Beiträge von Markus G31

Das Problem dabei ist eben, dass man keine Anzeige dazu hat, dass gerade regeneriert wird/wurde. Ich habs selbst (leider) auch schon erlebt, dass dann der Lüfter Vollgas nachlief, dem Monolith tuts nicht gut, schon klar, aber die ganze Zeit mit OBD Stecker u Bimmerlink oä damit rumfahren kann ja auch nicht im Sinne des Erfinders sein. Wüsste ich es, würd ich zB evtl dann einen anderen Weg heimwärts nehmen u eben ne Ausfahr später raus oder so. Aber nun, er wirds überleben…

Abgebrochene Regeneration hat mich auch schon beschäftigt. Ist sicher Temperatur-Stress für den DPF.

Ich mach mich schon lächerlich wenn ich zu Hause ankomme und wenn der Lüfter läuft sag ich meiner Frau, ich müsste jetzt noch ein Stück fahren, weil "das Auto noch was fertigmachen muss" :D

Aber man kann am Momentanverbrauch sehen ob Regeneration läuft, dann geht im Schub nämlich der Verbrauch nicht auf null.

>>Ich verstehe die Aufregung nicht, wenn es einer benutzt. Ob ich jetzt im Auto sitze oder davor stehe und den Motor warm laufen lasse, kommt auf's selbe hinaus.<<

>>Leben und leben lassen ist mein Motto. Wir haben andere Probleme in unserem Lande ;)<<<

Volle Zustimmung. Ich will hier gar nichts weiter zu schreiben, weil das ganze hier nicht zu einer politisch/gesallschaftlichen endlosen Diskussion ausufern soll.

Sind wir doch mal ehrlich, braucht man im „Einparkmodus“ wirklich eine Notbremsung?

Der Fahrer sollte in diesem Fall selbst aufmerksam sein und sich nicht auf Assistenten verlassen. Egal wie, die Schuldfrage wird immer beim Fahrer liegen.

Je nach Situation ist die Notbremsung schon hilfreich. Unser Stellplatz und der Weg dahin ist eng, da bin ich immer rundum am Limit. Einmal ist beim Rückwärts ausparken unser hektischer Jack-Russell hinters Auto gelaufen. Da war ich ganz happy, dass es die Notbremsung gab ;)

Danke Euch schon mal.

Bei KI kommt es auf die Fragestellung an. Ich hab anders formuliert und irgendwann kam dann auch hier, dass es vorne (im Verbund mit PDC) keine Notbremsung gibt.

Und genau das hat mich ein wenig entsetzt, denn ich habe mich bisher wie selbstverständlich darauf verlassen. Wir haben rundum Sensoren, werden rundum akustisch und optisch gewarnt, haben seitlich und hinten Notbremsung aber vorne nicht. Also techisch alle Voraussetzungen da, aber wird nicht gemacht.

Was ich inzwischen auch gelernt habe: PDC-Notbremsung nur unter 5km/h; darüber wird dann die Front aktiv mit dem "Active Guard".

Die Park Distance Control mit Notbremsfunktion hatte ich beim Rückwärtsfahren und auch bei seitlichen Hindernissen schon mal im Einsatz. Kann wirklich hilfreich sein.

Ich habe gerade im iDrive gesehen, dass die Notbremsfunktion nur seitlich und hinten funktionieren soll. Gleiches steht im Manual.

Die KI sagt, es ginge auch vorne :/

Wisst ihr was nun stimmt?

Dank und Gruß

Markus

Nochmal "MyBMW-App": Viele von Euch haben es sicher mitbekommen dass es eine neue Version gibt. Die soll u. a. übersichtlicher sein 🤔

Findet Ihr die neue Version wirklich besser?

Für mich sind die Fahrten schlechter abzulesen und grafisch ist das wie Schreibmaschine oder ne B-Version.

Ja ist gut möglich, dass ich die Valvetronic habe, ich weiss es aber nicht 100%. Auf den Teile-Shops und in amerikanischen Foren wird immer von VANOS gesprochen, vlt. habe ich mich auch von dieser Begriffsnennung verleiten lassen. :D Funktionstechnisch meinen wir aber schon dasselbe.

Ich hab jetzt mal recherchiert: Bis 2001 hat BMW bei seinen Benzinern Vanos verwendet. Damit wird nur die Nockenwellenposition verstellt.

Danach wurde die Valvetronic eingeführt. Damit wird der Ventilhub vollvariabel verstellt. Die Valvetronic verfügt zusätzlich über Vanos.

Nochmal zum Verständnis alain.forny : Die Rede ist hier immer von "VANOS", aber Dein 540i sollte doch eigendlich schon die "Valvetronic" haben, oder?

Was Du beschreibst mit "nicht rechtzeitig in den Schubbetrieb übergeht" hab ich ja auch schon in Deinen Log-Files gesehen und kommentiert:

Load.png

Load req kommt wohl vom Gaspedal, aber der Load act folgt dem nicht, sondern springt bei 15% nochmal hoch. Die Ursache dafür müsste man herausbekommen.

Vanos Ventile reinigen, was sagst du dazu?

Habe weniger Erfahrung mit dem Motor, kann mir aber vorstellen das dies Abhilfe schafft. Deine Beschreibung trifft eigentlich genau auf die Ventile zu.

Das kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen, dafür kenne ich VANOS nicht gut genug. Ich seh nur, wie der Ist-Wert (ausser am Endanschlag) nichts mit dem Soll-Wert zu tun hat.

Was mir gerade einfällt: Die neueren Benziner haben doch alle Valvetronic, oder?

Die Screenshots sind doch alle vom selben Ereignis, oder?

Die Abweichung von VANOS req zu VANOS act ist m.M.n. schon Grund genug für das Ruckeln und die schwankende Drehzahl/Last; der Vanos-Steller macht ja gerade was er will:

VANOS.png

Mich hat auch der Lambda-Sprung zu mager (nach oben) gewundert. Wenn man konsequent vom Gas geht, dann setzt Schubabschaltung ein und die Sonde sieht ziemlich schnell mager - zumindest die Vorkat-Sonde und das ist wahrscheinlich die Lambda 1.

Lambda.png

Allerdings passt das wiederum zum Last-Verlauf, denn hier wird zwar Load req auch konsequent runtergefahren, aber Load act macht nochmal so einen Schnalzer von 15 auf 24%. Finde ich auch seltsam. Ich weiß aber auch nicht was genau mit Load gemeint ist. Die Gaspedal-Stellung? Das ist vermutlich eher Throttle Pos. Ich vermute, Load ist die Last, die das Steuergerät am Ende errechnet hat.

Load.png

Nochmal zum VANOS: Wenn die echte Pos. so vom Sollwert abweicht, dann müsste doch die MIL leuchten, bzw. ein Fehler abgelegt sein.