Beiträge von oli_b.

Also Dauerfehler hatte ich erst zum Schluss. Dann war die Leuchte (nur Bremslicht innen links) auch aus. Die letzten 8 Starts gab es keinerlei Meldung. Ich beobachte weiter...
    Wollte vor Tuning eh noch I-Stufenupdate machen. Dann schau ich auch noch mal nach den Codierparametern (besser gesagt lasse schauen). Alle halbe Jahr Fehler zurück setzen wäre jetzt nicht mein favorisierter Weg.

mit etwas mehr Info wäre es leichter. Wo ist das Bild her?

Kurze Frage - kurze Antwort ;)
    Ich war bei der Suche nach etwas anderem im ETK auf den Schalter gestoßen. Hatte ich vorher noch nie gesehen.
    Aber das Video von ZZ22 erklärt es ja nun. In meinem ist in der Mittelkonsole aber zumindest schon mal kein Schalter. Aber beim Kombi ist die Funktion aber auch noch witzloser, als bei der Limo. Keine Anwendungsfälle in der Realität bei mir :)

Wie genau sind die Codierparameter für die Nachrüstung?

Ich habe mein Auto (vFL) mit LCI-Rückleuchten schon gekauft. Der Verkäufer hatte mich seinerzeit darauf aufmerksam gemacht, dass es gelegentlich zu Fehlemeldungen "Rücklicht links defekt" kommt, aber unmittelbar nach Bremslichtbetätigung wieder weg geht (und das Rücklicht auch funktioniert).

Jetzt hat das STG nach 100? Fehlereinträgen die Leuchte gesperrt.

Ging erst nach kompletter ABL wieder zu entsperren. Kann mir nicht vorstellen, dass das so richtig ist und tippe auf Codierfehler beim Einbau.

Irgendwelche Ideen?

Hardy geht noch, so lange nicht Fäden raus hängen oder Vibrationen auftreten.
    Zum ölf-euchten Differenzial: da habe ich bei zwei anderen Autos gute Erfahrungen gemacht mit Ölwechsel und Beigabe von LM Oilstop oder Vergleichbarem.
    Ich hatte bei mmF11 schon Tropfen auf dem Boden und Angebote für den Wechsel der Dichtungen eingeholt (Achtung teuer!). Nach Beigabe hatten sich die Dichtungen vollständig regeneriert und ich von 200 tkm bis Fahrzeugdiebstahl kurz vor 300 tkm nicht mal mehr öl-feucht :thumbup: .

Diese Phänomene hatte ich bei meinem F11 immer dann, wenn die GSE nicht mehr richtig vom Motorsteuergerät angesteuert werden konnte. Dann geht die gesamte Motorsteuerung in so einen "Standardprozess- oder Kennfeld" der einfach nicht mehr so smooth war. Der Fehler bestätigte sich dann auch beim Auslesen (die GSE selber ist nicht diaganosefähig, meist kommen Hinweise wie LIN BUS gestört oder gestörte Glühkerzen). Kam so ziemlich genau immer alle 120 tkm.... Kerzen bis kurz vor 300 tkm blieben aber die ersten.

So einen BMW Vertragshändler hatte ich früher auch. Der Umsatz & Ertrag reichte leider nicht für ein sicheres Fortbestehen. Hat vor 10 Jahren zu gemacht.
    Der nächste ruft die üblichen Preise auf, die mich dann auch schlucken lassen.
    Zum Glück bin ich gut ausgerüstet. Die letzten 10 Jahre mit dem F11 war ich nicht mehr in der Werkstatt, mit den anderen Autos noch länger nicht..... dafür bezahle ich eben mit "eigener Zeit". Oder eben mit Bier und noch mehr Zeit für "gegenseitige Nachbarschaftshilfe"