Beiträge von bmw540d

    Wenn das geht die Tuningerkennung auszuhebeln, würde ich mir auch noch überlegen die V-Max Sperre rauszunehmen. Der Rest kann ruhig Serie bleiben. 5,1s von 0-100 reichen für einen Kombi ;)

    Ich bin wie gesagt skeptisch, das sowas gehen soll. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.


    PS: Vmax bringt bis auf beim 550d fast gar nichts. Mit 300 (oder weniger PS), schafft der Hobel sowieso kaum 260 km/h.

    Den Wagen hat mir der Marcel persönlich freigeschaltet. Aber ich habe auch die App.


    Das Problem bei der APP ist eben, das der Stand von irgendeinem Fahrzeug ist, und der eben NICHT auf deines angepasst wird. Du ziehst dir quasi den einen Entwicklungsstand, und fertig.


    Wenn du den Checksummenfehler nicht haben willst, musst du zum Marcel fahren, und dir ein Individualtuning machen lassen.


    Und bei meiner HU/AU, hatte ich hier auch geschrieben, gibts quasi wohl ein Ampelsystem. Bei mir wars wohl gelb. Also bitte Hinweis geben, aber nicht durchgefallen. Der TÜVer musste sich wohl telefonisch sogar nochmal rücksprechen. Aber hat alles geklappt.

    Nun, dann könntest du evlt. Glück haben, wenn du es irgendwie schaffst, die Tuningerkennung auszuhebeln (wenn du das fürn G-Modell schaffst, lass es dir patentieren, dann wirst du genauso reich wie der Typ von FEMTO).


    Normalerweise ist für einen Kostenvoranschlag bspw. bei Versicherung immer auch ein Fehlerspeichereintrag nötig. Nun, wenn offensichtlich ist, das was kaputt ist, dann natürlich nicht.


    Zum Thema AU:


    Das hatte ich hier schon geschrieben. Da wird schon nach geguckt. Auch da gibt es eine Tuningerkennung (gerade bei falschen Checksummen). Ich bin aber mit der DItupa APP Software durchgekommen, mit dem Hinweis, evtl. ein Update machen zu lassen der Software.

    Mit BMW meine ich sowohl den Händler, als auch BMW München. Meines Wissens nach kann München nochmal tiefer reingucken, wenn nötig. Wenn sie schlau sind, werden sie das auch immer machen, gerade bei höheren Beträgen an Schaden. Und auch die sind nicht blöd.


    Ich sag, in den tiefen der Steuergeräte lässt sich safe was finden.

    Der Counter ist nicht umsonst da. BMW sieht genau, das da jemand mal was gemacht haben. Das ist schon aufällig. Selbst wenn diese Daten eingespielt werden.


    Du kriegst das nicht von allen Steuergeräten sauber weg, außer durch mehrfaches überschreiben. Wenn es so einfach wäre, dann hätten das schon zig andere vor dir gemacht. Bei den F-Modellen gibts bspw. nicht umsonst den "Counter freeze" (meines Wissens nach).


    Ich bin mir recht sicher, das nur mit Backup einspielen es nicht getan ist. Das kannst du im grundegenommen mit der Ditupa APP jetzt schon. Der Wagen wird trotzdem geflagged werden. BMW kann auch tiefer ins System gucken (Tiefenabfrage). Spätestens dann fliegst du auf.


    Der Wagen speichert sich vieles. Das er quasi sein ganzes "Leben" vergisst, das glaube ich nicht. Das nächste ist dann, wenn du ein Backup einspielst, was zwischen der Zeit des Backups und der Zeit der "draufgefahrenen Kilometer" passiert ist.


    Und das nächste ist dann auch, gut, das ist mehr oder weniger eine moralische Geschichte: Was will man damit bezwecken? Im Zweifel eines Motorschadens guckt BMW ganz genau rein, das weiß ich aus eigener Erfahrung. Beim Verkauf, naja, da wird man das eigentlich angeben müssen.


    So oder so hat man nichts mehr davon. Die Zeiten für irgendwelche "Verschleierungen" sind seit den G-Modellen vorbei. Bei den F-Modellen ging es irgendwie noch.


    Vielleicht kann Svenner7 was dazu sagen (hat mehr Erfahrung mit ISTA und co).

    Schlau gedacht, aber nicht bis zum Ende gedacht.


    Das Problem wird bspw. sein, das selbst wenn du das Ding benutzt folgendes aufallen wird:


    -vmax (jenachdem). Das wird in mehreren Steuergeräten gespeichert.

    -Ladedrücke (war zu hoch, für evtl. eine zu lange Zeit)

    -Flashcounter


    uvm.


    Du müsstest den gefühlt halben Wagen mehrfach flashen, bevor der Wagen zu BMW geht. Das steht in keinem Verhältnis.

