Mein G30 ist kerzengerade. Toll für die Fahrdynamik.

  • Moin. Super spannendes Thema. An sich bin ich so nicht unzufrieden. Außer ich fahre schnell auf der Autobahn. Das Ding schwimmt bei 180 plus , leichter Seitenwind und kurvig. Sehr unangenehm.

    Dünne Spurplatten habe ich, 245/275 Reifen. Klar dass er etwas die Spur nachziehen könnte. Aber so dermaßen schwimmen.

    Könnte ein H&R Fahrwerk mit neuer Abstimmung helfen? Ich will das so aktuell nicht mehr haben. Nervt

    Spurverbreiterungen können sich negativ bemerkbar machen, es kommt aber dabei auch auf die Einpresstiefe der Felgen an. Felgen ab Werk sind auf das Fahrwerk hinsichtlich Einpresstiefe abgestimmt, da werden Spurverbreiterungen wahrscheinlich immer negative Auswirkungen haben. Zubehörräder haben oft eine andere Einpresstiefe, dann werden Spurverbreiterungen montiert, damit es halbwegs passt. Egal welche Räder auf dem Auto montiert sind, ohne richtige Fahrwerkseinstellung wird das Auto nie gut fahren. Und es ist schwierig, jemand zu finden, der Fahrwerke richtig einstellen kann. Das ist richtig aufwändig, 2 Stunden sollte man einkalkulieren, wenn es sich nicht um einen Neuwagen handelt.

  • Bin am überlegen mir Spurplatten zu kaufen für VA/HA 20mm pro Achse.

    Das was ich aber lese beunruhigt mich ein wenig.

    Ist das so wirklich schlimm?

    Habe zwar Zubehörfelgen aber ET ist meine ich wie Serie.

  • Hi


    Mann sollte das auch bischen in der Relation sehen.....

    Es ist nicht so , das mit Spurplatten das Auto ab 160 Unfahrbar wird , im zickzack fährt und schwimmt wie die Titanic..


    Als Otto Normalfahrer wirst Spurplatten garnicht bis kaum merken.....

    Hab selber 20/30 mm drauf , unterschied hab ich keinen gemerkt...

    aber ich nehm ne AB Abfahrt auch nicht mit 150 , und fahr auch nicht auf der Nordschleife...


    Bei meinem hab ich die erfahrung gemacht , ( egal ob mit oder ohne platten ) ,je höher die geschwindigkeit , desto stabiler fährt das auto....


    MFG

    Arni

    530D G31 Touring 2018

    2 Mal editiert, zuletzt von arni ()

  • Grundsätzlich liegt die Kiste richtig gut.


    Verstehe ich euch richtig, vom Fachmann das Fahrwerk einstellen lassen, obwohl das schon nach dem Einbau der Distanz Scheiben gemacht wurde?

    Gruß

    Ralf


    BMW 530d xDrive Touring, M-Sport, Shadow Line

    (G5K) G31, vFL ID6 HSN TSN 0005/COT B57D30O0

  • Als Otto Normalfahrer wirst Spurplatten garnicht bis kaum merken.....

    Hab selber 20/30 mm drauf , unterschied hab ich keinen gemerkt...

    aber ich nehm ne AB Abfahrt auch nicht mit 150 , und fahr auch nicht auf der Nordschleife...

    Auch als normalfahrer kannst du es merken (siehe Threadersteller), muss aber nicht sein.


    Was für mich persönlich jedoch das no-go ist:

    Wenn ich in eine kritische Situation komme, möchte ich, dass das Auto perfekt funktioniert.


    Vor Jahren bin ich z.B. mit meinem E46 auf der Autobahn gefahren und das Auto vor mir hat seinen Fahrradträger (auf der Anhängerkupplung) verloren.
    Ein kurzer Blick auf die anderen Spuren zeigte mir, dass ich dem ding ausweichen kann.
    Und dann war ich eben froh, dass das Fahrwerk genau das machte was es sollte, und dass ich knapp am ESP Eingriff entlang dem ding ausweichen konnte und es nicht mit ca. 180 auf die Hörner genommen habe.

    Bei einem veränderten Fahrwerk wirst du halt erst in solchen Momenten (also hoffentlich nie) feststellen, ob es noch genauso gut abgestimmt ist, wie das original.

  • Der Wagen kommt wegen des Unfallschaden sowieso in die Werkstatt. Ich werde das Fahrwerk nochmals prüfen lassen.

    Ein strafferes Fahrwerk bzw andere Federn würde nichts verbessern?

    Da hätte ich das Gegenteil erwartet.

    Gruß

    Ralf


    BMW 530d xDrive Touring, M-Sport, Shadow Line

    (G5K) G31, vFL ID6 HSN TSN 0005/COT B57D30O0

  • Ändern auf jeden fall. Besser? Das muss man dann halt ausprobieren.
    Da ist es ähnlich wie beim sauger-Motortuning. "einfach" bekommt man es heute nicht mehr besser. Dafür haben sie im Entwicklungsprozess mittlerweile zu viel Hirnschmalz reingesteckt.


    Weder zu hart noch zu weich ist gut. Aber das Fahrwerk vermessen lassen ist sicherlich auch gut.

  • Als Otto Normalfahrer wirst Spurplatten garnicht bis kaum merken.....

    Ich meine, dass Spurplatten früher mal sehr attraktiv waren. Mittlerweile haben sich aber die Fahrwerke sehr verändert und ich glaube, dass die "Platten" heutzutage nur was für's Optische sind.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung