Beiträge von christian5555

    Moin, bei Bimmerlink ist unter Wartung zumindestens was angegeben was Bremsflüssigkeit oder Bremse vorne hinten angeht, aber ich habe da noch nicht im Detail reingeklickt da sind Zahlen 1 bis X

    Bei mir zeigt er da nur den Servicezähler an. Bin mir aber auch nicht sicher ob der bei den Bremsen bei 1 oder 0 anfängt? Heißt 1 das er schon einmal gewechselt wurde?

    Kann ich eigentlich per Bimmercode oder OBD App auslesen wie viel Restreichweite die Bremsen noch haben, nachdem dies nicht mehr in der Serviceanzeige enthalten ist? Ich weiß das die Werte nicht immer sehr genau waren, aber als Anhaltspunkt zumindest? Wenn ich reinschaue sehe ich zwar das noch Belag vorhanden ist aber hab keine Ahnung wie viel denn bei neuen Bremsen da ist.

    Hallo zusammen,


    habe die Goodyear 4 Season jetzt seit zwei Jahren. Kann nichts negatives betreffend der Fahreigenschaften sagen. Hatte erst befürchtet, dass ich im Sommer bei Hitze negative

    Erfahrungen machen würde bezüglich Bremsen und Verschleiß, aber kann auch da nicht meckern (Fahre jeden Sommer an die Costa Brava nach Spanien). Allerdings betreibe ich kein aggressives Fahren und mein Fahrzeug hat xDrive. Die Reifen habe ich ebenfalls nicht bei Tiefschnee getestet, gibts in Offenbach nicht.

    Vielen Dank für die Info, das ist sehr hilfreich Wolfi :thumbsup: Wir haben die Goodyear 4 Season Gen-2 jetzt seit 75tkm auf unserem F20. Der ist zwar deutlich leichter, aber von Fahreingeschaften war alles top. Leichter Schnee und Eis kein Problem und auch im Hochsommer keine negativen Erfahrungen gemacht. Erstaunlich ist tatsächlich der Verschleiss. Nach 75.000km sehen die immer noch gut aus, Profil noch um die 4mm. Fahre aber ebenfalls nicht aggressiv bzw. fast nur Autobahn. Kann mir vorstellen das es bei exessivem Landstraßenbetrieb Unterschiede gibt.

    Denke für den G30 werde ich da auch mal den Selbstversuch machen.

    Die Seitenwand ist für die Windanfälligkeit vielleicht weniger wichtig, wie der Grip zur Fahrbahn?

    Ich meinte in meinem Ursprungspost die Seitenwand des Fahrzeuges, also die Fläche des Fahrzeugs auf der Windseite.

    Die dürfte natürlich hauptentscheidend sein, deswegen ist ein VAN oder LKW ja auch viel windanfälliger.


    Wenn dann natürlich noch die Seitenwand des Reifens, wie Alex erklärt hat, zu weich ist kann dies natürlich das Schwanken des Wagens beeinflussen,

    also je nach Reifentyp unterschiedlich sein.


    Der Grip vom Reifenprofil selbst (also nicht die Beschaffenheit der Seitenwände des Reifens) dürfte normalweise egal sein,

    wenn der Wind so stark ist das er nen G30 über das Gummi schieben kann haben wir nen anderes Problem :D

    Ich frage mich echt wie ein Ganzjahresreifen technisch gesehen die Windanfälligkeit beeinflussen kann. Der Wagen rutscht ja nicht auf den Reifen zur Seite, sondern der Wind drückt das Auto über die Seitenwand zur Seite, weil die Lenkung nachgibt. Dabei dürfte die Art des Reifens doch vollkommen egal sein oder? Kann mir das jemand von der Physik her mal erläutern?


    Überlege auch auf die Goodyear 4 Season zu wechseln, 245 45 r18. Wolfi kannst du uns eine Meinung da lassen, jetzt nach ein paar Jahren? :)

    Kann mir jemand sagen, ob es den Rückfahrassistenten im Pre-LCI noch nicht gab? Also das er sich die letzten 50 Meter merkt und diese dann zurückfahren kann?

    Habe aktuellste I-Stufe, BJ 1/2020, alle Assistenten, 360 Grad, und ID6.

    Vielen Dank für die Aufklärung :) Dann ist ja alles in Ordnung, ob ID6 oder ID7 ist mir eigentlich egal. Hauptsache da ist nichts unter der Hand getauscht worden. Alles andere passt dann so.

    Auch die I-Stufe scheint aktuell zu sein, auf dem Info Blatt von BMW stand anscheindend nur die I-Stufe ab Werk mit drauf.