und ansonsten Original soweit ich weiß.


    Schon beeindruckend. Quasi "Stock" (der LLK bringt keine Leistung, sondern nur bessere Ansauglufttemperaturen) einfach mal + 130 PS. Hätte nicht gedacht, das am Ende so viel raus kommt. Aber es klingt nicht schlecht.


    Bin mal auf die 100 - 200 km/h Zeiten gespannt. Ich sag, er fährt jetzt um die 10,8 - 11,0 Sekunden.


    Und andere "Tuner" feiern sich, wenn sie aus den Autos 420 PS rauskriegen, und dann auch nur mit "ach und krach". Schon stark.

    10 Sekunden sind grundsätzlich in Ordnung. Habe mich am Anfang schon gewundert, der wäre Standard zu schnell gewesen. 1,5 - 2 Sekunden auf Serie sind da definitiv drin. Die Autos sind nicht langsam.

    Der Ladeluftkühler sorgt nicht unbedingt für Mehr Leistung, ja.


    Allerdings wirst du ihn, gerade bei Hardware Veränderungen, brauchen. Du kannst bspw. nicht mit Standard LLK fahren, und dir größere Turbos drauf machen. Oder andere Innereien verändern.


    Der "klassische" Luftfilter ala Pipercross usw. bringt auch keine Leistung, und verdreckt nur die Innereien.


    Meine Meinung: Zuerst LLK, dann Turbos, und wenn man dann noch mehr Leistung haben will, dann Innerein.


    Ansonsten: Für die Motoren gibt es aktuell auf dem Markt nicht viel. Das beste Upgrade wird wahrscheinlich der Turbo sein/werden. Für Sachen wie DPF OFF, usw. ist es bei den Motoren einfach zu spät. Man müsste vor der HU ständig den DPF ein- und wieder ausbauen. Dann das Problem mit dem Adblue. Das würde ich sein lassen. Ansonsten haben gerade die 40d Motoren denke ich genug Potential. Im großen und ganzen wird dein Limit also der DPF und der Turbo werden. Ich glaube die Innereien wirst du dafür nichtmal verändern müssen.


    Wenn du wirklich lust auf Dieseltuning hast, musst du zu E-Serie gehen. E60, E90, usw. Da am besten den M57 35d oder den N57 25d (der geht relativ easy auf 300 PS).

    Der Allrad ist sicherlich nicht sportlicher als der Heckantrieb. Wenn dem so wäre, warum baut selbst Audi einen R8 mit "nur" Heckantrieb? Warum sind Porsche GT3 und co nicht mit Allrad ausgestattet, wenn es doch sehr viel schneller ist?


    Es hat Gewichtsgründe. Im nassen mag die Aussage stimmen. Im trockenen ist der Allrad meiner Meinung nach aber kein deut besser. Nachdem ich oben Sportwägen aufgezählt habe, mag der Vergleich auch hinken.


    Aber ja, das Auto fährt sich leichtfüßiger. Nicht mehr ganz so behäbig.


    Meinen alten E61 bin ich mit 380 PS am Heck gefahren und hatte nie Probleme gehabt. Man muss das eben beherrschen können. Wer jetzt meint, er kann im Regen und Schnee mit so einer Leistung (und womöglich noch Helferlein aus) irgendwo was gewinnen, der wird sicherlich irren. Wer gerne mal etwas zügiger durch die Kurve fährt, der wird einen "AHA Effekt" schon eher merken. Und so ist es eben, das der eine gar nicht so fährt, und es nicht braucht, und der andere den Allrad schon gerne abschaltet.


    Wer nur zügig auf der Autobahn fährt, der kann sich das Abschalten getrost sparen. Wer auch gerne mal flotter über die Landstraße fährt, der kann sich das definitiv mal überlegen. So mein Empfinden. Wer nur von 0 - 100 beschleunigen will, der sollte den xDrive auch anlassen.


    Ob das VTG davon Schäden nimmt, oder nicht, wird man auf lange Sicht sehen. So wie ich es sehe, wird es definitiv weniger belastet. Soweit ich weiß gibt es defacto fast keine mechanischen Kräfte mehr, die da auf die Innereien wirken. Ganz abgeschaltet ist es nicht, und wird auch nicht gehen. Aber das ist soweit okay.


    Fazit: Man kann hier elend lange streiten was jetzt besser ist oder nicht. Am Ende des Tages muss jeder selbst wissen, was er für besser hält, was er kennt, gewohnt ist, und sich Fahrerisch selbst abverlangen will und kann. Und natürlich das eigene Fahrprofil.

    Es gibt 4 Modi. Die kann man sich aber glaube ich auch auf der Webseite anschauen. Ich habe nur abgeschaltet und fertig. Aber es gibt wohl tatsächlich auch eine Art "Sportmodus".

    Richtig, wenn man bspw. geblitzt wird steht da auch M-GmbH und nicht BMW AG. Deswegen AG und M. Zumindest meine Redewendung, da theoretisch zwei ‚verschiedene‘ Hersteller.