Beiträge von bmw540d

Nicht unbedingt. Gerade Dunlop hat bspw. Probleme. Da fahren sich die Reifen immer ab, egal wie gut eingestellt, vermessen, etc.

Das Problem besteht seit der F-Reihe. Ich hab mal nen 6er BMW von Werk aus gesehen, da waren die Reifen auch sehr schnell abgefahren. Da muss man davon ausgehen, das die Autos von Werk aus richtig ausgeliefert sind, und auch die Reifen nichts haben (mit Stern sogar).

Hallo,

die Sache ist recht einfach.

1. Kein Runflat fahren

2. Den Reifendruck auf 0,2 - 0,3 erhöhen (mehr als der Bordcomputer anzeigt).

Dann fahren sich die Reifen nicht ab. Habe ich bei meinem auch so gemacht. Läuft sauber, Achse ist als ich ihn gekauft habe sauber vermessen worden. Ganz einfach eigentlich.

Das Auto kann man ehrlicherweise ohnehin nur noch als Bastelbude verkaufen, nachdem ein Tuning drauf war. Von daher wären (mir) die Auswirkungen des weiteren Eingriffs beim Weiterverkauf egal. Der Käuferkreis ist dann eh deutlich eingeschränkt.

Kannst du den Adblue Verbrauch beziffern in Liter auf tkm?

Nö, aber ich habe gefühlt vor 20.000 KM "getankt". Die Reichweite ist noch bei ca. 3000 KM. Also denke ich ca 25.000 KM, wo auch das AGR eher wenig gearbeitet hat ;). Ich bin allerdings kein Musterbeispiel, da mein Wagen so gut wie nur Autobahn fährt, und da auch nur das Gaspedal durchgedrückt wird, wos geht.

Und was kostet Adblue? Ist nicht die Welt. Dafür am Ende der ganze Ärger, falls das System doch kaputt ist.

Im übrigen: Ja, Chiptuning sollte man angeben, allerdings kann man die APP auch einfach zurücksetzen wer "Original" fahren will. Den Ladeluftkühler kann man auch rausschmeißen (Originalteil habe ich auch noch). Ist also alles Rückrüstbar auf Originalzustand.

Muss man halt bei Verkauf angeben. Ich würde den Wagen bei Verkauf wahrscheinlich so oder so auf Original flashen. Was der Nachbesitzer dann macht, wäre mir egal.

Nun:

1. Muss man unnötig die Umwelt verschmutzen? Bin kein Grüner, aber warum nicht einfach anlassen, wo wir zu Punkt 2 kommen

2. Adlbue kostet, inklusive Flockungsmittel, nicht die Welt. Stellt mans still, läufst du Gefahr, dir das System zu versauen. Und dann wirds teuer. Gerade bei einem Verkauf, falls der Käufer es aktivieren will oder mal später aktivieren wird, könntest du dafür haften. Einfach aus dem Grund, das jeder weiß, das dus deaktiviert hast, und bei dir wahrscheinlich schon Defekt war. Und keiner möchte einen Rechtsstreit über ein illegal deaktiviertes Bauteil im Auto haben. Da bin ich mir sicher.

Für alle die, die glauben, dass BMW einfach Standard-Reifen auf die Autos schraubt, schaut euch gerne mal dieses Video an

Youtube Link

Auch ist da klar beschrieben, dass die Gummimischungen sich unterscheiden.

Nein, er sagt doch in einem Satz (zwar zwischendrin), das der Aftermarket Reifen aus dem gleichen Material ist, wie der vom Hersteller (Aftermarket). Bei ca: 3:34.

Das hat also mit dem Abrollumfang zu tun. Der Hersteller zaubert da auch nichts anderes. Und ob man den Rest merkt, gerade wenn man nicht auf der Rennstrecke fährt, das wage ich ebenfalls mal zu bezweifeln.

Das muss aber jeder selbst wissen. Wie gesagt, ich habe da einiges gesehen, gehört, etc.

Für mich ist es ein und der selbe Reifen, außer man fährt (in dem Fall) auf der Rennstrecke. Dann meinentwegen, wird man auf der Nordschleife vielleicht 5 Sekunden schneller sein.

Im Grundegenommen sind die Reifen aber gar nicht so unterschiedlich wie man denkt. Der Gummi ist bspw. überall der Gleiche. Es gibt jetzt nicht DEN Gummi für Stern, und DEN Gummi für "normale" Reifen.

18 Zoll ist 18 Zoll. Der "Grundreifen" zumindest. Und der Rest wie Profile unterscheiden sich dann, ja. Die Zusammensetzung? Nein. Das Gummi kommt von nem Band bzw. Rolle, und fertig. Ist bisschen komisch zu beschreiben.

Aber die Form ist trotzdem die Gleiche. Da unterscheidet der Hersteller nicht, ob da der Stern eingestanzt wird, oder nicht. Glaubt mir, oder nicht. Ist mir eigentlich recht egal. Aber hier hat doch irgendwer mal seine Umfänge gemessen, war ohne Stern. Hat auch ohne Stern gepasst.

Wie ich schon mal sagte, ich kenne den ein oder andern der in der Autoindustrie arbeitet oder gearbeitet hat. Auch im Bereich "Reifen" und bisher konnte oder wollte mir keiner den Unterschied sagen zwischen dem Stern und nicht Stern. Vielleicht einfach aus dem Grund, das der Stern einfach nur extra eingestanzt wird, und fertig. Nicht mehr und nicht weniger.

Ein anders Beispiel was mir gut einfällt, wo jeder sagen würde, das ist logisch:

Die Firma Lemförder hat für BMW viele Achsteile gemacht (bspw. Querlenker). Da wurden auch die BMW Zeichen einfach rausgeschliffen, und fertig. Das Teil ist aber trotzdem das Gleiche. Die Beschaffenheit ist keine andere. Nur darf dann vielleicht einfach das BMW Logo aus xyz Gründen nicht drauf sein. Jeder kann sich denken, warum.

Genau das Gleiche ist es beim Reifen auch.