Es ist immer einfach, auf andere, auf politische Großlagen oder auf Ereignisse außerhalb des eigenen Einflussbereichs zu zeigen. Genau darin liegt jedoch das Problem: Wer Klimaschutz nur unter perfekten Rahmenbedingungen für sinnvoll hält, entzieht sich letztlich der eigenen Verantwortung. Der Verweis auf Kriege dient dann weniger der Analyse als vielmehr der Rechtfertigung, selbst nichts oder weniger verändern zu müssen.
Klimaschutz bedeutet nicht, dass einzelne Maßnahmen die Welt alleine retten – sondern dass jeder Akteur im eigenen Verantwortungsbereich konsequent handelt.
Beiträge von oli_b.
-
-
Meine innerliche Bequemlichkeit sagt: hoffentlich. Der Verstand sagt: hoffentlich nicht. Und dabei bin ich nicht mal Grünwähler

-
einfach alle Steuern auf Sprit abschaffen
Alle Steuern auf Kraftstoff zu streichen ist weder finanzierbar noch realistisch. Spätestens seit den Ölkrisen der 70er/80er weiß man: Knappheit lässt sich nicht wegsubventionieren, sie erzwingt Anpassung. Heute kommt hinzu, dass Deutschland und die EU rechtlich verbindliche Klimaziele haben – sinkender fossiler Verbrauch ist keine Option, sondern Vorgabe. Steuern einfach abzuschaffen würde Abhängigkeiten verfestigen, Emissionen belohnen und massive Haushaltslöcher reißen.
Und nein, es ist nicht so, dass mich das freut – eine Tankkarte vom Arbeitgeber habe ich auch nicht. Aber generell geht mir dieses ständige Geschrei nach dem Staat und die sinkende Eigenverantwortung auf den Nerv. Ja, bestimmte Schlüsselindustrien brauchen gezielte Unterstützung. Aber pauschale Gießkanne für alle? Das ist weder sinnvoll noch nachhaltig.
-
Günstiger Sprit per Staat ist eine Illusion – Politik kann nicht jedes Lebensrisiko abfedern.
Diese Vollkasko‑Mentalität kostet Schulden und schwächt die Eigenverantwortung.
Schon in der Ölkrise der 80er mussten die Menschen selbst reagieren: sparen, umdenken, verzichten.
Heute heißt das: weniger fahren, Alternativen nutzen, Technikwechsel ernsthaft prüfen.
Eigenverantwortung statt Entlastungs‑Überbietungswettbewerb – das wäre ehrlicher.
-
Man mag ja kaum glauben, das das auch schon ein Oldtimer ist
.Das schaffen mittlerweile die ersten E39
. Endlich "billig" 530d fahren 
-
Mal bei Leebmann geschaut ? Dort werden auch Alternativen gezeigt ansonsten nach Teilenummer suchen.
Natürlich hatte ich das schon gemacht. Keine Alternativen dafür vorhanden. Und Teilnummern selbstverständlich auch durch AutoDoc und Konsorten gejagt.
-
Man darf auch die Physische Eigenschaften nicht vergessen wie Temp etc.
70 Liter Diesel vergrößern ihr Volumen bei einer Temperaturdifferenz von 20 °C um etwa 1,16 Liter.
An der Tankstelle wird jedoch nach Volumen abgerechnet, sodass dieser Effekt auf die angezeigte Füllmenge zunächst keine Rolle spielt.
Ich hatte bisher erst neun Tankvorgänge, davon vier mit 65 Litern oder mehr. Getankt wurde jeweils bis zum ersten Abschalten („Klack“) der Zapfpistole; anschließend wurde aufgerundet, sofern die Aufrundung weniger als ein Drittel Liter betrug.
-
Ich möchte jetzt auch die Domlager bzw. Federbeistützlager tauschen.
BMW-Teilenummer 31306882570
Meine Suche auf dem freien Markt ergab nur 2 Alternativeprodukte: KYB und Monroe.
Fahrzeuge mit elekronischer Dämpferregelung haben andere Lager - passen also nicht bei "Sportfahrwerk".Zusatzdämpfer 31336866791 - also die Staubschutzmanschetten finde ich gar nicht.
Oder suche ich falsch? So wenig Auswahl hatte ich ja noch nie. Und beide Lager jetzt nicht so meine Favoriten.
-
Bis zum ersten "klack" und dann noch 150 ml auf den vollen Liter. Also eine besondere Anstrengung war das nicht. War auch nicht zum ersten mal so.
-
Ich habe seit knapp 30 Jahren immer MX-5 am Start. Alle Generationen in der Garage, mit Ausnahme des NC.
Leicht, flink, puristisch – und trotzdem ist alles Nötige an Bord.
Zwei Sitze reichen völlig: Als Familie offen fahren macht man eh gemeinsam maximal bis zur Eisdiele.Im Viersitzer sitzt du hinten offen sowieso nur beschxxxx – dann lieber richtig MX‑5. 🚗💨
#MX5 #RoadsterLiebe #Offenfahren #Fahrspaß #WenigerIstMehr #PureDriving