laut BMW homepage ist mein 530d auch betroffen. Der braucht auch etwas Kühlwasser. Die Niederlassung sieht es anders. Die Aussage dort: ohne Benachrichtigungsbrief durch BMW wird nichts am Auto gemacht. Und wenn mein Auto Kühlwasser verbraucht, wäre die Zylinderkopfdichtung kaputt oder es läge ein größerer Motorschaden vor. Ich könnte aber ruhig weiter fahren. Genau mein Humor. So ähnlich lief es auch bei unserem f11, da durfte ich 4 Mal zur Niederlassung, zuletzt auf Anweisung des KBA, bis der Agr Kühler endlich getauscht worden ist.
Beiträge von Hemi2001
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Moin. Super spannendes Thema. An sich bin ich so nicht unzufrieden. Außer ich fahre schnell auf der Autobahn. Das Ding schwimmt bei 180 plus , leichter Seitenwind und kurvig. Sehr unangenehm.
Dünne Spurplatten habe ich, 245/275 Reifen. Klar dass er etwas die Spur nachziehen könnte. Aber so dermaßen schwimmen.
Könnte ein H&R Fahrwerk mit neuer Abstimmung helfen? Ich will das so aktuell nicht mehr haben. Nervt
Spurverbreiterungen können sich negativ bemerkbar machen, es kommt aber dabei auch auf die Einpresstiefe der Felgen an. Felgen ab Werk sind auf das Fahrwerk hinsichtlich Einpresstiefe abgestimmt, da werden Spurverbreiterungen wahrscheinlich immer negative Auswirkungen haben. Zubehörräder haben oft eine andere Einpresstiefe, dann werden Spurverbreiterungen montiert, damit es halbwegs passt. Egal welche Räder auf dem Auto montiert sind, ohne richtige Fahrwerkseinstellung wird das Auto nie gut fahren. Und es ist schwierig, jemand zu finden, der Fahrwerke richtig einstellen kann. Das ist richtig aufwändig, 2 Stunden sollte man einkalkulieren, wenn es sich nicht um einen Neuwagen handelt.
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Hi
5cm ist zuviel...
Meiner senkt sich auf ebenem Boden nachts Marginal ab... , park ich nun in der anderen einfahrt , die ne steigung von gut 15-20% hat , senkt er sich gute 1,5 cm ab...
egal wie rum ich da parke...
Die ehemaligen Mercedes Airmatikfahrer kennen die Typischen Probleme bei Luftfedern...
Prinzipiell gibts da nicht viele Komponenten.. , Kompressor , leitung , Ventilblock , Leitung , Luftbalg...
Bei benz war immer ganz typisch... 1. Kompressor Platt aufgrund verschleiß , Kompressorrelais verbrannt , daher kompressor tot...
aber dann pumpt er gar nicht hoch...
2. Leckagen in den leitungen...extrem selten.
3. Leckagen am Anschlussstück.....kommt vor.
4. Luftfeder defekt , aufgrund gerissener Staubschutzmanchette , dadurch dreck am Balg und durchreiben.
5. Defekte sensorik.
6. Ventilblock defekt oder hängt.
1+4 würde ich bei dir ausschließen , dafür ist der G31 einfach zu neu...
2+3 möglich....er pumpt , erreicht aber auf der höheren seite nicht den enddruck...daher pumpt er auf anschlag....aber dann
müsstest den kompressor dauerhaft laufen hören....
5+6 müsste mann auslesen können , da speichert er sicherlich , unplausible werte oder ähnliches...
Das er auf Anschlag hochpumpt , hatte einer im CLS forum , ursache war der Niveausensor... , da aber der CLS nur einen sensor für die HA hat ,
war da die komplette HA auf anschlag hochgepumpt.....wie sich da der G31 verhalten würde k.a
An deiner stelle ab zu BMW , gründlich auslesen....
Denn wie Maxi schon geschrieben hat....auf dauer machst mehr kaputt , ne komplett verbogene geometrie is absolut nicht gesund..
MFG
Arni
Also zwei weitere Werkstattbesuche und ich bin nicht weiter. Es gibt keine Fehlermeldungen. Der Kompressor läuft nicht dauerhaft. Das eine Federbein ist einfach 5cm zu hoch. Und wenn man hinten mitfährt fühlt er sich auf der Seite sehr hart an, vorne merkt man es kaum.
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Die Sache mit den Sensoren hört sich interessant an. Das lasse ich mal prüfen. Manchmal hilft es, wenn man mit konkreten Fragen ihnen etwas hilft.
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Hi
5cm ist zuviel...
Meiner senkt sich auf ebenem Boden nachts Marginal ab... , park ich nun in der anderen einfahrt , die ne steigung von gut 15-20% hat , senkt er sich gute 1,5 cm ab...
egal wie rum ich da parke...
Die ehemaligen Mercedes Airmatikfahrer kennen die Typischen Probleme bei Luftfedern...
Prinzipiell gibts da nicht viele Komponenten.. , Kompressor , leitung , Ventilblock , Leitung , Luftbalg...
