Mein G30 ist kerzengerade. Toll für die Fahrdynamik.

  • Die Räder standen schief und Du hast 7°50 und 7°24, war sogesehen eine Differenz von 0°26 ist. 0°11 sollte es sein und das als Vorspur. Wenn Du also 0°26 Nachspur hast, würde das zu dem Verhalten passen.
    Lass Dir das mal von jemand machen, der Ahnung und eine 3D-Bühne hat.
    Ich wette der bekommt das hin, dass der Wagen gut fährt.
    Wir haben vorne "double which bone", was so ziemlich das beste ist, was man im Straßenverkehr haben kann.
    Das Rad federt ein ohne die Spur oder den Sturz zu verändern.

    Du hast ein richtig gutes Auto, es ist nur schief und kann behoben werden.

  • Danke für deine Nachricht.

    Gestern zum 7 mal bei BMW vermessen wurden. Diesmal in einer anderen BMW Werkstatt mit neustem Achsvermesssystem. Laut ihrer Aussage alles i.O.

    Kein Unfallfahrzeug. Alles original. Selbst Reifen und Felgen keine 2tkm gelaufen. Direkt bei BMW gekauft.


    Er läuft gerade, jedoch Lenkradrückstellung mangelhaft bis hin zu hängen bleiben. Nur mittels manueller Lenkradpositionierung in Nullstellung ein Geradeauslauf. Jedoch bei höheren Geschwindigkeit 140+ schwimmendes Gefühl und Zickzack-Fahrt.

    Im Anhang ein Foto der gestrigen durchgeführten Vermessung.

  • Wenn es mein Auto wäre, würde ich jetzt von den hinteren Rädern eine Schnur spannen und nach vorne ziehen. Diese sollte dann an den Reifenflanken nahezu gleich anliegen, da die HA 25mm mehr Spur hat und vorne Vorspur gemessen wurde.
    Wenn die Schnur aber vorne anliegt und hinten am Rad 5mm Platz hat scheint es eine Nachspur zu haben.
    Dann siehst Du es wenigstens mit eigenen Augen ob das passen kann.

    Ich muß leider gleich weg arbeiten, aber wenn ich morgen wieder da bin, mach ich das mal bei meinem, der ja sauber da steht und schicke hier ein paar Fotos rein. So kann jeder sehen wie es aussehen muß und es mal eben schnell selbst prüfen.

  • Habe das mal in Angriff genommen.
    Man erkennt es auf den Bildern nicht gut, aber an beiden Seiten berührte die Schnur die vordere Flanke des Reifens, nachdem die Berührung hinten stattgefunden hatte.
    Wirklich messen kann man das so einfach nicht, dann hätte ich schon was konstruieren müssen.
    Aber wenn hinten anliegend, dann war vorne maximal 1 mm zum Reifen.
    Also hier klar zu sehen, tendenziell vorne war Vorspur feststellbar.

    Wenn also jemand von Euch, z.B. vorne den Reifen berührt und die Schnur hängt immer noch frei oder hat sogar zum Reifen hin deutlich sichtbar Platz, dann ist in jedem Fall was schief. Denn Nachspur ist bei dem Wage grundsätzlich nicht vorgesehen.




    https://photos.app.goo.gl/yLStQdDNu2XNWrhU6

  • Könntet ihr das mal in ner Skizze auf einem Blatt Papier erläutern? Vor allem was Vor/Nachspur oder Nachlauf sein soll. Das einzige was ich verstehe ist der Sturz. Danke

    Gruß Roland

    540i xDrive, Bj. 07/2018, ID6


    Nachgerüstet: DAB+ (SA654), Gentleman-Funktion, Spurwechselassistent, LCI Rückleuchten (HELC)

  • Wenn du von oben auf die Vorderräder deines Autos schaust:

    Vorspur: Ʌ (also eine Art Pflug)

    Nachspur: V (also das Gegenteil davon)


    Für den Vorlauf musst du jetzt in Gedanken neben deinem Auto stehen und in Gedanken die Lenkachse bis auf die Straße verlängern.

    Wenn diese halt vor dem Mittelpunkt des Rades ist hast du einen Nachlauf. (Dieser gibt deiner Lenkung Stabilität und dein Auto "will" gerade aus fahren, wenn du das Lenkrad los lässt)

  • Hatte mal vor vielen Jahren, Wolfgangs Buch gelesen, was sehr aufschlußreicht ist und einem so Sachen wie "Tuning" abgewöhnt.
    Denn, wenn man genau weis, was es einem am Auto versaut, will man es nicht mehr.

    Richtig. Die Serienfahrwerke mit Serienrädern drauf haben halt extremst viele Testkilometer drauf.

    Da ist es fast immer ein Verschlimmbessern was das Fahrverhalten angeht.

    Und das Popometer ist da etwas trügerisch, genauso wie beim Getriebe (da fühlt es sich sportlicher an, wenn er beim Gangwechsel mehr ruckt, macht aber das Auto oft langsamer).

  • Moin. Super spannendes Thema. An sich bin ich so nicht unzufrieden. Außer ich fahre schnell auf der Autobahn. Das Ding schwimmt bei 180 plus , leichter Seitenwind und kurvig. Sehr unangenehm.

    Dünne Spurplatten habe ich, 245/275 Reifen. Klar dass er etwas die Spur nachziehen könnte. Aber so dermaßen schwimmen.

    Könnte ein H&R Fahrwerk mit neuer Abstimmung helfen? Ich will das so aktuell nicht mehr haben. Nervt

    Gruß

    Ralf


    BMW 530d xDrive Touring, M-Sport, Shadow Line

    (G5K) G31, vFL ID6 HSN TSN 0005/COT B57D30O0

  • Mein recht ähnlicher 540i mit xDrive liegt mit dem Serienfahrwerk und 245/275er R20 Pilot Sport 3 bei 250, kurven und leichtem Seitenwind wie ein Brett auf der Bahn.

    Ich würde mal tippen, dass die Spurplatten die Fahrwerksabstimmung stören, da du durch die Verbreiterung der Radspur die dynamischen Radlastunterschiede bei der Kurvenfahrt verändert hast.