Beiträge von Markus G31

Der Spurhalteassistent ist bei beiden aktiv. Im Tacho wird die Fahrbahn grün markiert, also die beiden grünen Striche. Jedenfalls sobald ich fahre und die Straße erkannt wird.

Was mir aber auch im Nachhinein auf den Fotos aufgefallen ist, ist dass die Geschwindigkeit bei der korrekten Anzeige auf der linken Seite im Tacho oben, über dem Strich angezeigt wird und Lenkrad, sowie Tempomat unter dem

Strich.

Da, wo es so verbugt ist, ist die Geschwindigkeit unter dem Strich und die beiden anderen Symbole über dem Strich, jedoch auch mit einem sichtbar geringeren Abstand zur Linie. Da ist irgendwas nicht richtig.

Dann würde ich an Deiner Stelle Deinen Schlüssel bzw. Dein Profil resetten auf "Gast".

Dann hast Du quasi Auslieferzustand.

HUD was fehlt; das ist dann wieder mein Fahrprofil.

So wie ich das sehe hast Du auf dem ersten Foto (mit Lenkrad im HUD) auch den Spurhalteassistent aktiviert.

Auf dem zweiten Bild (ohne Lenkrad) hast Du nur Geschw.assi mit Abstandhalter. Entsprechend auch die Anzeige im HUD.

Hast du einen Link zu dem relevanten Thread? Ich habe über die Suche nichts gefunden hier im Forum. Ich wäre dankbar dafür.

Der BMW-Händler hat nach meiner Email zur Sachmangelanzeige direkt einen Termin mit zwei Tage Ersatzfahrzeug angeboten.

Jeder nennt das anders, deshalb findet man das nicht immer.

Ich hab gerade was im G20-Forum gefunden: Tachoanzeige Flecken

Das war hier auch schon Thema, ich find's gerade nicht.

Sowas sehr ähnliches hatte ich vor kurzem auch. Da hab ich entriegelt und das Auto so länger stehen lassen, bis die Displays schwarz wurden. Als ich dann gestartet bin, kam beim Rückwärtsfahren gleich die Meldung "Parkassi.systeme ausgefallen". Und dann hat nach und nach eigendlich nichts mehr funktioniert, bis auf das reine Fahren. Keine Radiosender, kein Navi, keine Verkehrszeichenerkennung - nichts. Nach wenigen Minuten hat sich das System dann von selbst gebootet und alles war wieder OK.

Ist seitdem nicht wieder aufgetreten.

Interessant: Vor kurzem hab ich einen Audi-Fahrer getroffen, und der erzählte von sich aus, dass sein neuer S6 ab und zu genau das gleiche macht...

Gruß

Markus

Dieser untere Rand ist ein weit verbreitetes Problem. Da hat sich die Laminierung gelöst. Es gibt viele, die das Display getauscht haben, aber das kommt immer wieder.

Hab ich bei meinem auch. Stört mich nicht, weil man es nur bei direkter Sonneneinstrahlung sieht und es da auch die Ablesbarkeit nicht beeinflusst. Ja, ist nicht schön, aber das bekommt BMW scheinbar nicht in den Griff.

Davon sind übrigens nicht nur die 5er sondern alle möglichen Modelle betroffen.

Gruß

Markus

Ja, es trifft die Filze, auch bei mir. Die eigentliche Funktion ist mir nicht klar, weil als Dichtung geht sowas bei mir nicht durch…. Was passiert, wenn man die einfach entfernt??

Ich schätze, ohne Filz wirst Du mehr Windgeräusche haben. Dichtung ist das auf keinen Fall. Das Ding saugt sich mit Wasser voll.

Ist halt das Problem, wenn man das Auto auch wirklich benutzen muss und nicht einfach warten kann, bis es warm genug zum öffnen ist.

Ich habe da BMW nie verstanden. Ich hatte das Problem an all meinen BMWs und nie bei meinen VWs oder Audis. Kann man da nicht einfach mal sich was beim VAG Konzern abschauen?

Ganz genau, auch ich hatte schon viele Pkw, egal ob VAG, Honda oder Toyota, keiner hatte da Probleme.

Den Filzstreifen hat man wahrscheinlich wg. Akkustik und nimmt solche Abstriche in der Wintertauglichkeit in Kauf.

Silikonspray hab ich gleich benutzt. Auch an den Gummis. Der Nachteil ist aber, dass damit die Dichtungen quietschen/knarzen. Ich denke auch, die Gummis haben nichts mit dem Festfrieren zu tun, das ist nur der Filz.

.... um mal auf die eigentliche Frage von Markus G31 zurueckzukommen ..... was du mal probieren kannst, ist das Impraegnierspray, welches man fuer Schuhe nimmt. Das sollte, theoretisch, die Oberflaeche des Filzes (den uebrigens jeder 5er hat) wasserabweisend machen.

Imprägnierspray ist ne gute Idee.

Aber echt ne Fehlkonstruktion mit diesem Filzstreifen. Es muss doch schon oft vorgekommen sein, dass sich ein Kunde den abreißt weil die Tür zugefroren ist und er schnell weg muss und.

Überhaupt, jedesmal im Regen saugen sich diese Dinger voll mit Wasser, was dann (bei geschlossenen Türen) nur langsam wieder abtrocknet.

Thema vereiste Türdichtungen

Mein 5er steht draußen im Hof.

Wenn der Tag regnerisch war und die Temp. dann auf um die null Grd fallen, dann vereisen meine Türen sofort. Lassen sich nur mit sanfter Gewalt öffnen.

Das Problem sind nicht die Gummis sondern die Filzstreifen oben. Die saugen Wasser auf und vereisen dann natürlich.

Habt ihr da ein Gegenmittel?