Es gab doch zu den F-Modellen schon Zeiten, wo die Steuergeräte geöffnet (oder wie ich glaube ich schon schrieb) aufgebohrt wurden an den Pins und dann angepinnt wurde.
In 2 Jahren dann gibt es vielleicht auch alles so über OBD. Irgendwann wird die Büchse geknackt. BMW hat nur am Anfang Interesse die Autos vor Zugriffen zu schützen. Wenn es dann etwas dauert, ist das BMW recht. Irgendwann ist es denen eh egal, weil die Autos nicht mehr dem "aktuellen Stand" entsprechen (auf gut Deutsch: Sie werden nicht mehr produziert) und dann oftmals oder vielmals schon aus Garantie und Kulanz raus sind. Dann ist es erstrecht egal.
Ist schon komisch, das die Steuergeräte keiner knacken konnte, die Autos sind glaube ich seit 2017 aufm Markt. Jetzt sind sie knackbar, wo die Serie ausgelaufen ist (gut, auch schon über ein Jahr). Und wie die Firma FEMTO das gemacht hat, weiß auch bis heute keiner. Selbst BMW hat kein Zugriff auf irgendwelche Codes. Das kann alles nur Bosch. Da scheint also irgendwo irgendjemand sehr gute Kontakte zu haben. Anders kann das quasi nicht funktionieren, oder funktioniert haben. Jetzt sind die Steuergeräte alt, und die Infos sind vielleicht auch schon durch mehrere Hände und/oder Firmen gegangen, und letztlich hat ein Tuner nun die nötigen Infos/Schritte, um das Steuergerät zu knacken.
Alles wie immer nur eine Frage der Zeit, des Geldes und der Kontakte.