Beiträge von oli_b.

Über knapp 15 Jahre / 300 tkm im F11 nicht ein Problem mit Softclose. Nur mit den Sensoren in den Türgriffen (ist dann aber ein Problem vom Komfortzugang). Aber da gab es günstige Abhilfe vom Ali...

Ich unterlag beim Kauf meine G31 zuletzt dem Irrtum, dass Komfortzugang auch Softclose beinhaltet.
    Zumindest hatte ich die Kombination in meinem F11.
    Natürlich habe ich das bei Fahrzeugbesichtigung gecheckt, den Kauf aber daran nicht scheitern lassen.
    Dennoch fehlt mir das.
    Hat jemand konkrete Erfahrungen mit Nachrüstungen? Egal ob OEM‑Umbau, AliExpress‑Kit oder DIY-Lösung.

Theoretisch würde mir das für vorne schon reichen. Damit sind 95% der Schließvorgänge abgedeckt.

ich werde nächsten Sommer die Kumho Ecsta mal ausprobieren. Hatte dieses Jahr Toyo Proxxes Sport 2 drauf. Die haben sich ziemlich schnell runter geraspelt für mein Empfinden.

PS 71 oder PS 72?
    Wir haben den PS 72 auf dem Familygolf und der macht sich dort hervorragend.
    Erschreckend günstig auch zu bekommen im Vergleich. Der Satz üblicher 20" für rd. 540 EUR.

Das ist recht einfach. Du kaufst das Update bei BMW. Holst dir einen USB-Stick in Größe 64 Gigabyte. Dann lädst du dir den Download Manager runter. Der lädt dir die Software direkt auf den Stick. Den steckst du dann ins Fahrzeug, das Update beginnt.

Kein FSC mehr nötig.

Geht das auch OTA?
    Muss mich damit erst noch auseinander setzen. Durch den Diebstahl meines F11 kurz vor Weihnachten war ich dann doch etwas kurzfristig gezwungen einen Nachfolger zu suchen.

Das wird eh überbewertet. 1-2 cm Abweichung in der Höhe haben kaum messbaren Einfluss auf die Achsgeometrie. Soll heißen, dass wenn er im mittleren Toleranzbereich ist, er dadurch nicht raus kommt.

Wobei das Thema Luftfahrwerk an der Hinterachse die Sache da sogar weniger anfällig macht. Denn der regelt immer die Sollhöhe unabhängig vom Beladungszustand. Zumindest hinten ist damit die Fehlerquelle eher kleiner als größer.