Beiträge von bmw540d

Ergänzend noch ein Video (ja ist auch etwas Marketing):

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ansonsten: Bei BMW kriegt man quasi "nur" den mittleren. Der von Mann ist besser. Muss aber jeder selbst wissen.

Ergänzend noch:

1. 5w40 fahren

2. keine "vmax orgien" (wenn dann nur im Winter, und dann auch nur kurz), siehe LLK Antwort von mir

3. Ölwechsel alle 10 - 15.000 KM

4. warmfahren (ist aber selbstverständlich, eigentlich).

Ansonsten dürfte der Verschleiß auch nicht viel höher als sonst sein. Mein Motor hat gar nichts. Ich glaube, ich fahre die Software jetzt schon 20.000 Kilometer. Alles tutti bei mir.

Das wäre der hier:

https://www.autoteiledirekt.de/mann-filter-7889402.html?utm_medium=cpc&utm_source=google&tb_prm=18586897619&gshp=1&gad_source=1&gad_campaignid=18584121817&gclid=CjwKCAjw857RBhAgEiwAI-1yKM8fJM2eYL_Q7UVmrsqTvuBVxgU5qAJ5PUWvpS8rAEDb4yPVq8tBTxoCQAMQAvD_BwE

Wenn du kein Allergiker bist (Heuschnupfen bspw.) brauchst du ihn nicht. Ansonsten ist er wirklich "nice to have". Mir hat er im E61 deutlich was gebracht. Man merkt auch, der ist etwas dicker als die andern. Da wird irgendwas anderes drin sein.

Ich habe nur den von Mann. Die von Mann gibt es in 3 verschiedenen Formen.

Der "normal" da ist quasi nichts.

Der mit "Aktivkohle" (vergleichsweise BMW)

Der "Frecious Plus". Das ist für Allergiker. Auf den schwöre ich. Den hatte ich mir damals im E61 mal auf einen Tipp hin eingebaut, und das hat mir das Autofahren tatsächlich etwas leichter gemacht. Fenster zu, nur Klima an.

Deswegen war der wahrscheinlich auch so teuer. Der Frecious Plus ist deutlich teurer als die andern. Ich habe meine auch die Woche gewechselt. Das ist wirklich schnell gemacht. Wer das noch in der Werkstatt macht, dem kann ich nicht helfen. Klima kann man per gelbem Gummistepsel (abziehen) und Schlauch desinfizieren. Fertig.

Das liegt sicher auch daran das Marcel sein Handwerk was Tuning angeht versteht, menschlich geht der aber überhaupt nicht, der ist sowas von hochnäsig und lässt das voll raushängen. Keiner hat Ahnung, nur er. Fehler macht er schon garnicht… Naja, ich hab meine Lektion gelernt.

Nun, schwierig öffentlich über sowas zu diskutieren. Aber wie du sagst, fachlich ist er super. Und "wir" Endkunden haben nicht so viel Berührungspunkte. Wir kaufen die Software, machen hier und dort was, und fertig. Und die Software läuft wirklich sehr sehr gut. Das muss man einfach anerkennen.

Dem Motor ist es egal. Der reduziert die Leistung, wenn Luft zu heiß. Das wirst du aber in den seltensten Fällen erreichen/merken. Es sei denn, du ziehst einen Pferdeanhänger bei 40 Grad C….

Zudem hab ich noch keinen größeren LLK gefunden, der ein ABE oder sowas hat….

Stimmt nicht so ganz. Generell geht die Luft kühler zum Motor, schon bei der kleinsten Fahrt. Und da der Diesel sich gerade eben nicht innermotorisch kühlen kann, nimmt er das gerne an. Stell es dir einfach vor, wie ein großer, oder ein kleiner Ventilator. Der kleine geht auch, macht es dir aber nicht so kühl wie der Große.

Zum Thema ABE: Da hast du Recht. Das ist wirklich schwierig. Im Falle eins Unfalles aber wahrscheinlich eher weniger relevant.

Also ich war auch beim Marcel. Meine Meinung: Falls du keine Spezialwünsche hat, nimm die APP. Bei der Leistung ist die APP schon fast am Limit.

Du musst immer vorm TÜV die Software auf Original flashen. Machst dus nicht, riskierst du durchzufallen. Dann musst du halt nochmal hin. Probiers. Kann gut gehen, muss aber nicht.

Marcel und Marco sind, naja, nicht unbedingt im guten auseinander. Mehr gibts dazu nicht zu sagen. Hier ist die Facebookseite: https://www.facebook.com/mmingenieur/?locale=de_DE

Da kannst du ihm auch direkt eine Whatsapp schreiben. Meiner Meinung nach würde ich zumindest was Thema "Software" anbelangt einen Bogen um DITUPA machen. Keiner weiß, wer genau die Software macht, oder ob das nicht einfach Software vom Marcel ist. Es gibt dazu keine Info und nichts.

Ansonsten: Optional noch LLK einbauen. Dein Motor wirds dir danken.