Beiträge von oli_b.

Dann macht das meine Werkstatt falsch?

Wie antizipierst du die Restlaufzeit der Scheibe und misst das mit einem kritischen Blick?

Macht sie es falsch: nein, nicht unbedingt.

Kritischer Blick - wenns eng wird natürlich unter Zuhilfenahme es Meßschiebers für Bremsscheiben.

Mein Fazit bleibt:

• -1,6 mm (34,4 mm) = echte Betriebsgrenze von BMW
    • -2,4 mm = gesetzliche Prüfschwelle bzw. juristische Mangelgrenze (nicht Ziel!)

Die grds. Einhaltung der Bauteilgrenze ist mir schon wichtig.

Aber vielleicht ist das auch ein Grund, weshalb dir die Sportbremse nicht ausreichte ...

Nein, das ist definitiv falsch. MIN TH --> Scheibe fertig. Das ist keine Einbaugrenze, sondern eine Betriebsgrenze.

Ja, in der Praxis ist der Prüfzeitpunkt meist an den Belagwechsel geknüpft. Aber deine Schlussfolgerung ist nicht richtig!

Du machst dabei eine Prognosebetrachtung: wenn du davon ausgehen musst, dass die Scheiben den Belag nicht mehr überlegen, werden diese in aller Regel gleich mit getauscht. Weil eben die Verschleißreserve fehlt.

Der Prüfzeitpunkt ≠ Erlaubnis, danach unter MIN TH zu fahren

Daher habe ich bei dem knappen Restmaterial der Scheibe (0,6mm - also ca. 1/3 der möglichen Verschleißspanne) auch einen kritischen Blick drauf.

MIN TH (Minimum Thickness) = absolute Verschleißgrenze der Bremsscheibe

Kenne es von früheren Modellen bei BMW, dass es da zwei Verschleißmaße gab. Einmal wie oben die MIN TH und eine Grenze, bei der ein weiterer Belagwechsel nicht mehr empfohlen wurde (oder so ähnlich).

Beim G3x wird nichts gerechnet, die Anzeige beginnt mit anschleifen des Sensors und zählt dann stur die 5.000 km runter. Das ist bei VA und HA identisch.

Vor 2 Monaten hatten wir die Diskussion um die Bremsbeläge und den Sensor.

Die letzten Tage kam die Meldung bei mir bezogen auf die VA mit Hinweis auf 1000 km Restlaufzeit, die ich wohl morgen überschreiten werde.

Da muss ich dann die nächsten Wochen mal dran.

Bremsscheibe (Sportbremse) noch gut 35mm bei 34,4 MIndestdicke. 2/3 Lebenszeit um. Da Tragbild super, Optik (Rost) erträglich, haue ich wohl nur ein Paar günstige Beläge drauf: Hella, Bosch, Valeo oder Fedoro. Und dann schauen, wie lange die Scheibe noch bis zum Mindestmaß hält.

Also Dauerfehler hatte ich erst zum Schluss. Dann war die Leuchte (nur Bremslicht innen links) auch aus. Die letzten 8 Starts gab es keinerlei Meldung. Ich beobachte weiter...
    Wollte vor Tuning eh noch I-Stufenupdate machen. Dann schau ich auch noch mal nach den Codierparametern (besser gesagt lasse schauen). Alle halbe Jahr Fehler zurück setzen wäre jetzt nicht mein favorisierter Weg.

mit etwas mehr Info wäre es leichter. Wo ist das Bild her?

Kurze Frage - kurze Antwort ;)
    Ich war bei der Suche nach etwas anderem im ETK auf den Schalter gestoßen. Hatte ich vorher noch nie gesehen.
    Aber das Video von ZZ22 erklärt es ja nun. In meinem ist in der Mittelkonsole aber zumindest schon mal kein Schalter. Aber beim Kombi ist die Funktion aber auch noch witzloser, als bei der Limo. Keine Anwendungsfälle in der Realität bei mir :)

Wie genau sind die Codierparameter für die Nachrüstung?

Ich habe mein Auto (vFL) mit LCI-Rückleuchten schon gekauft. Der Verkäufer hatte mich seinerzeit darauf aufmerksam gemacht, dass es gelegentlich zu Fehlemeldungen "Rücklicht links defekt" kommt, aber unmittelbar nach Bremslichtbetätigung wieder weg geht (und das Rücklicht auch funktioniert).

Jetzt hat das STG nach 100? Fehlereinträgen die Leuchte gesperrt.

Ging erst nach kompletter ABL wieder zu entsperren. Kann mir nicht vorstellen, dass das so richtig ist und tippe auf Codierfehler beim Einbau.

Irgendwelche Ideen?