Mein G30 ist kerzengerade. Toll für die Fahrdynamik.

  • Moin,

    ich hatte bei uns in der Firma im Rahmen einer Händlerschulung, an der ich teilnahm, die Möglichkeit, zur Vorführzwecken, meinen Wagen nochmal auf der Anlage zu vermessen, denn, alle Autos sind ab Werk schief und weit weg von sauber und ordentlich, das es zu viel Geld kostet, was die Aktionäre nicht hergeben wollen. Wer Wolfgang Weber kennt, weiß das er eine Koryphäe ist in Sachen Motorsport und Fahrzeugeinstellung / Setup.

    Er war sehr überrascht, da der Kollege von mir, welcher mein Fahrwerk eingebaut und vermessen hat, ganze Arbeit geleistet. Dabei fiel mir auch auf, das er kein McPerson von hat, sondern Mehrlenker. D.h. er hebt das Rad, verändert aber die Spur dabei nicht. Oder anders gesagt, man fährt über eine Unebenheit und der Wagen dreht sich deswegen nicht ein.
    Das konnte man auch feststellen, wenn man ihn aus der Federhebt und die Räder trotzdem die Richtung nicht ändern, was bei McPerson leider dazu gehört, wenn man billige Vorderachsen baut.

    Ich hatte gehofft, man könne was optimieren, aber das hat schon Spaß gemacht.
    Hatte mal vor vielen Jahren, Wolfgangs Buch gelesen, was sehr aufschlußreicht ist und einem so Sachen wie "Tuning" abgewöhnt.
    Denn, wenn man genau weis, was es einem am Auto versaut, will man es nicht mehr.

    Beispiel, Heckspoiler.
    Mit dem neuen Teil am Auto mal so richtig schnell in die Kurve fahren. Auto untersteuert, Leitplankenkontakt vorprogrammiert.

    Warum? Weil man sich ohne saubere Aertodynamik das Gleichgewicht am Wagen zerstört. Aero muß gemessen werden im Windkanal.

    25mm Spurverbreiterung, man versaut sich 2 wichtige Wege, welche fürs saubere Fahren vom Hersteller so als perfekt festgelegt wurden.
    Den Lenkrollhalbmesser/Lenkspreizwinkel und Störkrafthebelarm. Wenn das nicht mehr stimmt, führt es zu mehr Verschleiß und vor allem zu schlechterer Fahrbarkeit.

    Wer Interesse dran hat "Fahrdynamik in Perfektion" heist das Buch und ist wirklich interessant zu lesen.

    Hätte ich den Wagen nicht, wäre ich jetzt neidisch auf alle hier im Forum.
    Denn er ist nicht nur schön oder toll ausgestattet und braucht wenig Treibstoff, sondern ein Wunderwerk der Technik.


    Und, wer mit seinem Wagen ein ungutes Gefühl hat, wie...

    1. Fahren bei Näss auf Fahrbahnmarkierungen führt dazu, das der Wagen in deren Richtung drückt, da der Grip hier deutlich geringer ist. Viel Vorspur!

    2. Fahren auf Bodenwelle, wie schon erwähnt, führt zu Gierbewegung. Veränderung der Spur durch Aus- und Einfedern.

    3. Auf der Autobahn das Gefühl, der Wagen schwimmt wie Seitenwind der Einfluß nimmt. Das ist ein Mix aus Nachspur und 2.


    Achse vermessen lassen, von jemanden, der sein Handwerk versteht (ganz wichtig, denn da kann man sehr viel falsch machen, was alles in dem Buch steht).



    Grüße Manuel

  • Klingt spannend.


    Ich hatte kürzlich als Leihwagen einen nagelneuen G21 LCI M340i


    Auf der Autobahn ab 130 hat das Auto derart geschwommen.


    Aus den Kurven raus unruhiges Heck.

    Dein Beitrag erklärt jetzt was das vermutlich war.

  • Du schreibst es ja selbst-wer es kann und das wird manchmal schwer, richtig zu beurteilen.

    Man fährt zurFachwerkstatt, möchte die Vermessung und meint dann, dass es bestimmt alles richtig so ist.

