Beiträge von christian5555

also ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass die 48V Batterie die 12V Batterie automatisch nachlädt, wenn diese schwach wird. Hatte die Haube auf (48V getrennt durch Relais) und hab die 12V fast leergedudelt. Nachdem die Haube zu gewesen ist, war nach ein paar Stunden wieder volle Spannung auf der 12V Batterie und auch sämtliche Meldungen, dass man den Motor starten muss verschwunden. Wie lange dieser Vorgang allerdings technisch genau dauert hab ich nicht nachgemessen.

EDIT: Jetzt wo ich drüber nachdenke macht das ja auch total Sinn. Es gibt ja nur eine 48V Lichtmaschine und nicht jeweils eine für 48V und 12V. Das heißt es wird so oder so immer die 12V Batterie "über" die 48V Batterie geladen.

Das ganze System, Werkstattbesuche in der BMW-NL, funktioniert doch nur noch einigermaßen mit Leasing-Kunden (immerhin ca. 85%), die bisher nicht so auf den Euro achten mussten.

Als Privatmann will ich diese horrenden Preise für durchschnittliche Leistungen in den Glaspalästen nicht zahlen und werde meinen 5er nur im Notfall in eine NL bringen.

das kann ich verstehen. Am besten man kann es selbst machen, da weiß man was man hat und spart auch noch ordentlich ^^ Andernfalls muss man bei einer freien Werkstatt echt ne gute mit Vertrauen finden. Bei BMW sind wenigstens die Abläufe vorgegeben. Kommt halt sehr auf die NL an.

Bei freien Werkstätten habe ich leider oft festgestellt, das diese bei dieser Art von Fahrzeugen meistens überfordert sind bzw. die Erfahrung fehlt. Vermutlich weil das Standard Klientel dieser Fahrzeuge eben doch alles bei BMW machen lässt, weil nicht so auf den Cent geachtet werden muss. Unterm Strich würde ich bei kritischen Sachen sagen, das bei BMW NLs mehr Erfahrung vorhanden ist. Kommt aber natürlich immer drauf an was gemacht werden muss.

ist doch total daneben. Man stellt sich mal vor, man müsste bei Mediamarkt für jeden Artikel den man kaufen möchte eine Gebühr zahlen um vorab den Preis zu erfahren. Finde ich ne komische Verkaufsstrategie. Mein BMW Händler hat mir bis jetzt immer anstandslos einen KV zugeschickt. Direkt per Mail, gültig für 2 Wochen.

Wow, 250€ für einen Standard-KV, der vermutlich 15 Min. dauert ist derb.

Auch die Forderung der Versicherung. Du zahlst ja schon mehr für frei WS-Wahl und dann ist die Wahl doch nicht so frei 🙄

Hast Du HUD? Ich hab hier irgendwo gelesen, dass nach dem Scheibentausch der obere Teil des HUD unscharf war.

Also besser ein Bild machen das die scharfe Darstellung zeigt.

japp, auch meine Erfahrung. Bei mir wurde die Scheibe in einer Partnerwerkstatt der Versicherung getauscht. Habe mehrmals darauf hingewiesen das ich eine orginale Scheibe möchte, da ich gelesen habe das es mit dem HUD Probleme gibt. Tja keiner wollte hören, Scheibe eingebaut, beim HUD gab es ein Doppelbild und die Spiegelung war nicht mehr sauber, sah gekrümmt aus. Daraufhin musste alles nochmal neu gemacht werden (auf Kosten der Werkstatt). Haben dann eine Scheibe direkt bei BMW geholt und nochmal alles neu eingebaut. Jetzt ist alles wie vorher. Das Märchen von dem auf der Scheibe von BMW ist nur ein Logo drauf und auf dem Nachbau fehlt es glaube ich nun nicht mehr ;) Die erste Ersatzscheibe war übrigens tatsächlich vom gleichen Hersteller wie das original von BMW.

Habe im Zuge dessen aber schon mal provisorisch eine KV von BMW eingeholt gehabt. Der war natürlich kostenlos. Gehört ja zum Service dazu.

Ich meine Navi Business was im G3x Standard ist wenn man keine SA wählt welche im Zusammenhang mit dem Infotainment steht.

Hat man z.B. einen G3x aus 03/2020 von der Stange, ohne Media/Infotainment SA hat man Navi Business ID6. Hat man mit gleichem Baujahr die SA Live Cockpit Professional hat man Navi Professional ID7 lite.

genau, beim Business heißt es dann übrigens "BMW Live Cockpit Plus" anstelle von Prof.

Dann müsste deiner m.E. ID7 Lite haben und nicht ID6. Soweit ich weiß, war die Übergangsphase in 2019

ne ist definitv ID6, was ich persönlich ganz schön finde, da unser F20 auch ID6 hat. Hab auch noch den kreisrunden Tacho und nicht die neuere Variante. Ist Geschmackssache, finde ich selbst aber auch schöner, übersichtlicher :) Viele mögen den neuen Tacho ja lieber.

Christian, wie, nicht mehr... ? Übergangsmodell? Hab auch nen Pre Sportline, da leuchten alle 4 leisten...

Mit Baujahr 2020 ist meiner tatsächlich ganz kurz vor dem LCI gewesen. Daher habe ich auch schon teilweise die LCI Austattung obwohl es offiziell ein Pre-LCI ist. 2x USB-C hinten zum Beispiel. Dabei sind vermutlich auch teilweise Einsparungen "mit dabei" wie der Wegfall der beleuchteten Leisten hinten. Freue mich aber im Groben und ganzen mehr über die Vorteile.

ich habe die Navigation aufgrund von Verkehrsinfos grundsätzlich immer laufen. Hab noch nie gehört, dass die Regeneration sich überhaupt danach richten kann. Hatte selbst schon mehrmals das der Lüfter nachlief, denke das hat BMW schon mit berücksichtigt. Bis auf das er die Regeneration beim nächsten Mal dann nochmal starten muss gibt es für mich da auch kein Indiz das es irgendwie schädlich sein könnte, außer dem etwas höheren Verschleiß,Verbrauch etc. Während der Regeneration passiert ja auch nicht viel mehr als das die Temperatur kontrolliert hochgeregelt wird. Die Teile sind dafür ja gebaut. Bei normalem Langstreckenbetrieb sind 800km Intervall völlig normal. By the way, "Regeneration unterbrochen" gibt es nur während dem Fahrbetrieb, wenn aufgrund zum Beispiel langsamerer Fahrt oder so eine "Pause" eingelegt wird. Damit ist nicht gemeint, wenn man mitten drin das Auto ausmacht.

Richtig zuverlässig lässt es sich nicht aber leider nicht erkennen, ich merke es meistens nur das die Start Stop nicht mehr regelt.