Beiträge von bmw540d

    Der 8er im Vergleich zum G31:


    Ich kann nur den M8 vergleichen, den "normalen" 8er bin ich nicht gefahren. Mir kommt der M8 vom fahren her aber deutlich wuchtiger vor als mein G31. Kann aber auch nur "meine Wahrnehmung" sein. Ansonsten geben sich die Autos gefühlt nichts. Der eine ist halt bisschen sportlicher (gefühlt zumindest) als der andere. Aber gut, ich vergleiche hier auch ein AG Auto mit einem "echten M" und irgendwo muss der Unterschied ja liegen. Die Verarbeitung dürfte beim 8er noch etwas besser sein. Aber das fällt auch wirklich kaum auf meiner Meinung nach.


    Sind beides gute Autos. Ich fahre meinen G31 trotzdem lieber.

    Deswegen verstehe ich auch nicht, warum xDelete ein Thema sein soll :/ .

    Wer das nicht will, muss sich halt gleich einen Heckantrieb kaufen.


    Viele Grüße

    Gerhard

    Okay, ich hätte gerne den 40d von Werk aus ohne Allrad. Wenn du Kontakte zum Werk hast, gerne.


    Ansonsten will ich den 30d nicht, da mir Leistung schon wichtig ist. Wahrscheinlich wichtiger als den meisten andern Autofahrern.


    Ich hoffe, du nimmst mir das jetzt nicht krumm. Aber den 40d als auch den 50d gibts und gabs leider auch nicht mit viel betteln oder Geld von Werk aus ohne Allrad. Warum auch immer. Wer Leistung will/wollte, der wurde ja quasi dazu gezwungen.


    Jetzt kann jeder der eben schon immer Heckschleuder gefahren ist, den Allrad abschalten. Und wenn mans nicht will, oder ihn braucht, dann schaltet man ihn eben wieder ein. So hat man die Option auf beides.

    Also ich weiß nicht ob du da dabei warst aber: Der Unlock geht meines Wissens nach nur am Steuergerät selbst (deswegen gibts hier auch keine Remote Lösungen oder sonstiges). Wenn er also nicht direkt am Motor am Steuergerät war, hat er dich vielleicht übers Ohr gehauen. Bei Ditupa kostet der Unlock soweit ich weiß um die 100 Euro. Zumindest war das der Preis, als ich dort war.


    Ansonsten kannst du auch mal lieb Fragen, ob Ditupa dir nicht (per Remote, wenns bei dir möglich ist) die Software updatet. Bei mir haben die mir direkt das neuste Update für die Motorsoftware drauf gemacht als ich dort war.

    Beim Software Update ist das so ne Sache. BMW flasht wohl immer alles durch. Also bei BMW, ja.


    Beim codierer, der kann dir auch einzelne Steuergeräte flashen.


    Ansonsten hats wie gesagt bei mir nicht lange gedauert mit dem flash. Ich bin froh das es weg ist. Mich stört der Allrad eher nur. Das oben geschriebene das der Wagen agiler ist, stimmt. Aber dafür muss der Wagen auch in bestimmten Bereichen bewegt werden. Wenn man nur cruist wird man keinen Unterschied merken.

    Der Unlock bleibt "lebenslang".


    Der Unlock schaltet das Steuergerät frei. Wenn du dann ein Update bspw. der Motorsoftware kriegst, ist das Steuergerät weiterhin offen. Also scheint es bei dir die I-Stufe zu sein.


    Die kannst du dir entweder beim Codierer Updaten lassen, oder eben bei BMW selbst (kostet meistens viel Geld und dauert). Du warst wahrscheinlich nicht bei Ditupa vor Ort und hast unlocken lassen oder?

    Du kannst davon ausgehen, das dein VTG nur noch minimal belastet wird, wenn du xDelete drauf hast. Wenn ichs nicht ganz falsch verstanden habe, ist zwar noch (etwas) Kraft auf der Vorderachse, die lässt sich laut Aussage aber mit dem Arm/der Hand halten. Also wirklich so gut wie gar nichts.


    Dann bist du die Sternreifen los, und die Profiltiefe bzw. Unterschiede kann dir dann auch herzlich egal sein.

    Also ich hab’s jetzt auch hinbekommen, mit Hilfe des Supports. Meine erste Erfahrung ist genau gegenteilig. :/ Ich bin los gefahren, direkt die erste Kurve auf der bekannten Strecke nach Hause genommen wie immer, die Wagen schiebt nach vorne seitlich aus der Kurve. Dann auf der Autobahn aus einer langsameren Situation beschleunigt wie immer, das Heck ist mir ausgebrochen und ich bin so ca zehn Meter in Schräglage nach vorne. Ich bin etwas erschrocken von dem ganzen. Ich muss dazu sagen das ich natürlich ganz ohne viel Überlegung einfach mal gefahren bin. Ich muss das jetzt nochmal in Ruhe testen. Aber meine Räder sind wie wild durchgedreht. =O

    Das wundert mich, da wir ja schon ein sehr sehr ähnliches Setup haben. Allerdings weiß ich auch nicht, wie "Heckerfahren" du bist. Ich habe bis jetzt wirklich mein ganzes Autofahrerleben nur Heckschleudern gefahren (bzw. sogar nur 5er Heckschleudern). Ich kenne die Autos also viele viele Jahre. Wenn man das nicht kennt, könnte es sich da anders verhalten.


    Oder du hast günstigere Reifen. Ich denke aber das bei dir eher nicht.

    Ich bin jetzt mal ein bisschen gefahren. Das schöne (jenachdem wie mans sieht): Es war nass. Man konnte den Grenzbereich also gut ausprobieren. War daher schon erstaunt. Es war wirklich schwer den Wagen bzw. die Räder zum Durchdrehen zu bringen. Das musste man gezielt beim Anfahren schon provozieren das er das gemacht hat.


    Ansonsten fährt sich das nicht viel anders, nur mit dem Gewissen das diese VTG Geschichte nicht mehr so schlimm ist. Kanns soweit erstmal empfehlen. Die Erfahrung wird sich dann auf lange Dauer zeigen. Wer den Allrad nicht braucht, der kann hier zuschlagen.

    Den 4rer kann man nicht mit dem 5er vergleichen, und mit dem 8er schon gar nicht. Es gibt Leute die wollen mir weiß machen, das man im 1er oder x1 genauso gut sitzt wie im 5er (Vollausgestattet). Dabei sind das schon für mich welten. Der 4rer ist gefühlt ein besserer 1er. Der 5er und der 7er und 8er für mich eine eigene Klasse.


    Ich bin beim M8 mitgefahren als auch selbst gefahren. Als Cabrio. Ich fand den gar nicht laut. Hör dir mal den 650i (F-Modell) mit M-Paket an. Die haben eine extra Abgasanlage. Die ist im Kaltstart als auch im fahrenden Betrieb wesentlich lauter.


    Fazit: Den 8er oder den 6er holen. Der 8er ist ein anderes Auto als der 6er. Für mich bleibt der 5er trotz allem (wenn man keinen Kombi braucht) das bessere Auto, da praktischer. Wenn der Platzaspekt weg fällt, dann kann man sich den 6er oder 8er ruhig gönnen.

    Brauche also nur die Lizenz für 199€ und ich kann am PC dann mit dem gelben Kabel beliebig ändern?

    Obs am PC geht, weiß ich nicht. Du kannst dir für das E-Net Kabel aber auch einen iPhone oder Android Adapter kaufen. Habe ich auch, läuft prima. Dann brauch man nicht 100 verschiedene Adapter diverser Hersteller. Ein Kabel, das so ziemlich alles kann.