Achsvermessung

  • Im Juni habe ich festgestellt, dass ich auf der Vorderachse eine ungleichmäßige Reifenabnutzung habe. Ich bin in eine Premio-Werkstatt gefahren. Nach ca. 1,5 Stunden war mein Auto fertig. Mit gutem Gewissen bin ich losgefahren. Nach zwei Monaten stelle ich fest, dass die Abnutzung noch schlimmer geworden ist. Ich bin wieder in die gleiche Werkstatt gefahren und habe es bemängelt. Nach der Aussprache mit dem Meister habe ich erfahren, dass dies ein allgemeines BMW-Problem ist. Die Reifen werden ungleichmäßig abgenutzt. Der Vorschlag war, neue Sommerreifen zu kaufen und erst dann zu beobachten. Dann kam der Winter und ich habe Winterreifen montiert, aber die Abnutzung war wieder ungleichmäßig. Ich bin den nächsten Schritt gegangen und habe erst einmal den BMW München Kundenservice kontaktiert und nachgefragt, ob es tatsächlich so ist mit der „BMW-Krankheit”. Mir wurde berichtet, dass entweder eine falsche Achseinstellung vorliegt oder irgendwelche Fahrwerksteile alle gleich ausgeschlagen sind und dies vorher nicht einmal wahrgenommen wurde. Jetzt stelle ich mir die Frage, wo ich am besten hingehen kann, um eine gute Beratung zu erhalten und das Problem behoben wird. Natürlich habe ich zum zweiten Mal reklamiert. Der Besitzer der Werkstatt meinte, wir machen gar nichts mehr.

  • Hallo,


    die Sache ist recht einfach.


    1. Kein Runflat fahren


    2. Den Reifendruck auf 0,2 - 0,3 erhöhen (mehr als der Bordcomputer anzeigt).


    Dann fahren sich die Reifen nicht ab. Habe ich bei meinem auch so gemacht. Läuft sauber, Achse ist als ich ihn gekauft habe sauber vermessen worden. Ganz einfach eigentlich.

  • Nicht unbedingt. Gerade Dunlop hat bspw. Probleme. Da fahren sich die Reifen immer ab, egal wie gut eingestellt, vermessen, etc.


    Das Problem besteht seit der F-Reihe. Ich hab mal nen 6er BMW von Werk aus gesehen, da waren die Reifen auch sehr schnell abgefahren. Da muss man davon ausgehen, das die Autos von Werk aus richtig ausgeliefert sind, und auch die Reifen nichts haben (mit Stern sogar).

  • Wenn die Kiste eine IAL hat sind sowieso 99% der "Freien" Bastelbuden ueberfordert und es kommt nur Murks bei rum. Bei sowas wuerde ich immer nach BMW.

    Sollten tatsaechlich Fahrwerksteile ausgeschlagen sein, haette die vermessende Werke das vorher pruefen muessen.