RDK Sensoren Fehler/Ausfall

• Zumindest mit BU kannst den Batteriestand auslesen. Ich hatte nach Montage (im Frühjahr ) zwar die Info "niedriger Batteriestand" an allen 4 (werden einzeln angezeigt), funktionierten dennoch tadellos. Wegen Felgenschaden hab ich jetzt dennoch 4 ganz neue

Was genau meinst du mir BU? Board Unit ist wahrscheinlich nicht gemeint, oder?

Eine einfache kostengünstige Lösung zum Auslesen des Batteriestands wäre mir sehr willkommen 😇

• Was genau meinst du mir BU? Board Unit ist wahrscheinlich nicht gemeint, oder?

Eine einfache kostengünstige Lösung zum Auslesen des Batteriestands wäre mir sehr willkommen 😇

BimmerUtility...

Nutz ich eben auch für DTC auslesen etc., da dies verlässlicher ist als BimmerLink/Code.

läuft auf meinem Laptop, mit ETH Kabel, und gut is...

Nervt gerade nur mega, da bei jedem anstöpseln erstmal n update heruntergeladen werden muß, und datt dauert....

--------------------------------------------------------

Gruß, TB 8)

G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

• BimmerUtility...

Nutz ich eben auch für DTC auslesen etc., da dies verlässlicher ist als BimmerLink/Code.

läuft auf meinem Laptop, mit ETH Kabel, und gut is...

Nervt gerade nur mega, da bei jedem anstöpseln erstmal n update heruntergeladen werden muß, und datt dauert....

Oh cool, vielen Dank für den Tipp! Werde ich unbedingt mal ausprobieren.

• Bei mir war es ähnlich von der Kilometerlaufleistung her, es kommt also zeitlich mit der Lebensdauer gut hin, was du sagst :thumbup:
    Habe 4 SCHRADER Radsensoren montieren lassen und sofort lief alles wieder pico bello - zum Glück! Hoffentlich bleibt es so!

Der Original-BMW-Kostenvoranschlag sieht übrigens wie folgt aus:
    Lohnkosten 120,28€ + Teilekosten 333,32€ + Steuern 86,18 = 539,78€ => Fast 550€ für 4 so kleine Pissdinger! Das kann doch nicht wahr sein!

Teilekosten 333,32? Bist du dir da sicher? Die kosten 30 Euro das Stück. Das wäre ja das dreifache. Und Lohnkosten sind schon drauf geschlagen. Da hat dich aber einer ordentlich übern Tisch gezogen. Außer es gibt noch eine andere Version, die deutlich mehr kostet.

• Teilekosten 333,32? Bist du dir da sicher? Die kosten 30 Euro das Stück. Das wäre ja das dreifache. Und Lohnkosten sind schon drauf geschlagen. Da hat dich aber einer ordentlich übern Tisch gezogen. Außer es gibt noch eine andere Version, die deutlich mehr kostet.

Ich hatte das Angebot abgelehnt. Leider und krankerweise ist es aber wirklich die akkurate Summe vom BMW-Kostenvoranschlag (4x 83,33€).

Hersteller Nr.: 36106887147

Das Einzelteil wird vermerkt als "Radelektronikmodul RDCi m. Schraubventil 433MHz".

Bei Leebmann kostet das Einzelmodul allerdings z.B. auch 84,50€:

https://www.leebmann24.com/de/de/product/bmw-radelektronikmodul-10000435