Beiträge von Markus G31

    Weil die Autos nicht dafür konzipiert sind das der gemeine Käufer jemals die Haube öffnet. Du sollst bezahlen und fahren und nur zur Inspektion auftauchen und da wird die Haube geöffnet. BMW und andere haben schon lange kein Interesse mehr daran das der Kunde versteht was da unter der Haube ist und gefühlt weiß es auch kaum jemand

    Joa, ob das der Grund ist für den schwarzen Ausgl.behälter weiß ich nicht; aber Du hast schon recht. Ich hab gerade mal im Handbuch geguckt. Unter "Wartung" war früher zu lesen, dass man regelmäßig alle Füllstände kontrollieren soll. Das fehlt heute. Gut, kann man argumentieren dass eh alles sensorüberwacht ist und es eine Meldung gibt falls etwas fehlt.

    Ich glaube aber auch, dass wir Technik-Interessierte in der Minderheit sind. Die allermeisten Nutzer wollen einfach nur fahren und sich drauf verlassen dass sie ne Info bekommen wenn etwas faul ist.

    Und wenn jemand gar keine Ahnung hat, was er bei offener Motorhaube so sieht, dann ist es auch besser so, bevor der noch Wasser ins Öl füllt - oder umgekehrt. ;)

    Richtig, trotzdem sieht man den Füllstand bei mir zumindest, von aussen eh besser (durchsichtiger Behälter).

    Meiner aus 2023 hat leider einen schwarzen Behälter. Verstehe nicht, warum das umgestellt wurde. Die transparenten sind natürlich deutlich besser, da erfasst man mit einem Blick was Sache ist.

    Sind denn nun wirklich einige Motoren im G30 von nennenswertem Kühlmittelverbrauch bzw. Schwund betroffen? Gibt es da was bekanntes?

    Ich hab ja meinen noch nicht lange, kann da also nichts wirklich dazu sagen.

    Nach allem was ich zu dem Thema hier und in anderen Foren gelesen habe, habe ich auch bei meinem 520d mal nach dem Kühlmittelstand geschaut. Lag auch unter der Min.-Marke. Warnung im Display gab es nicht. 300ml aufgefüllt und steht jetzt zw. min. und max. Übrigens sehr enger Bereich.

    Ich habe das Auto erst vor 2 Monaten mit 23.000km (Bj. 23) gekauft. Fraglich, ob vor mir jemals jemand danach geschaut hat. 300ml Verlust seit Auslieferung wäre natürlich absolut OK.

    Aber weil die Füllstandswarnung scheinbar erst dann kommt, wenn wirklich viel fehlt, werde ich regelmäßig prüfen müssen.


    Grüße

    Markus

    Hallo Stephan,

    zugegeben, ich bin ein rel. neuer BMW-Besitzer, aber Du hast am Donnerstag insgesamt vier Themen mit unterschiedlichen Problemen eröffnet.

    Daher glaube ich, dass Dein BMW irgendeinen grundsätzlichen Bug hat. Also eine Ursache, die all die Symptome auslöst.

    Hier brauchst Du eine kompetente Werkstatt, die das auflösen kann.

    Wünsche Dir viel Erfolg und halte uns auf dem Laufenden.


    Grüße

    Markus

    Ich möchte das Thema nochmal "hochschieben".

    Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht?


    Nach drei Wochen hatte ich wieder die Meldung "rechtes Rücklicht oder Bremslicht defekt". Licht war aus, also bezog sich das aufs Bremslicht.

    Bei erster Gelegenheit Motor aus und wieder an und Meldung kam nicht mehr.


    Frage ist nun, hat die LED-Einheit wirklich was oder ist das eine Fehldiagnose?

    Ich hab gelesen, dass bei einem VW mit gleicher Meldung das Rücklicht getauscht wurde, die Meldung aber wieder kam.

    Ich hab zwar keine Werksgarantie mehr aber eine Händlergarantie. Bevor ich allerdings 250km Anfahrt auf mich nehme würde ich gerne sicher sein dass die Leuchte einen Schlag hat.


    Gruß

    Markus

    Ja, genau diese Meldung hatte ich ein mal am 22. Nov. Danach nie wieder (wird mir trotzdem beharrlich in der App angezeigt - also falls jemand weiß, wie ich das wegbekomme).

    Bei mir war es konkret "rechtes Rücklicht oder Bremslicht defekt". Die Meldung kam direkt kurz nach dem Losfahren. Bei der ersten Gelegenheit hab ich Motor neu gestartet, die Meldung verschwand und kam seit dem nicht wieder. Rück- und Bremslicht funktionieren.

    An dem Tag war es um die 0°C. Ich weiß nicht, ob die Leuchte tatsächlich kurz ausgefallen war, oder ob das eine Fehldiagnose war.


    Gruß

    Markus

    Jetzt nicht speziell mit dem Ambientlicht, aber ansonsten hab ich auch schon bemerkt, dass sich die SW manchmal "verschluckt".

    Z.Bsp. hab ich eingestellt, dass sich die Außenspiegel NICHT anklappen beim Verriegeln. Hat er trotzdem mal gemacht.

    Oder die Fahrten wurden nicht mehr an die MyBMW-App übertragen. Da lag es an den Datenschutzfreigaben, die ich nochmal freigeben musste.

    Ich hab vermutet, dass er manchmal auf die Einstellungen im Auslieferzustand zurückgreift. Das mit dem Gast-Profil ist auch ne Möglichkeit.


    Gruß

    Markus

    Jedes Drittanbieter-CarPlay Navi hat schlechteren Bedienkomfort, eingeschränkte Karteninformationen und ist schlechter integriert ins Infotainment des BMW.

    Das mehr CarPlay/Android Auto Navi im BMW benutzen ist deine Meinung und halte ich auch nicht für korrekt.

    Um das kostenlos zu nutzen braucht man auch nicht BMW fahren.... aber vielleicht gibt es ja bei BMW andere Vorteile und es ist nur Gejammer auf hohem Niveau. ;)

    Ich seh das sehr ähnlich.

    Das BMW-Navi mit dem Display und der super Sprachsteuerung und RTTI ist premium. Und es gehört zum BMW.

    Daher will ich auch gar nix anderes via Android nutzen.

    Es ist nur dieses Detail der grünen Routenführung, die Punktabzug bringt.


    Gruß

    Markus