Beiträge von bmw540d

Nur mal als Tip - sie müssen ihre Arbeiten gewährleisten und somit indirekt auch die Teile.

Und ich habe noch von keinem Mechaniker gehört, der zum Zeitvertreib arbeitet und die Werkstätten kaufen auch nicht bei Amazon oder Temu und bekommen auch nicht deren Preise.

Weils nicht billig genug war starben viele kleine Firmen.

Nun, manchmal kann man dann das mit dem jeweiligen Hersteller als Gewährleistungsfall - je nach Geschäftsmodell - geltend machen. Und gerade die Werkstattketten wie "1A Auto" (wo ichs von hatte) die kaufen in Masse wahrscheinlich so viel ein, die müssten auf ihre Teile deutlich mehr Prozente kriegen, als wir beim Leebmann. Analog ist es ja auch so, das diese ganzen Flottenkunden bei BMW deutlich mehr Rabatt als wir kriegen. Die Masse machts dann.

So ist es also nicht. Ich verstehe das Arguement, das lässt sich aber nicht für jede Werkstatt messen. Wenn ich Teile mitbringe, keine Gewährleistung kriege (das soll mir Recht sein), und die Arbeitszeit bezahle, ist das theoretisch das beste Modell. Denn die Arbeitszeit ist ja auch wirklich das, was gearbeitet wurde, und was vergütet wird. Teile müssen meines Erachtens nach nicht extra vergütet werden (natürlich der normale EK Preis). Aber nicht das 2 oder 3 fache des EK Preis. Ist ja auch nicht so, das jedesmal jedes Teil kaputt geht. Auch hier machts die Masse. Da wird teilweise schon richtig Geld kassiert.

Nein, bei der AU wird sowas wie gesagt nicht ausgelesen. Dann ist es entweder nicht gemacht, nicht richtig gemacht, oder sonstige.

Ums genau zu wissen kann man sich auch son "stillegungs Kit" kaufen, und dann weiß man, das definitiv nichts mehr passiert.

Ja, ist kein Problem. Sogar ohne Adblue. Allerdings muss der DPF definitiv drin bleiben. AGR aus ist sogar noch besser, um durch die AU zu kommen. Das liegt daran, das die Anzahl der Partikel gemessen wird, und "ohne AGR" die Partikel niedriger sind. Dafür hast du mehr schädliches Nox. Das wird aber nicht gemessen.

Ich habe hier im Ort eine freie Werkstatt (1A Autoservice, falls was jemandem was sagt). Die sind auch rafiniert.

Der halbe Ort bringt die Autos zu denen. Und was machen die? Die berechnen den Teilepreis mal 2 oder 3, und machen noch ihren Arbeitslohn mit drauf. Die verdienen als freie auch doppelt. Wir hatten einmal bei nem 35d vorne die Bremsen machen lassen, das war irgendwann ich glaube so 2015 rumm. Da haben die 800Euro verlangt für. Das war damals ein echt stolzer Preis gewesen, und wir wussten nichtmal, obs Original BMW ist. Naja, der Ruf machts da halt.

Kleines Update:

Was ich schon mal geschrieben hatte: Bei DITUPA gibt es die Individual Abstimmung nicht mehr in Deutschland. Der Marcel (das ist der Typ, der die Datenstände für die APP macht) keine Abstimmung vom Marcel mehr. Was in Österreich ist, das weiß ich nicht. Wer da die Software macht. Der Marcel ist es nicht mehr. Ich wäre da vorsichtig, denn das Gesicht hinter der Software wurde nicht benannt. Im Zweifel machts irgendwer, aber in anderer Qualität.

Die APP betreut der Marcel weiterhin.