Beiträge von bmw540d

    warum hast dir dann nicht nen 530d besorgt? :/

    zur not noch ne Stage drauf und dann bist du auch in 540d Leistungsregionen.

    Ich wollte ein Upgrade zu meinem E61 (286 PS). Da wäre der 530d für mich kein Upgrade.


    Zudem gabs zum damaligen Zeitpunkt kein Ditupa oder sonstige.

    Das gelbe E-Net Kabel. Habe ich auch gemacht.


    Adapter musst du spezifisch zum G-Modell suchen. E-Net geht immer.

    Ich werde es mal testen, wie schnell oder langsam der Wagen ist. Klar ist, die 0 auf 100 km/h Zeit wird sich verschlechtern (die teste ich aber auch nicht). Ansonsten sind die Fahrzeuge zum größtenteil bei 100 auf 200 km/h schneller, da wie gesagt nicht so großer Verlust.


    Der Schlupf wird laut APP übrigens wirklich mit 0 zu 100% angegeben. Also es soll wirklich minimal viel/wenig Kraft auf die Vorderachse gehen. Angeblich so wenig, das man die sogar mit der Hand halten könnte. Also nicht der Rede Wert.


    Für mich ist der Allrad eben nur grauenhaft, und hat nur Nachteile, und Vorteile die ich nicht brauche. Ich bin mein Autofahrer Leben lang immer Heckantrieb gefahren, und ich hatte nie groß Probleme.

    Vorteile:


    1. niedriger Verbrauch, da nicht alle 4 Achsen angetrieben werden müssen (hier Vergleich x-drive Fahrzeug zu kein x-drive)


    2. bessere Beschleuningungswerte (100 - 200 , siehe ehemalige 535d mit und ohne x-drive)


    3. weniger Verschleiß, da VTG dauerhaft geöffnet. Theoretisch dadurch auch nicht mehr benötigte Antriebswellen an der Vorderachse. Die kann man im Falle eines Defektes einfach getrost rauswerfen. Theoretisch lässt sich auch das x-Drive außer Gefecht setzen. Sollte man aber nicht machen, da man ja evtl. mal zurückrüsten will.


    4. Mischbereifung lässt sich auch ohne Stern fahren, und man braucht keine Angst zu haben, das einem das Verteilergetriebe um die Ohren fliegt.


    5. Sportlicher, da weniger über die Vorderachse schiebt.



    Nachteile:


    - alle, die ein Heckantrieb gegenüber einem Allrad mitbringt. Nasshaftung und Schneehaftung schlechter.


    Für mich für das Fahrzeug ein absoluter Gamechanger.

    Hallo,


    ich mache hier mal ein neues Thema auf. xDelete. Wer es nicht kennt:


    Damit ist es möglich (unter anderem) den xDrive abzuschalten, oder den xDrive etwas sportlicher zu machen. Heute kam die Meldung, das xDelete auch für die G-Modelle (bis 11/2022 meine ich) verfügbar ist.


    Ich habe mir direkt mal die Lizenz geholt, da ich den Allrad sowieso nicht sinnvoll finde (Diskussion kann man darüber führen oder nicht, im Flachland und im Sommer ist er meiner Meinung nach defacto unnütz). Ich persönlich habe schon länger drauf gewartet, da es den 40d bekantlich nicht ohne Allrad gibt. Hätte es ihn ohne gegeben, hätte ich sofort zugeschlagen. Die Lizenz kostet für das G-Modell 199 Euro und ist VIN gebunden. Das heißt, 199 Euro pro Fahrzeug (ähnlich wie bei der Ditupa APP).


    Ich habe direkt mal auf 2 WD geflasht, und werde das mal so testen. Bin mal gespannt, ob sich das noch jemand holt, oder holen wird. Gerne kann hier darüber diskutiert werden.

    Kann ich bestätigen. Man macht quasi "dauerhaft Tipblinken". Wenn man durchdrückt, geht der Spurhalteassi nicht. Es kann womöglich 1 - 3 Sekunden dauern bis er reagiert. Der geht auch nur, wenn im Tacho alles grün ist (die Anzeigen für den Spurhalteassi).

    Was ich mag:


    -Komfortsitze mit Sitzbelüftung. Wobei ich die Komfortsitze nicht ganz so gut wie im E61 finde, aber besser als im F11.


    -die Ruhe die das Auto im gesamten hat. Mein alter E61 war dagegen echt laut. Der Wagen ist wirklich beim fahren sehr sehr leise.


    -Die Assistenten wie DP+ und Parkassistent+ (heißt es glaube ich).


    -Das man das Tacho recht leicht erweitern kann. Gerade bei Autos die über 250 km/h laufen ein Segen.


    -Der Motor und das Getriebe sind schon besser als im E61. Das muss man einfach so sagen. Sehr Kraftvoll aber auch nicht ruppig oder sonstiges.


    -Sachen wie geteilte Heckklappe gibts/gabs die vorherigen Generationen auch. Andere Hersteller (Mercedes bei der V-Klasse) haben das auch. Das ist schon toll, aber nix besonderes.


    -geringer Spritverbrauch bei mehr Leistung als die alten Generationen. Muss man einfach so sagen. Mein 540d braucht 1/4 weniger als mein ehemaliger E61 535d.


    -Vergessen: adaptives Fahrwerk. Gerade für die Leute, die das noch nie hatten, wirklich ein extremer Komfortgewinn.

    Pauschal wird bei einem Unfall die Software nicht ausgelesen. Ich kenne jemanden, der hat tatsächlich jemanden mal tot gefahren. Der totgefahrene war besoffen, und ist einfach kurz vorm Auto über die Straße.


    Bei dem Gutachten wurde nur geschaut, ob der Fahrer prinzipiell zu schnell war. So Sachen wie Chiptuning, umbauten, usw. waren da gar nicht relevant, weil nicht zu schnell. Und nicht in Verbindung. Der Fahrer hatte zu 100% eine gemachte Software auf dem Auto.


    Anders: Du fährst viel zu schnell, und fährst jemanden tot. Dann wird ziemlich sicher geschaut, ob da was gemacht wurde. Ist ja auch verständlich, da die Autos durch mehr PS auch schneller werden. Wenn da was rauskommt, wirds teuer.


    Heißt: Selbst wenn man jetzt bspw. getönte Scheiben ohne Zulassung hat, es hat aber keine Auswirkung auf den Unfall, hat man kein Problem.


    Fazit: Geschwindigkeit anpassen, und es dürfte in der Hinsicht recht wenig passieren.

    Ich finde es auch höchst fragwürdig, warum man den eintragen lassen muss. Der bringt vielleicht, wenn überhaupt, 5 PS.


    Und das es einen Eingriff in die Motorsteuerung bedeutet, finde ich auch humbug. Am Ende des Tages sind die modernern Steuergeräte doch so programmiert, das man mit äußeren Einflüssen gefühlt eh nichts mehr ändern kann.