Willst du auch im Ansatz die Power des M4 haben?
Dann müsstest du mal locker den 550d nehmen und dann noch eine Softwareoptimierung drauf. Dann läuft er (in etwa) das was dein M4 gemacht hat. Die B57 Motoren sind gut und haltbar. Die 40i (Benziner) allerdings auch.
Ist Geschmackssache, und nach Fahrprofil. Wenn du mehr Langstrecke fährst, würde ich den Diesel nehmen. Wenn du mehr Kurzstrecke fährst, nimm den Benziner. Der Benziner hat (als 40i) ein sehr sehr gutes Tuningpotential (falls gewollt).
Falls dir die Fahrleistungen recht egal sind, kannst du natürlich auch den 40d oder den 30d nehmen. Ich würde den 40d kaufen, mit Sportbremse (ist dann die große des 50d). Ist eigentlich eine recht gute Kombo, wenn man mal zügiger fahren will. Wobei das außerhalb von Deutschland ja auch nicht so relevant ist.
LCI oder nicht, Geschmackssache. Ich bräuchte den LCI jetzt nicht, aber kann auch nichts dagegen sagen.
Für 28.000 Euro weiß ich nicht was man so an Fahrzeug kriegt. Vermutlich aber nicht die besten Zustände, oder auch nicht die beste Ausstattung. Muss man dann sehen.