Beiträge von oli_b.

Natürlich habe ich zum zweiten Mal reklamiert. Der Besitzer der Werkstatt meinte, wir machen gar nichts mehr.

Stell doch mal das Vermessungsprotokoll hier ein.
    Fakt ist, dass der Wagen an der HA sehr viel Sturz hat. Insbesondere mit breiten Reifen bietet es sich an, die Sturzwerte zu reduzieren. Zumindest im Rahmen der Toleranzen.
    Ist der im Rahmen der Toleranzen über den "Mittelwerten" von Sturz und Spur, dann radiert sich das Gummi einfach weg...

Die Initialisierung ändert aber nichts an der mechanischen Einstelltätigkeit.

Aber natürlich ist es von Vorteil, wenn der Lenkwinkelsensor gescheit kalibriert ist.
    Steht das Lenkrad gerade, der Lenkwinkelsensor erkennt aber eine Abweichung, geht es bei Fahrtbeginn auf der Hinterasche in diese Richtung und der Bock läuft nicht gerade.

Da kannst du nichts machen.
    Fraglich auch, in wie fern der Vorbesitzer immer den richtigen Druck hatte. Wie immer bei Gebrauchtkauf bleibt da nur der Blick in die Glaskugel.

Was ich normalerweise machen würde: Achsvermessung zur Gewissensberuhigung. Aber das Gummi ist auf der Innenflanke nicht sichtbar mehr verschlissen. Wird daher wohl eher kein Einstellungsproblem der Achsgeometrie sein.
    Bei meinem F11 hat sich aber eine Einstellung von etwas weniger Sturz an der HA als sehr positiv bewährt. Ziel waren immer um -1° 20' bis - 1° 30'. Das ist rund ein halbes Grad weniger wie Serie. So liefen die Gummis über die knapp 300 tkm bestmöglich ab. Gerade wenn man hinten sehr breit fährt (bis zu 10,5x20 mit 285/30).

Gerade bei einem Verkauf, falls der Käufer es aktivieren will oder mal später aktivieren wird, könntest du dafür haften.

Das Auto kann man ehrlicherweise ohnehin nur noch als Bastelbude verkaufen, nachdem ein Tuning drauf war. Von daher wären (mir) die Auswirkungen des weiteren Eingriffs beim Weiterverkauf egal. Der Käuferkreis ist dann eh deutlich eingeschränkt.

Kannst du den Adblue Verbrauch beziffern in Liter auf tkm?

Frohes Fest! 335 000 km jetzt mit dem 2018 BMW 530e. Null Fehler. Der schaft die 500 000 locker glaube ich. Ölwechsel immer nach 10 -15k, 2x radlager, kerzen 2x mal, der hat neue Bilstein B4 mit BMW-original Federn bekommen 2025. Plus Domlager und alle Kleinteile, nur BMW-original. Das Auto hat nie eine Bmw-wartung bekommen, hab alles selbst gemacht.

Mega. Ein tolles Zeichen sowohl für B48 als auch auch die E-Komponenten.
    Ich bin Zweifler und habe daher noch mal auf einen B57 ohne MH zurück gegriffen.
    Stand heute rd. 156 tkm - gerade erst gekauft.