Beiträge von bmw540d

    Den Unlock lass ich vermutlich bei dem Tuner hier machen, wobei sich das preislich zu Ditupa selbst nicht unterscheidet.

    Dann muss ich die 130km nach Reute nicht fahren 8o

    Mein Tipp hierzu:


    E-netkabel + Adapter fürs Handy (RJ45 auf USB-C oder Lightning, oder was man hat).


    Günstig, schnell, und mit so gut wie allem Kompatibel.

    Also egal ob der Mechaniker, oder sonst was war. Die Kennfelder sind reine Softwaregeschichten. Da hilft einem Schraubererfahrung einfach gar nichts. Die meisten Typen die solche Software in den jeweiligen Unternehmen (Audi, BMW, etc.) machen sind Maschinenbaustudenten und/oder IT-ler. Mit Schwerpunkt auf Fahrzeugentwicklung. Deswegen finde ich es immer lustig, wenn sich irgendeiner hinstellt, und sagt: "Hey, ich mache geile Software, weil ich 10 Jahre bei Audi Autos verkauft habe".


    Ja, okay. Bringt dir aber nichts. Am allerbesten sind die, die die Software einfach von irgendwelchen Servern ziehen. Dann liest an den Datenstand aus, und merkt, das der gar nicht zum Rest des Wagens passt. Gut, das kann dir bei einem prof. Tuning auch passieren. Da ists dann meistens nur der aktuellste, und nicht der älteste Datenstand.


    Genug geredet. Die Stages (vor allem die Plus) sind wohl aktuell NICHT zu kriegen, da es da wohl rechtliche Probleme gibt. Für alle, die die jetzt drauf haben, kann man nur empfehlen, die nicht runterzumachen. Durch den TÜV kommt man auch mit Software.


    Als Tipp noch: Man kann das denke ich umgehen, wenn man sich sein Auto Individial abstimmen lässt. Dafür muss man aber neu Reutte, Taunusstein (direkt Marcel) fahren. Ich meine, es gibt auch noch zwei weitere Stützpunkte. Da würde ich einfach mal bei Ditupa nachfragen.

    Welchen Vorteil würdet ihr von Ditupa zu reinem AGR off bei nem Tuner sehn?

    Hab aktuell ein Angebot für Steuergeräte Unlock und AGR off was etwas höher als 1/3 vom Preis der Ditupa Lizenz ist.

    Und bin deshalb etwas unentschlossen. Hatte vor bei Ditupa die Stage 0 zu erwerben, aber die gibt es ja nun nicht mehr.

    Ich habe mich dazu schon mal ausführlich geäußert. Nur mal so viel: Wenn der Tuner von BMW Kennfeldern so viel Ahnung hat wie der Marcel, go for it.


    Die Wahrscheinlichkeit ist aber relativ gering, weil jeder Hersteller allein seine Suppe kocht. Und jetzt soll mir mal einer erzählen, er kennt von Mercedes, Audi, BMW, Skoda, etc. jedes einzelne Kennfeld, wo was genau sitzt, bei ich meine mittlerweile um die 50.000 und mehr Kennfelder. Geht nicht.


    Finger weg von "Massentunern" die dir alles machen. Maximal 1 - 2 Marken, und dann auch nur Benziner oder Diesel. Den Rest kannst du vergessen.

    Ich bin gestern ca. 100 KM in ca. 40 Minuten gefahren. Am Ende hatte ich ein bisschen mehr noch als 3/4 des Tanks übrig (davor knapp unter voll). Verbrauch? Keine Ahnung, denke mal so um die 15 - 20 Liter.


    Hund im Auto habe ich auch. Macht alles voller Haare. Habs aufgegeben. Ab und zu mach ichs grob sauber.

    Es liest sich, als wärs eins mit "AGR OFF". OFF heißt aber auch wirklich off. Man kann sich ja sogar Verschlussplatten holen, um das Ding definitiv und ganz zu zu machen. Wenn da noch irgendwas "fließen" würde, dann wäre der Motor recht schnell hinüber.


    Falls da kein "AGR OFF" gemacht wurde, dann sind wahrscheinlich die Werte von Datenstand zu Datenstand sogar unterschiedlich. Oder zumindest dann, wenn der Hersteller was verändert hat. Vielleicht äußert er sich ja noch dazu.