Beiträge von Hemi2001

    Ich habe mich nach Weihnachten 2022 zum ersten Mal bei BMW erkundigt, da hatte ich mein Auto erst ein paar Wochen. Laut BMW wurde das Teil im Juli bestellt, das war mindestens meine 3. Rückfrage. Also vor immerhin 8 Monaten. Letzte Woche habe ich zuletzt nochmal gefragt, da konnten sie immer noch kein Lieferdatum nennen. Es gibt wohl verschiedene Varianten von Kühlern für fast identische Fahrzeuge. 2 Kollegen haben es letztes Jahr bei einem anderen Händler innerhalb von 2 Wochen getauscht bekommen. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich keine Wartungen bei BMW machen lasse. Ich bin schon darauf angesprochen worden. Und ich habe geantwortet, das ich früher Aufträge von BMW bekam, aber irgendwann waren ihnen 90€ die Stunde für Personalberatung zu teuer. Und ich finde, meine Arbeit ist nach 2 Hochschulstudien und 28 Berufserfahrung eher mehr Wert, als die von einem Azubi. Wenn ich dann rechne, was eine Inspektion kostet, dann komme ich ich auf mindestens 500€ Stundensatz. Ich kann an meinem Autos die meisten Dinge selbst reparieren und deshalb kann ich auch beurteilen, wie lange eine Inspektion dauert. Und ich weis auch, was passiert, wenn ein Mechaniker in einer BMW Niederlassung die vorgegeben Zeit für eine Inspektion braucht. Der darf das dann direkt seinem Werkstattleiter erklären. Und das weis ich wiederum aus etlichen beruflichen Gesprächen mit genau diesen Leuten.

    Mal ein Beitrag in die andere Richtung, so sieht die Reichweite aus, wenn man ca. 1,5h über 200km/h fährt 8o


    IMG_2190.JPEG

    Sind es dann 13 Liter? Würde mich nicht stören. Ich frage mich nur wo ich so lange 200 fahren kann. Ich bin entweder im Ausland oder Saarland, Rheinland Pfalz, Baden Württemberg, Hessen oder NRW unterwegs. Da hat man nirgends die Möglichkeit. Fast überall Begrenzungen und dazu Baustellen.

    Ich habe neulich einen Termin mit unserer Niederlassung online vereinbart, wegen AGR. Dann kam ein Anruf, der Wechsel sei nicht nötig und man würde das kontrollieren, wenn Zeit wäre. Ich habe auf die Brandgefahr hingewiesen. Und darauf, das ich beim Vorgänger F11 insgesamt wegen diesem Mist 4 Mal in der Werkstatt war. Auch der Hinweis auf Kühlmittelverbrauch hat niemand interessiert. Wenn sich die Brandgefahr realisiert, bekommen wir dann eben ein neues Auto.

    Ja, das kann Kondenswasser sein, jedoch auch schlicht der erhöhte Verschleiß.

    stimmt, daran hatte ich nicht gedacht, es geht ja um einen kleinen Benziner. Wenn die mit einem Turbo richtig aufgeblasen werden, halten sie manchmal nicht so lange. Die Kombination aus großem, schwerem Auto und kleinem Benziner Turbo war noch besonders clever.

    Ich habe einen Brief von BMW bezüglich des Rückrufes bekommen. War bei mir aber nur das SW Update.

    SW Update hatte ich im November. Das brauche ich nie wieder. Danach habe ich das Auto nicht wieder erkannt. Es waren sämtliche Einstellungen futsch. Ich habe ein Wochenende gebraucht, um alles halbwegs wieder so einzustellen, wie vorher. Meine Außenspiegel waren individuell angepasst, das kann ich nicht selbst machen und BMW findet es normal, dass ich beim Rückwärtsfahren meine Hinterräder sehe, was mir in unserer sehr engen Garage leider nicht hilft.

    Bei häufiger Autobahnraserei geht der Ölverbrauch natürlich auch hoch. Aber die KGE ist ein guter Tipp, da hat BMW häufiger Probleme.

    Da ist was dran. Ich vermute, dass Kondenswasser aus dem Öl verdunstet, wenn man längere Stecken fährt. Oft führen nämlich Kurzstrecken dazu, dass der Motor scheinbar kein Öl braucht, in Wirklichkeit wird verbrauchtes Öl durch Kondenswasser "ersetzt", was man am Messstab natürlich nicht erkennen kann.

    Hallo Freunde ich brauche eure Hilfe!!!Ich fahre die letzte 5 Monate einen 530i g30 nach 6000km kam die Meldung Ölstand auf Minimum bitte 1liter Öl nachfüllen ist das normal? Die freundlichen Sagen das ist normal.


    MFG

    Das ist absolut normal. Kein Verbrauch wäre unnormal. Es wird technisch kaum möglich sein, festzustellen, wo der Verbrauch entsteht. Wäre es ein Audi oder VW, dann wären es die Kolbenringe. Die können verkleben und sind dann nicht mehr flexibel und lassen Öl durch. Da kann man es an der schlechten Kompression erkennen. Aber von BMW habe ich das noch nicht gehört. Eventuell hilft anderes Öl. Ich nehme bei unserem 530d immer 5w40, das ist dickflüssiger als 5w30 oder 0w30. Man braucht mehr Sprit, dafür ist es bei hoher Belastung insbesondere auf langen Stecken auf der Autobahn haltbarer.

    Such dir DRINGEND ein neues Autohaus... ganz im ernst, so etwas habe ich weder hier noch auf MT gelesen.

    Wenn deine VIN auf der BMW HP ausgibt, das Handlungsbedarf besteht, dann ist das so. PUNKT das beißt die Maus keinen Faden ab.

    Wir haben da leider sehr wenig Auswahl. Es gibt verschiedene Standorte aber es ist die gleiche Niederlassung. Zum Glück fahre ich im Moment wenig.

    laut BMW homepage ist mein 530d auch betroffen. Der braucht auch etwas Kühlwasser. Die Niederlassung sieht es anders. Die Aussage dort: ohne Benachrichtigungsbrief durch BMW wird nichts am Auto gemacht. Und wenn mein Auto Kühlwasser verbraucht, wäre die Zylinderkopfdichtung kaputt oder es läge ein größerer Motorschaden vor. Ich könnte aber ruhig weiter fahren. Genau mein Humor. So ähnlich lief es auch bei unserem f11, da durfte ich 4 Mal zur Niederlassung, zuletzt auf Anweisung des KBA, bis der Agr Kühler endlich getauscht worden ist.