    Bei der Ditupa APP wurde der Stand von einem Fahrzeug genommen. Das ist richtig. Die Checksumme ist dort nicht geändert. Dafür wurde bei der APP auch nicht die "maximale Ausbeute" genommen. Der 40d als auch der 50d können deutlich mehr.


    Bspw. der 40d von Affenklatscher hat deutlich mehr Leistung als die APP. Ist aber halt Individualabstimmung. Beim 50d das gleiche Spiel.


    Für mich ist das nicht gestichelt. Du hast Recht. Bei der APP kaufst du eine Abstimmung von einem Datenstand, der rein technisch wahrscheinlich gut bis sehr gut abgestimmt ist, dafür aber auch nicht die volle Leistung bietet.


    Anders wärs bei der Stage 0 (keine Leistungserhöhung) auch.


    Vergessen zu erwähnen: Bei der Checksumme ging es um Indivdualabstimmung. Wie manche da aufm Prüfstand fahren, Videos davon machen, aber dann nichtmal die Checksumme anpassen. Das ist meiner Meinung nach der größte Murks.

    Sobald du eine andere als die vom Hersteller vorgesehene, dafür erprobte u homogierte Software auf deinem Fahrzeug „drauf hast“ (also dieses damit betreibst), erlischt die Betriebserlaubnis.

    Selbst wenn das Kennfeld mit Stage Null dem Seriendatenstand von XY entspricht, es passen die Checksummen nicht mehr. Das Tuning, egal mit welcher Stage 0/1/2 ob mit oder ohne „+“, es fällt auf, wenn man weiß, wo man nachsehen muss bzw bei BMW oder deren Werkstattsoftware wird das direkt erkannt. Da darf man sich keinerlei Illusionen hingeben und im Fall des Falls, wenns hart auf hart kommt, hilft auch die Argumentation bei „Stage 0“ = entspricht doch der Serienleistung, gar nichts.

    Trotzdem „muss nix passieren oder zwanghaft kaputtgehen“. Wollte es nur gesagt haben, darf jeder selbst entscheiden. Ich bin auch kein „Moralapostel“ :D

    Das mit der Checksumme lässt sich bei einem guten Tuner klären. Wenn du eine Individualabstimmung hast, und die Checksumme ist nicht angepasst, dann weißt du eigentlich schon das du Schrott auf deinem Steuergerät hast. Schade ums Geld.


    Das Problem ist tatsächlich eher die Tuningerkennung bei BMW. Die schlägt sofort an. Meines Wissens nach schlägt die auch an, wenn gar keine Software drauf ist. Quasi wieder Original. Aber er meckert dann trotzdem. Mit den G-Modellen ist es quasi unmöglich, das Tuning "unsichtbar" zu machen. Nur mit viel viel Aufwand, und dann darf das Auto nie bei BMW gewesen sein. Sobald du Tuning drauf hast, und du gehst zu BMW, und die verbinden sich mit dem Auto, ist es eh vorbei. Dann bist du quasi "geblacklisted".


    Das erlöschen der Betriebserlaubnis beginnt mit der Veränderungen "des ersten Kennfeldes". Egal, was man also verändert, es erlischt so oder so die Betriebserlaubnis. So viel in der Theorie. In der Praxis gibt es für "nicht Mehleistung" wahrscheinlich nicht so viel Ärger, wie für : "fahre 200 PS mehr ohne ABE".

    Zum Thema Kabel:


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    Das ist das Kabel


    https://www.amazon.de/UGREEN-Thunderbolt-Netzwerkadapter-kompatibel...


    Das ist der Adapter. Alternativ, falls man ein iPhone bspw. mit Lightning hat, dann sucht man sich einen "rj45 auf lightning Adapter". Da kann man nicht viel falsch machen.


    Beides deutlich günstiger als diese Wlan Adapter, die sowieso nur im "eigenen Haus" des jeweiligen Hersteller der Software dann funktionieren. Und schneller ist es meistens auch.




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    Erlöschen der Betriebserlaubnis zu beginn.... was dann weiter draus gestrickt wird 🫣🫣🫣🫣

    Ich kenne dazu eine Geschichte.


    Es war eines Nachts, ein Mensch fuhr mit seinem (getunten) Auto Innerorts vorschriftsmäßig. Leider ist einem betrunkenem Menschen dann eingefallen, man könnte sich ja mal auf die Straße schmeißen. Das Resultat daraus war, das der Betrunkene gestorben ist.


    Das Auto wurde untersucht, das Tuning gefunden, aber nicht für ursächlich erklärt.


    Fazit daraus: Es kann dir was gestrickt werden, nach Lage aber nicht unbedingt. Fährst du wen tot, indem du extra beschleunigst, dann wirst du sehr wohl Probleme kriegen.