Der Counter ist nicht umsonst da. BMW sieht genau, das da jemand mal was gemacht haben. Das ist schon aufällig. Selbst wenn diese Daten eingespielt werden.
Du kriegst das nicht von allen Steuergeräten sauber weg, außer durch mehrfaches überschreiben. Wenn es so einfach wäre, dann hätten das schon zig andere vor dir gemacht. Bei den F-Modellen gibts bspw. nicht umsonst den "Counter freeze" (meines Wissens nach).
Ich bin mir recht sicher, das nur mit Backup einspielen es nicht getan ist. Das kannst du im grundegenommen mit der Ditupa APP jetzt schon. Der Wagen wird trotzdem geflagged werden. BMW kann auch tiefer ins System gucken (Tiefenabfrage). Spätestens dann fliegst du auf.
Der Wagen speichert sich vieles. Das er quasi sein ganzes "Leben" vergisst, das glaube ich nicht. Das nächste ist dann, wenn du ein Backup einspielst, was zwischen der Zeit des Backups und der Zeit der "draufgefahrenen Kilometer" passiert ist.
Und das nächste ist dann auch, gut, das ist mehr oder weniger eine moralische Geschichte: Was will man damit bezwecken? Im Zweifel eines Motorschadens guckt BMW ganz genau rein, das weiß ich aus eigener Erfahrung. Beim Verkauf, naja, da wird man das eigentlich angeben müssen.
So oder so hat man nichts mehr davon. Die Zeiten für irgendwelche "Verschleierungen" sind seit den G-Modellen vorbei. Bei den F-Modellen ging es irgendwie noch.
Vielleicht kann Svenner7 was dazu sagen (hat mehr Erfahrung mit ISTA und co).