    Die Spreu vom Weizen zu trennen ist manchmal gar nicht so einfach.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Hi Manuel,

    ok. Aber ich meine im Katalog gelesen, dass der G30 eine McPherson Mehrlenkerachse vorne hat. Und dachte, dass wäre das Non Plusultra. Jetzt schreibst du, dass es McPherson oder die Mehrlenkerachse gibt und Mc Pherson nix taugt.

    Was verschlechtert die Fahreigenschaften und erhöht den Verschleiß denn genau bei einer Spurverbreiterung mit Distanzscheiben? Ich habe wie viele hier vorn 10mm und 15mm hinten pro Seite (optisch ein Muss wie ich meine). Ist das auch schon problematisch?

    Gruß

    540i xDrive, Bj. 07/2018, ID6


    Nachgerüstet: DAB+ (SA654), Gentleman-Funktion, Spurwechselassistent, LCI Rückleuchten (HELC)

  • Die Vorderachskonstruktion des G30 basiert auf einer Doppelgelenk-Federbein-Vorderachse, die auch als "Integral-Vorderachse" von BMW bezeichnet wird. Diese Konstruktion ermöglicht eine präzisere Lenkung und ein agileres Fahrverhalten, indem sie die Auswirkungen von Straßenunebenheiten auf die Spur minimiert und gleichzeitig eine hohe Stabilität bei höheren Geschwindigkeiten gewährleistet.

    Der Trick ist, beim Ein- und Ausfedern ändert sich der Sturz nicht (sehr viel weniger als bei McPerson-Konstruktion, welche aber billiger ist).
    Das heist, der Wagen fährt immer geradeaus und lässt sich durch Unebenheiten nicht aus der Ruhe bringen.

    Stell Dir vor, der Wagen fährt mit 250 über lange Bodenwellen in einer sehr langen Kurve, welche aber schon den Radius aufweisen, der kurz vor deren Limit ist (Nordschleife Mutkurve z.B.). Nun federt er aus, ein, wieder aus und nochmal ein. Wenn dabei der Sturz verändert wird, kann das über Sicher und Abflug entscheiden, denn die Karosserie dreht sich über die Gierachse, was man in dem Moment nicht mehr brauchen kann (aber auch überall anders nicht).

    Zu den Spurplatten:

    Du änderst damit (kurz gesagt) 2 wichtige Dinge an Deiner Achsgeometrie.
    1. Der Lenkrollradius,

    den man darstellen kann durch eine gedachte Linie der Lenkachse, welche den Boden berührt.
    Positiv, null und negativ und

    2. Den Störkrafthebelarm,
    welcher größer damit wird und man beim Bremsen (Heckantrieb auch Beschleunigen) Kräfte an der Lenkung wirken.

    Beides hier zu finden: https://de.wikipedia.org/wiki/Lenkrollradius



    Aus der Praxis: Schon mal zu spät in eine Autobahnausfahrt gefahren und dadurch eine ABS-Bremsung eingeleitet? In dem Moment möchte man, das beide Werte Serie sind, denn damit arbeitet der Wagen am besten, da die Ingeneure diesen Wert mit der Serienbereifung perfekt und mit viel Aufwand ausgearbeitet haben.
    Denn hier beginnt er zu arbeiten mit allen Unebenheiten und den unterschiedlichen Gripverhältnissen, welche durch die Veränderungen der Radlasen mit sich bringen.


    Tut mir Leid, aber durch Spurplatten sieht ein Auto so viel besser aus, wie es hinterher schlechter fährt.
    Oder, die ET einer Felge bedeutet die Positionierung der Mitte des Rades auszurichten.
    BMW legt z.B. +20mm ET fest. Die Radmitte ist also 20mm weiter innen.
    ABER, das ist so berechnet und i.O.

    Geht man nun her und zieht ein breiteres Rad auf, bei dem die ET nicht mehr passt oder da es schleichfen würde, nimmt man ET raus oder erhöht diese, zerstört man damit das, was BMW konstruiert hat.

