Beiträge von Markus G31

Ich habe bereits seit 2006 ein etwas spezielles Modell und genau genommen einen Roadster, nämlich einen Honda S2000.

Das ist sicher nicht jedermanns Sache, aber seine Fans lieben ihn.

Die "nicht-jedermanns-Sache-Sachen": Er hat wenig Komfort; ist vor allem innen laut; die Ausstattung ist spärlich, Zubehör ab Werk gab es nicht; die wenigen Staumöglichkeiten sind schwer zugänglich; je nach Baujahr hat er ein sehr "giftiges" Fahrverhalten.

Die "seine-Fans-lieben-ihn-Sachen": Er hat wenig Komfort; ist vor allem innen laut; die Ausstattung ist spärlich ;)

Der Motor ist ein 2,0l-Sauger mit 240PS bei 8400/min. Lange Zeit der Straßen-Sauger mit der höchsten Literleistung. Bei 5800/min schaltet er unter Vollast auf die "scharfe Nocke" und macht sich ab da akkustisch und im weitern Durchzug zu einem kleinen Rennmotor, der bis zum Begrenzer bei 9000/min anschiebt. Verglichen mit heutigen Sportlern zugegeben keine Weltklasse, aber man fühlt sich stets schneller als man ist 8)

Ein extrem steifes Chassis mit sehr direkter Lenkbarkeit, du denkst nur an rechts und schon fährt er nach rechts ohne nervös zu sein. Mit ihm werden Kurven zum puren Genuß.

Ein tolles sehr direkt schaltbares 6-Gang-Getriebe nur cm von den Beinen der Insassen entfernt und hörbar, im Verbund mit einem tollen Torsen-Differential. Er ist selten; einzigartiges Design mit einer tiefen Motorhaube, die in der Höhe heute nicht mehr zugelassen wird. Reines LCD-Dashboard mit Drehzahlband wie in den F1-McLaren-Honda von Senna&Prost.

Kurzum, ein Roadster alter Schule: sportlich, laut, hart, windig und ehrlich.

Nur mal das, was mir spontan eingefallen ist :/

Bei mir wurde die Kamera aus demselben Grund ausgetauscht.

Die Kosten gingen auf das Autohaus, bei dem ich das Fahrzeug gekauft habe, da es mir bei der Probefahrt nicht aufgefallen ist.

Habe dann eine Steinschlagschutzfolie auf die Kamera aufgebracht.

An so eine Schutzfolie dachte ich auch schon. Wird die Sicht bzw. Bildqualität dadurch beeinträchtigt?

Hallo Eduard, willkommen.

Ich dachte, "wow, das ist ja ein Pech", aber andererseits, warum sollte ausgerechnet die Frontkamera (um die handelt es sich vermutlich?) von Steinschlägen verschont bleiben?

Ob man den Einschlag wegpolieren kann? Keine Anung, das wird vom Schadensbild abhängen. Wäre aber einen Versuch wert.

Diese Kameras gibt es: Surround-Kamera

Ich glaube zwar nicht, aber Du könntest auch mal bei Deiner Versicherung fragen, ob diese Art Steinschlag übernommen wird.

...Aber das "Energiefluß-Diagramm" des Autos hilft nciht weiter, da steht doch nur lapidar "E-Motor unterstützt" - oder so ähnlich...

Nicht ganz: Im Stand bei Motor aus steht da meistens "Fahrbereitschaft aktiv", ausser der Motor läuft, dann steht da "Systemanforderung" oder irgendwas anderes, wie Komfort oder Fahreranforderung, musst mal gucken.

Ich habe Sportsitze, in denen ich mich auch sehr wohl fühle.

Ein Freund hat in seinem G31 Komfortsitze, die ich doch etwas bequemer finde.

Wenn ich die Wahl hätte, würde ich immer die Komfortsitzte nehmen mit Massage.

Sportsitze würde ich nehmen, wenn ich vorrangig "in Querrichtung schnell" fahren will; wenn ich also Seitenhalt brauche, da sind die Sportsitze besser.

Noch eine Möglichkeit, die ich ab und zu nutze zum Vermeiden des Abstellen des Motors: Ich geh manchmal vor dem Anhalten in N.

Das Wiedereinschalten beim Segeln (gleiches passiert ja auch gelegentlich beim Anhalten) kommt jetzt im Sommer, wenn die Klima läuft, sicher daher, dass der Kompressor angetrieben werden muss.

Den genaueren Grund findest Du jeweils im Energiefluß-Diagramm unten als Klartext.

Du kannst das umgehen, indem Du ECO Pro aktivierst.

Ich würd wahrscheinlich eher versuchen mir einen Adapter für ggf beide Heckdüsen 3D zu drucken und dort dann den Schlauch anzuschließen. Bin zwar weder ein Designer noch habe ich einen Drucker, aber kann mir vorstellen, dass du damit eine bessere Abdichtung hinbekommst und somit auch effizienter die Luft nach hinten bewegst.

Rein für 3D Druck gibt es auch schon einen Thread, evtl hat dort jemand eine Idee oder kann bessere Hilfestellung leisten:

Das wäre natürlich noch besser. Allerdings entweicht bei meiner Konstruktion erstaunlich wenig an der Schnittstelle zu den Düsen. Wahrscheinlich weil dort kaum Druck herrscht.

Am hinteren Ende des Schlauchs kommt ein leichter, kühler Luftstrom raus, der den Laderaum ausreichend kühlt.

Hi. Super Idee! Hab ja auch nen 4-beinigen Banditen, der hinten mitfährt. Ich war der Überzeugung, die Lüftungsschlitze in der Ladefläche dienen der Belüftung und das dort genauso gekühlte Luft ankommt, wie wir es vorne einstellen. Die Fondlüftung habe ich etwas kälter gestellt und offen (logisch). Wie hast Du es festgestellt, dass es nicht reicht? Ich komme gerade ins Grübeln und war der Meinung, es passt so. Es dürfte da hinten doch kein riesen Unterschied sein, zu vorne. Klär mich auf :)

Hi Ralf, mit "Lüftungsschlitze in der Ladefläche" meinst Du wahrscheinlich die Schlitze direkt unter den Seitenscheiben. Das sind aber keine Be- sondern Entlüftungen ;)

Die Kühlluft aus den Düsen der Mittelkonsole staut sich an den hochgestellten Rücksitzlehnen.

Vor paar Wochen war es mal um die 30°C und die Sonne hat durch die Heckscheibe direkt auf die Ladefläche geballert. Unser Jacky ist dann mit seinen Vorderpfoten auf die Rücksitzlehne, hat jämmerlich gehechelt. Meine Frau ist (auf der BAB) direkt nach hinten geklettert und hat ihn auf den Rücksitz gezogen und "gerettet".