Beiträge von Hemi2001

    Ganz einfach. Ich hatte 2021/2022 sehr wenig Zeit, jetzt habe ich wieder etwas mehr Zeit und bin mal wieder selbst mit dem Auto gefahren, sonst fährt meist meine frau damit. Die Probleme waren nur sporadisch. Ich war zweimal in der Werkstatt, da konnte dann kein Fehler festgestellt werden. Sie hatten bis dahin auch noch kein anderes Auto mit diesem Problem. Meist ist es ja eher so, dass das Auto absackt. Bei mir ist es umgekehrt.

    ich habe eben nochmal gesehen, das die Beifahrerseite etwa 5 cm höher ist, als die Fahrerseite. Wobei die Fahrerseite normal aussieht. Was kann wohl dazu führen, das eine Seite zu hoch steht? Und ich habe das Gefühl, die Reifen hinten fahren sich deshalb auf der Aussenseite stärker ab. Mal was Neues für einen BMW, sonst war es immer die Innenseite.

    Deine Antwort bitte unter das Zitat außerhalb des Rahmens.


    Wenn ich wegen 1 oder 2 Sekunden schaue, ist ein 5er für mich das falsche Auto, denn egal, wieviel PS der hat,mist es keine Rennmaschine. Da nehme ich mir lieber etwas kleines agiles und nicht so ein Dickschiff, der maximal beim Geradeauslauf die Leistung richtig ausspielen kann.

    Das sehe ich ganz genauso. Komfort kanntet g31, Mercedes w213 können es besser. Sportlich finde ich meinen 530d auch nicht. Schnell schon, aber eine lausige Lenkung ohne Gefühl und ein Fahrwerk, das Kurven nicht so mag. Aber für die Autobahn gut.

    Wie gesagt, beim G31 ist es nicht mehr möglich den Luftbalg einzeln auszutauschen. Das gesamte Federbein ist eine Einheit...


    Aber ja, über die Jahre sollte sich langsam ein Aftermarket entwickeln - derzeit wird der Bedarf nicht groß genug sein, dann rechnet sich das nicht. Meist dürfen die Serienlieferanten nach Modellwechsel auch die Serienteile als Aftermarket (ohne BMW Label) anbieten - spätestens also mit dem G6x sollten die Preise (hoffentlich) fallen.

    Zur Zeit kann man den Luftbalg nicht einzeln tauschen. Abwarten. Vielleicht wird das ja demnächst mal jemand einzeln anbieten. Wobei auch Stoßdämpfer nicht lange halten, wenn man mal mit defektem Luftbalg fährt.

    Hab gerade mal geschaut, bei Aerosus gibts die Dämpfer ohne adaptivem Fahrwerk schon für 495, somit sind sie gar nicht so viel teurer. Der Einbau dürfte sich etwas länger hin ziehen, sollte aber machbar sein. Beim F11 hat das Wechseln der Luftfeder keine 30 Minuten gedauert.

    komisch, ich finde die nicht auf der Seite von aerosus

    Man wundert sich, wie sehr das Fahrwerk gerade auf der Hinterachse oft verstellt ist. Einerseits unterliegt Gummi Fertigungstoleranzen und auch Ermüdung, andererseits verschleissen auch die Fahrwerksbuchsen. Ab Werk wird es oft schlecht eingestellt ausgeliefert und dann wird es mit der Zeit ganz langsam immer schlechter. Ich konnte es auch nicht glauben, bis es irgendwann offensichtlich ein Problem mit dem Sturz gab. Nach der Einstellung stimmten zwar immer noch nicht alle Werte, dafür fuhr das Auto trotzdem viel besser. Vorher lief das Auto schlecht geradeaus, nach Einstellung war das kein Problem mehr, dafür war das Auto weniger stabil in Kurven.