Beiträge von oli_b.

Man darf auch die Physische Eigenschaften nicht vergessen wie Temp etc.

70 Liter Diesel vergrößern ihr Volumen bei einer Temperaturdifferenz von 20 °C um etwa 1,16 Liter.

An der Tankstelle wird jedoch nach Volumen abgerechnet, sodass dieser Effekt auf die angezeigte Füllmenge zunächst keine Rolle spielt.

Ich hatte bisher erst neun Tankvorgänge, davon vier mit 65 Litern oder mehr. Getankt wurde jeweils bis zum ersten Abschalten („Klack“) der Zapfpistole; anschließend wurde aufgerundet, sofern die Aufrundung weniger als ein Drittel Liter betrug.

Ich möchte jetzt auch die Domlager bzw. Federbeistützlager tauschen.
    BMW-Teilenummer 31306882570

Meine Suche auf dem freien Markt ergab nur 2 Alternativeprodukte: KYB und Monroe.
    Fahrzeuge mit elekronischer Dämpferregelung haben andere Lager - passen also nicht bei "Sportfahrwerk".

Zusatzdämpfer 31336866791 - also die Staubschutzmanschetten finde ich gar nicht.

Oder suche ich falsch? So wenig Auswahl hatte ich ja noch nie. Und beide Lager jetzt nicht so meine Favoriten.

Ich habe seit knapp 30 Jahren immer MX-5 am Start. Alle Generationen in der Garage, mit Ausnahme des NC.

Leicht, flink, puristisch – und trotzdem ist alles Nötige an Bord.
    Zwei Sitze reichen völlig: Als Familie offen fahren macht man eh gemeinsam maximal bis zur Eisdiele.

Im Viersitzer sitzt du hinten offen sowieso nur beschxxxx – dann lieber richtig MX‑5. 🚗💨

#MX5 #RoadsterLiebe #Offenfahren #Fahrspaß #WenigerIstMehr #PureDriving

Wie groß ist der Tank?

mein Auto aus Sommer 2017 hat nach einschlägigen Dokumentationen ein Tankvolumen von 65l.

Heute wieder mal 68 Liter getankt bei 30km Restreichweite. Ist der Tank nicht doch wieder 70l groß, wie seinerzeit beim F11?

IMG20260403111029.jpg

Hier mal meiner nachher, vorher habe ich leider keine Bilder. Ich finde ihn etwas zu hoch vorne, leider geht es nicht mehr tiefer vorne, laut der Werkstatt.

Hätte gar nicht erwartet, dass man das Auto mit einem V3 überhaupt so hoch bekommt -- also das komplette Gegenteil angenommen.

Ich habe mit mal die Vorderachse links angeschaut, die kleine Feder zum einstellen der Höhe ist komplett zusammengedrückt. Ich denke damit kann man nicht mehr verstellen.
    Angeblich soll sich das KW Fahrwerk nach ca. einem Jahr noch ein paar Milimeter setzen. Kann das jemand bestätigen?

Die kleine Feder ist doch nicht zum verstellen :D . Die drückst du (fast) mit der Hand zusammen. Deren Aufgabe ist ausschließlich, dass die Hauptfeder beim Flug am Pflanzgarten noch Vorspannung hält.
    Wer den Wagen nicht tiefer bekommt, hat entweder die falsche Feder drin, einen anderen Einbaufehler gemacht oder die Einstellung nicht verstanden.
    Setzvorgang beim V3: hatte ich messbar nie.

Luftfederbein hinten 1515,60 netto.

Der Tausch ist nicht so einfach wie beim F11. Dazu kommt eine Fahrwerksvermessung nach dem Tausch.

Das Dämpfer- & Luftfeder-Element kommt vormontiert. Letztendlich sind das 6 Schrauben, um das komplett raus zu nehmen. Das ist völlig easy.
    Aber man muss auch nicht alles selber machen können / dürfen / sollen.
    Die Luftfeder alleine hätte am Drittmarkt um 600 EUR gekostet. Großzügige 2h für den Einbau. Wäre also günstiger gegangen.
    Was mich wundert, dass man tatsächlich auf einer Achse nur einen Dämpfer getauscht hat. Das entspricht eigentlich nicht den Vorgaben von BMW, die bei der KM-Leistung einen Achsweisen Austausch empfehlen.

Da mir das Thema mit dem Bremsbelagverschleißsensor irgendwie doch keine Ruhe gelassen hat habe ich auch mal NewTIS bemüht. Das Dokument scheint jetzt doch von BMW angepasst zu sein und entspricht nicht mehr der Abbildung wie beim F1x. Auch entspricht die Grafik einem Sensor des G3x.

Dann verwendet Textar (aus Vereinfachungsgründen?) einen 2-stufigen Sensor, ohne das dessen Vorteile im System verwendet werden können.