Am Freitag habe ich festgestellt, dass, entgegen meiner bisherigen Annahme, Navi und DPF-Regeneration wohl doch nicht gekoppelt sind.
Bin am Freitag mit Navi eine längere Strecke gefahren. Am Ziel angekommen stellte ich dann fest, dass der Lüfter nachlief. Schnell ausgelesen und das Ergebnis war dass Regeneration angefordert war, wobei Regeneration unterbrochen nicht gesetzt war. Abgastemperatur vor DPF stand auf entspannten 500°C. Da hatte er also den DPF aufgeheizt und wäre bald in die Regeneration gegangen. Nochmal ein paar Runden um den Block fahren war aus organisatorischen Gründen (Parkhaus...) nicht drin.
Ziemlich dämlich gelöst. Ich hoffe dass mir dass den DPF nicht getötet hat. Man hört ja immer mal wieder von kaputten DPFs und ich vermute eine unterbrochene Regeneration (ok, Regeneration unterbrochen war nicht gesetzt als Wert, aber trotzdem) ist nicht gerade förderlich. Zudem war die letzte Regeneration dann knapp über 800km her. Keine Ahnung wie der BMW die Regenerationsintervalle berechnet. Wenn er sie nur am Abgasgegendruck berechnet könnte ein langes Regenerationsintervall auch ein Indiz sein, dass der DPF kaputt ist. Die AU im Februar wird es zeigen, mir graut es schon davor.
Ich nehme an dass es keinen Weg gibt wirklich zuverlässig zu erkennen, ob eine Regeneration angefordert ist, außer dauerhaft den Bimmerlink laufen zu lassen?