Bei benz war immer ganz typisch... 1. Kompressor Platt aufgrund verschleiß , Kompressorrelais verbrannt , daher kompressor tot...
aber dann pumpt er gar nicht hoch...
2. Leckagen in den leitungen...extrem selten.
3. Leckagen am Anschlussstück.....kommt vor.
4. Luftfeder defekt , aufgrund gerissener Staubschutzmanchette , dadurch dreck am Balg und durchreiben.
5. Defekte sensorik.
6. Ventilblock defekt oder hängt.
1+4 würde ich bei dir ausschließen , dafür ist der G31 einfach zu neu...
2+3 möglich....er pumpt , erreicht aber auf der höheren seite nicht den enddruck...daher pumpt er auf anschlag....aber dann
müsstest den kompressor dauerhaft laufen hören....
5+6 müsste mann auslesen können , da speichert er sicherlich , unplausible werte oder ähnliches...
Das er auf Anschlag hochpumpt , hatte einer im CLS forum , ursache war der Niveausensor... , da aber der CLS nur einen sensor für die HA hat ,
war da die komplette HA auf anschlag hochgepumpt.....wie sich da der G31 verhalten würde k.a
An deiner stelle ab zu BMW , gründlich auslesen....
Denn wie Maxi schon geschrieben hat....auf dauer machst mehr kaputt , ne komplett verbogene geometrie is absolut nicht gesund..
MFG
Arni
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Du hat bereits 2022 Probleme mit deiner Luftfederung gehabt und sie hier mitgeteilt, offenbar hat du seit dem jedoch nichts daran gemacht, denn es du im Februar und "jetzt" schreibst, liest sich nur wie eine Eskalation deines alten Problems.
Ich frage mich warum man sich so verhält, damals nach deinen Aussagen, hattest du noch Gewährleistung, heute wird es wohl eher nicht so sein. Warst du in der Zwischenzeit zum Service und hast deinen Freundlichen mal drüber schauen lassen?
Nun hast du offenbar Reifen die übermäßig stark verschleißen UND fährst wenn ich dich richtig verstehe mit einem "verbogenen" Fahrzeug, also einem Auto mit unterschiedlichen Fahrwerkshöhen an den Achsen... das ein solcher Zustand auf längere Zeit sehr schlecht für dein komplettes Auto ist, sollte dir schon klar sein oder?
Fahr zum Freundlichen und lass es überprüfen.
Ganz einfach. Ich hatte 2021/2022 sehr wenig Zeit, jetzt habe ich wieder etwas mehr Zeit und bin mal wieder selbst mit dem Auto gefahren, sonst fährt meist meine frau damit. Die Probleme waren nur sporadisch. Ich war zweimal in der Werkstatt, da konnte dann kein Fehler festgestellt werden. Sie hatten bis dahin auch noch kein anderes Auto mit diesem Problem. Meist ist es ja eher so, dass das Auto absackt. Bei mir ist es umgekehrt.
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ich habe eben nochmal gesehen, das die Beifahrerseite etwa 5 cm höher ist, als die Fahrerseite. Wobei die Fahrerseite normal aussieht. Was kann wohl dazu führen, das eine Seite zu hoch steht? Und ich habe das Gefühl, die Reifen hinten fahren sich deshalb auf der Aussenseite stärker ab. Mal was Neues für einen BMW, sonst war es immer die Innenseite.
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Deine Antwort bitte unter das Zitat außerhalb des Rahmens.
Wenn ich wegen 1 oder 2 Sekunden schaue, ist ein 5er für mich das falsche Auto, denn egal, wieviel PS der hat,mist es keine Rennmaschine. Da nehme ich mir lieber etwas kleines agiles und nicht so ein Dickschiff, der maximal beim Geradeauslauf die Leistung richtig ausspielen kann.
Das sehe ich ganz genauso. Komfort kanntet g31, Mercedes w213 können es besser. Sportlich finde ich meinen 530d auch nicht. Schnell schon, aber eine lausige Lenkung ohne Gefühl und ein Fahrwerk, das Kurven nicht so mag. Aber für die Autobahn gut.
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Ich Fahre die Letzten 2600 km mit einem Durchschnitsverbrauch von 6.7L
Dann braucht man sicher keinen 540😢
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Wie gesagt, beim G31 ist es nicht mehr möglich den Luftbalg einzeln auszutauschen. Das gesamte Federbein ist eine Einheit...
Aber ja, über die Jahre sollte sich langsam ein Aftermarket entwickeln - derzeit wird der Bedarf nicht groß genug sein, dann rechnet sich das nicht. Meist dürfen die Serienlieferanten nach Modellwechsel auch die Serienteile als Aftermarket (ohne BMW Label) anbieten - spätestens also mit dem G6x sollten die Preise (hoffentlich) fallen.
Zur Zeit kann man den Luftbalg nicht einzeln tauschen. Abwarten. Vielleicht wird das ja demnächst mal jemand einzeln anbieten. Wobei auch Stoßdämpfer nicht lange halten, wenn man mal mit defektem Luftbalg fährt.