Beiträge von oli_b.

    So einen BMW Vertragshändler hatte ich früher auch. Der Umsatz & Ertrag reichte leider nicht für ein sicheres Fortbestehen. Hat vor 10 Jahren zu gemacht.
    Der nächste ruft die üblichen Preise auf, die mich dann auch schlucken lassen.
    Zum Glück bin ich gut ausgerüstet. Die letzten 10 Jahre mit dem F11 war ich nicht mehr in der Werkstatt, mit den anderen Autos noch länger nicht..... dafür bezahle ich eben mit "eigener Zeit". Oder eben mit Bier und noch mehr Zeit für "gegenseitige Nachbarschaftshilfe"

    Es ist immer einfach, auf andere, auf politische Großlagen oder auf Ereignisse außerhalb des eigenen Einflussbereichs zu zeigen. Genau darin liegt jedoch das Problem: Wer Klimaschutz nur unter perfekten Rahmenbedingungen für sinnvoll hält, entzieht sich letztlich der eigenen Verantwortung. Der Verweis auf Kriege dient dann weniger der Analyse als vielmehr der Rechtfertigung, selbst nichts oder weniger verändern zu müssen.
    Klimaschutz bedeutet nicht, dass einzelne Maßnahmen die Welt alleine retten – sondern dass jeder Akteur im eigenen Verantwortungsbereich konsequent handelt.

    einfach alle Steuern auf Sprit abschaffen

    Alle Steuern auf Kraftstoff zu streichen ist weder finanzierbar noch realistisch. Spätestens seit den Ölkrisen der 70er/80er weiß man: Knappheit lässt sich nicht wegsubventionieren, sie erzwingt Anpassung. Heute kommt hinzu, dass Deutschland und die EU rechtlich verbindliche Klimaziele haben – sinkender fossiler Verbrauch ist keine Option, sondern Vorgabe. Steuern einfach abzuschaffen würde Abhängigkeiten verfestigen, Emissionen belohnen und massive Haushaltslöcher reißen.

    Und nein, es ist nicht so, dass mich das freut – eine Tankkarte vom Arbeitgeber habe ich auch nicht. Aber generell geht mir dieses ständige Geschrei nach dem Staat und die sinkende Eigenverantwortung auf den Nerv. Ja, bestimmte Schlüsselindustrien brauchen gezielte Unterstützung. Aber pauschale Gießkanne für alle? Das ist weder sinnvoll noch nachhaltig.

    Günstiger Sprit per Staat ist eine Illusion – Politik kann nicht jedes Lebensrisiko abfedern.

    Diese Vollkasko‑Mentalität kostet Schulden und schwächt die Eigenverantwortung.

    Schon in der Ölkrise der 80er mussten die Menschen selbst reagieren: sparen, umdenken, verzichten.

    Heute heißt das: weniger fahren, Alternativen nutzen, Technikwechsel ernsthaft prüfen.

    Eigenverantwortung statt Entlastungs‑Überbietungswettbewerb – das wäre ehrlicher.

    Man darf auch die Physische Eigenschaften nicht vergessen wie Temp etc.


    70 Liter Diesel vergrößern ihr Volumen bei einer Temperaturdifferenz von 20 °C um etwa 1,16 Liter.

    An der Tankstelle wird jedoch nach Volumen abgerechnet, sodass dieser Effekt auf die angezeigte Füllmenge zunächst keine Rolle spielt.

    Ich hatte bisher erst neun Tankvorgänge, davon vier mit 65 Litern oder mehr. Getankt wurde jeweils bis zum ersten Abschalten („Klack“) der Zapfpistole; anschließend wurde aufgerundet, sofern die Aufrundung weniger als ein Drittel Liter betrug.

    Ich möchte jetzt auch die Domlager bzw. Federbeistützlager tauschen.
    BMW-Teilenummer 31306882570

    Meine Suche auf dem freien Markt ergab nur 2 Alternativeprodukte: KYB und Monroe.
    Fahrzeuge mit elekronischer Dämpferregelung haben andere Lager - passen also nicht bei "Sportfahrwerk".


    Zusatzdämpfer 31336866791 - also die Staubschutzmanschetten finde ich gar nicht.


    Oder suche ich falsch? So wenig Auswahl hatte ich ja noch nie. Und beide Lager jetzt nicht so meine Favoriten.