Beiträge von oli_b.

Wie groß ist der Tank?

mein Auto aus Sommer 2017 hat nach einschlägigen Dokumentationen ein Tankvolumen von 65l.

Heute wieder mal 68 Liter getankt bei 30km Restreichweite. Ist der Tank nicht doch wieder 70l groß, wie seinerzeit beim F11?

IMG20260403111029.jpg

Hier mal meiner nachher, vorher habe ich leider keine Bilder. Ich finde ihn etwas zu hoch vorne, leider geht es nicht mehr tiefer vorne, laut der Werkstatt.

Hätte gar nicht erwartet, dass man das Auto mit einem V3 überhaupt so hoch bekommt -- also das komplette Gegenteil angenommen.

Ich habe mit mal die Vorderachse links angeschaut, die kleine Feder zum einstellen der Höhe ist komplett zusammengedrückt. Ich denke damit kann man nicht mehr verstellen.
    Angeblich soll sich das KW Fahrwerk nach ca. einem Jahr noch ein paar Milimeter setzen. Kann das jemand bestätigen?

Die kleine Feder ist doch nicht zum verstellen :D . Die drückst du (fast) mit der Hand zusammen. Deren Aufgabe ist ausschließlich, dass die Hauptfeder beim Flug am Pflanzgarten noch Vorspannung hält.
    Wer den Wagen nicht tiefer bekommt, hat entweder die falsche Feder drin, einen anderen Einbaufehler gemacht oder die Einstellung nicht verstanden.
    Setzvorgang beim V3: hatte ich messbar nie.

Luftfederbein hinten 1515,60 netto.

Der Tausch ist nicht so einfach wie beim F11. Dazu kommt eine Fahrwerksvermessung nach dem Tausch.

Das Dämpfer- & Luftfeder-Element kommt vormontiert. Letztendlich sind das 6 Schrauben, um das komplett raus zu nehmen. Das ist völlig easy.
    Aber man muss auch nicht alles selber machen können / dürfen / sollen.
    Die Luftfeder alleine hätte am Drittmarkt um 600 EUR gekostet. Großzügige 2h für den Einbau. Wäre also günstiger gegangen.
    Was mich wundert, dass man tatsächlich auf einer Achse nur einen Dämpfer getauscht hat. Das entspricht eigentlich nicht den Vorgaben von BMW, die bei der KM-Leistung einen Achsweisen Austausch empfehlen.

Da mir das Thema mit dem Bremsbelagverschleißsensor irgendwie doch keine Ruhe gelassen hat habe ich auch mal NewTIS bemüht. Das Dokument scheint jetzt doch von BMW angepasst zu sein und entspricht nicht mehr der Abbildung wie beim F1x. Auch entspricht die Grafik einem Sensor des G3x.

Dann verwendet Textar (aus Vereinfachungsgründen?) einen 2-stufigen Sensor, ohne das dessen Vorteile im System verwendet werden können.

Noch mal gesucht im TIS

drei Zustände:

- offener Kreis = okay

- 470 Ohm = kurz vor Ende

- durchgeschliffen = rote Warnung

--> der Materialabtrag zwischen den zwei Messstufen waren damals vielleicht 0,5mm.
    Der G3x hat ein identisches 2‑Stufen‑Drahtbruchprinzip.

Beim F11 hatte ich mal einen Verschleisssensor aufgearbeitet. Da konnte man schön sehen, dass er zwei Verschleisspunkte hat.
    Ist das beim G3x auch so?
    Letztendlich verlasse ich mich darauf ohnehin nicht. Bei 2 Sensoren auf 8 Belägen kann das bestenfalls ein Indikator sein.