Beiträge von christian5555

Das nennt sich neudeutsch "Scheisshausparole" ;) .

Kulanz ist an genau garnix gebunden, da das etwas "freiwilliges" seitens des Herstellers ist. Diese 5 Jahre oder 100k KM Geschichte hat sich mal irgendjemand "ausgedacht" und fleissig rumposaunt. In irgendeinem Forum, wo ich auch unterwegs bin, schwirrte mal ein angeblicher "Kulanzsachbearbeiter" (keine Ahnung ob es sowas gibt) von BMW rum, der meinte, dass das genehmigen von Kulanzantraegen u.a. auch davon abhaengen wuerde, wegen was da ueberhaupt ein Antrag eingereicht wurde. Im Endeffekt hat der Kollege dann auch bestaetigt, dass es immer eine Einzelfallentscheidung ist und gute Kunden (da kann sich jetzt auch jeder was zu reininterpretieren) natuerlich weniger Probleme haben als andere. Auch die Art und Weise des Servicemitarbeiters bzw. wie er das ganze "verpackt" kann auf die Entscheidung Einfluss nehmen. Bei meinem Ex F11 z.B. gab's nach sieben Jahren noch einen kompletten neuen Nappaleder Bezug fuer die Fahrersitzlehne, weil da die Naht an einer Ecke ein klein wenig aufgegangen war. Der Hocker war aber auch durchgehend bei BMW Scheckheftgepflegt.

kann ich bestätigen! Oft hilft auch ein Anruf direkt bei BMW in München. Ich habe ebenfalls eine Kulanzleistung bekommen, bei meinem 11 Jahre alten E93 damals!

Die Werkstatt hatte was verbockt und wollte für ihren Schaden nicht einstehen. BMW München war der Fall so peinlich, dass sie dem Kulanzantrag des Händlers zugestimmt haben und die Teilekosten für den Krümmer auf Kulanz übernommen wurden. Also gehen tut alles.

Hat wer Erfahrungen oder weiß wer ob es überhaupt möglich ist mit einem Schlauch den AdBlue Tank leerzupumpen?
    Hatte an einen dünnen schlauch einmal mit dem Mund ziehen und dann in einen Eimer halten gedacht? Klappt das?
    kommt der Schlauch überhaupt bis in den Tank?

eher schwierig, da es Aktiv- und Passivtank gibt. Und die Abzweigung ist praktischerweise direkt hinter er ersten Kurve. Und die Schläuche gehen kreuz und quer. Ich wollte es am Anfang mal wegen Additiv machen, aber hatte schon nach zwei Kurven Angst ich bekomme den Schlauch nie wieder unfallfrei raus. Kann ich nicht empfehlen.

Das Chaos der zwei Tanks sieht man schön wenn man mal die Bildersuche in Google anschmeißt ;)

3o2om9lws8sydi4cyokwy214g5xa4cm4.jpg

Haben eigentlich alle G30 (LCI) Schlüssel diese M-Farben an der Seite?
    Hätte den eigentlich lieber in schwarz ganz schlicht, hat wer von euch ne Idee wie man das am besten hinbekommt, ohne sich eine Hülle kaufen zu müssen?

das kommt auf die Ausstattung an dachte ich, ich habe kein M-Paket sondern Sportline und meiner ist einfach schwarz (Pre-LCI).

im Ausland kenne ich das Problem. Steck die Pistole mal auf Kopf, also andersrum rein.

ok dann habe ich wohl alles richtig gemacht... auch wenn mich die Qualität nicht begeistert :(

Wie riechen den die anderen Düfte, gibt es da einen Wohlfühlduft, wärmer und runder als den WC-Stein aus den Bergen?

das ist natürlich sehr individuell, hatte mal alle durchprobiert. Fand Forest am besten.

Ocean fand ich noch mehr WC Stein als Mountain :D

Heute durch Zufall auf den Gedanken gekommen: Warum musste ich kein AdBlue nachfüllen?

Seit dem ich HVO fahre verbrauche ich nur noch kaum AdBlue, ist das bei euch Reproduzierbar?

ich fahre schon lange HVO, kann aber kaum vergleichen. Mein Lastprofil ist so ausgeglichen, ich brauche weniger als 1l pro 10.000km :thumbsup:

Kann ich dir gar nicht konkret sagen, aber ich könnte ja hinten eine Tür offen lassen, absperren, dann den schlüssel rein legen und die Tür zu machen?

:thumbsup: habs grad ausprobiert, geht nicht. Wenn man abschließt, den Schlüssel reinlegt, und dann die Tür zu macht piept es sehr laut (Alarmanlage?) und der Wagen entriegelt sich automatisch.

So kannte ich das auch vom E93 schon. Im Gegensatz zu anderen Herstellern, wo sich Kleinkinder schon mit Schlüssel eingeschlossen haben, geht das hier nicht.
    Außer man hat einen zweiten Schlüssel. Dann kann man den Wagen abschließen, wenn ein Schlüssel drin liegt. Aber es darf nicht der selbe sein, mit dem man abschließt. Kluge Sache.