    Ich persönlich halt davon nichts.
    ABER, wenn das in geringen Rahmen passiert und man immer bei 30% vom Limit entfernt durch die Gegend fährt, kann einem das egal sein. Im Motorsport versteht man hier keinen Spaß mehr.

  • Moin sehr intressanter Beitrag vielen dank,

    Du schreibst das die Fahrzeuge ab Werk krum und schief sind heist das jezt das man sein FZ mal vermessen solte auch wen alles Orioginal ist??

    Bmw 540d 2021 LCI xdrive Touring Tansanitblau 2

    - Adaptive Drive

    - Standheizung

    - Merino Tartufo Leder

    - Led Laser

  • Wenn ich Panik verursachen möchte, ja.
    Oder wenn Du in 5000km einen Satz Reifen an einer Achse vernichtest, dann auch.


    Aber wenn Dein Wagen auf der Autobahn sauber geradeaus läuft und man nicht das Gefühl hat, der Wagen sei anfällig für Wind, da er bei höheren Geschwindigkeiten beginnt "zu schwimmen", dann sollte alles i.O. sein.

    Wenn Du aber das Gefühl hast, es stimmt was nicht, einen Sonntagnachmittag nutzen möchtest und vorher zum Baumarkt kannst, dann könntest Du erst mal selbst schauen wie es ausschaut.

    Gibts zuzählige Videos zu.

    Ich würde vor und hinter das Auto eine 2,5m stange auf Böcke legen (mittlere Höhe des Rades), dann an beiden Seiten eine dünne Angelschnur spannen und so lange messen, bis man sich 100% sicher ist, das die Schnüre parallel verlaufen und das möglichst nah am Wagen.
    Dann misst man an der hinteren und vorderen Flanke der Felge (Lenkrad muß gerade stehen) und schaut wie es aussieht.

    Die Sollwerte findest Du in meinem ersten Post und die Differenzen in der Tabelle unten.
    Wenn ich also 0,20 / 0°12 auf der Hinterachse haben möchte, ist bei einer Differenz bei 17" Felgen von 1,5mm schon Schluß.
    Also die hintere Schnur ist 80mm weit weg vom Felgenrand, die vordere 81,5mm dann haben wir etwa diese Vorspur von 0°12.

    Das ganze kostet Zeit und wenig Geld, ist aber, wenn man es richtig macht, schon mal aussagekräftig.

    Dann sucht man sich jemand, der weis wie man Achsen vermisst und eine 3D-Anlage hat und gibt das Geld mal aus. Denn die können das ja dann auch gleich vor Ort einstellen.

    Das ganze wiederholt man alle 3 Jahre da sich Lage und Buchsen über so eine Dauer ändern können.

    https://docs.google.com/spreadsheets/d/1xbzqFKAZ3y_DX_V85PQfa5lGNqxt0X9-/edit?usp=share_link&ouid=100985620725743436173&rtpof=true&sd=true

  • Dann brauche ich ja nur noch jemand, der das kann. Wenn möglich im Saarland... Ich habe da diverse Empfehlungen durch, zu keiner Werkstatt würde ich nochmal fahren. Bestenfalls war das Ergebnis in den letzten Jahren bei unseren Autos mittelmässig. Spätestens wenn die Reifen wieder einseitig abgefahren sind, ist dann klar, das die Einstellung leider doch nicht optimal war. So gesehen hat man es mit billigeren Autos mit einfacheren Achsen viel leichter.

  • Hallo zusammen,


    habe ein ähnliches Problem. Zudem schafft es das Fahrzeug nach Kurvenfahrt oder Spurwechsel, nicht selbstständig in Fahrtrichtung zu positionieren. Heißt Lenkrad hängt kurz vor der Nullstellung. Lenkgetriebe wurde bereits auf Kulanz getauscht.


    Angeblich passen alle Messwerte des Fahrwerks.


    Habe sie mit den Messwerten im Beitrag abgelichen und festgestellt, dass die Spreizung bei mir ca. 7°50' rechts und 7°24' liegt. Ganz andere Werte als oben im Protokoll.


    Bin kurz davor das Fahrzeug wieder zu verkaufen bzw. an BMW zurückzugeben.


    Grüße