Es nutzen ja viele von euch das Connected Package Professional.
Mich würde interessieren, wie ihr mit "Park-Zahlungen" zufrieden seit.
Wird das nur in Großstädten angeboten? Funktioniert das?
Danke und Grüße
Markus
Es nutzen ja viele von euch das Connected Package Professional.
Mich würde interessieren, wie ihr mit "Park-Zahlungen" zufrieden seit.
Wird das nur in Großstädten angeboten? Funktioniert das?
Danke und Grüße
Markus
Alles anzeigenDie mHEV haben einen eBKV, deshalb kann das bremsgefühl für jemanden der es vorher nicht hatte „komisch“ sein.
Grundsätzlich ist das Pedal weicher und der Pedalweg länger bei eBKVs, was ich persönlich angenehmer empfinde. Ist aber Geschmacksache.
Fahre seit 2015 Hybride, PHEVs, BEVs und nun mHEVs verschiedener OEMs und das ist bei allen gleich das gefühl. Ist ja auch ein Bosch eBKV verbaut, deshalb ist es bei fast allen Herstellern gleich.
Problematisch ist manchmal das Zielbremsen bei niedrigen Geschwindigkeiten, da der eBKV die Bremskraft zwischen 48V-RSG und der mechanischen Bremse hin und her Faden muss. Dann fühlt sich das besonders synthetisch an für jemanden der es nicht kennt.
Man gewöhnt sich daran. Zum Thema Sicherheit oder Bremskraft hat es kein Einfluss.
PS: ein eBKV ist nicht BreakByWire. Heißt, du hast immernoch eine hydraulisch/mechanische Verbindung zu deinem Bremszylinder von deinem Bremspedal
Interessanter Beitrag.
Mit meiner Behauptung, Bremspedal und Hydraulik seien getrennt bin ich beim Recherchieren von der KI getäuscht worden und lag wohl falsch. Sorry dafür ![]()
Mir ist es heute auch aufgefallen: Vor dem Motorstart hab ich extra paar mal Bremse getreten um den BKV zu belüften und das Pedal wurde deutlich härter, so wie bei einer klassischen Bremse.
"Zielbremsen bei niedrigen Geschwindigkeiten": Damit hast Du es gut beschrieben und den Grund erklärt.
Eigendlich logisch, dass bei sehr geringen Geschw. der 48V-Generator schwächer mitbremst und irgendwann aussteigt.
Ich merke das bei fast jeder Fahrt innnerorts. Hinrollen an eine Kreuzung. Um passend hinter dem stehenden Auto vor mir zum Stillstand zu kommen, muss ich die letzten Meter ungewohnt hart auf's Pedal treten. Wenn in dieser Situation der eBKV stärker eingreift, kommt es zu dem weichen Pedaldruck und langem -weg.
Gruß
Markus
Alles anzeigenIm letzten Jahr musste ich mal bei ca. 50 km/h eine Notbremsung machen, weil ein anderer Teilnehmer bei Rot in die Kreuzung eingefahren ist.
Wowh - der Anker hat so gut gegriffen, dass die Reifenstreifen auf der Fahrbahn zu sehen war. So gut habe ich noch keine Bremse erlebt - macht man ja auch nicht alle Tage .
Kann mich also über die Bremswirkung nicht beschweren
.
Natürlich ist jeder erschrocken und war froh, dass nix passiert ist. Kurzer Blickkontakt und weiter geht's.
Viele Grüße
Gerhard
In diesem Beitrag geht es ja nicht so um die Bremswirkung sondern um's Bremsgefühl, den Pedaldruck
In bestimmten Situationen wird das Pedal "weich" und das empfinden einige als unangenehm.
Deine Vollbremsung mit Gummistrichen und ohne ABS ist nicht normal.
War sowas nicht der Grund für den mega Rückruf letztes Jahr? Soweit ich weiß wurden die ABS-/DSC-Module getauscht oder zumindest neue SW aufgespielt, die wenigstens warnt, wenn das System ausgefallen ist.
Gruß
Markus
Ich bin seit zwei Wochen glücklicher Besitzer meines 520d Touring aus 2023.
Heute ist mir auch genau das gleiche unangenehme Pedalgefühl aufgefallen.
Ich denke, das ist kein Defekt, weil das Bremspedal keine direkte Verbindung mehr zum Hydrauliksystem darstellt. Der Bremsdruck wird ja elektromechanisch erzeugt und der Fahrer signalisiert über das Bremspedal nur wieviel Bremskraft er gerne hätte.
D.h., der Pedalwiderstand wird nur simuliert, oder moduliert.
Ich finde die Abstimmung nicht so gut gelungen. Da hätte man generell für mich einen deutlich härteren Druckpunkt festlegen können.
Und was Ihr schon richtig beschrieben habt, dass bei niedrigem Tempo das Pedal "lang" wird ist sicher nicht so perfekt.
Gruß
Markus
Alles anzeigenAuf meine Anfrage zum Spurwechselassistenten wurde mir seitens einer BMW NL folgende Antwort gegeben:
"mir wurde ihre Anfrage zum Spurwechselassistenten weitergeleitet. Aufgrund einer Gesetzesänderung 2021 wird die Funktion in Form des Spurwechselassistenten beim BMW 5er (G30 und G31) seit Mitte 2021 nicht mehr angeboten.
Die verbauten Radarsensoren „schauen“ laut Gesetzgeber nicht weit genug nach hinten, um so den benötigten Sicherheitsabstand einzuhalten und so einen gefahrlosen Spurwechsel zu garantieren.
Aus diesem Grund wurde diese Funktion, die ursprünglich im Driving Assistant Professional enthalten war, leider aus dessen Umfang herausgenommen.
Somit haben Sie in der Bedienung nichts falsch gemacht. Es tut mir sehr leid, wenn Ihnen die Funktion wichtig war und kann ihre Enttäuschung über den Entfall verstehen."
Da diese Funktion in meinen Augen eh nur eine Spielerei ist, habe ich mich mit dieser Antwort zufrieden gegeben. Den Spurwechsel nehme ich mit Sicherheit manuell schneller vor
VG Herry
Danke für den Beitrag, Herry, damit haben wir in dem Punkt Klarheit und müssen nicht weiter wegen Bedienfehlern spekulieren.
Schade dass BMW diese Funktion so klammheimlich rausgenommen hat anstatt die Sensoren aufzurüsten.
Klar, jeder der einmal die Führerscheinprüfung bestanden hat, sollte in der Lage sein, selbst die Spur zu wechseln
Und es geht auch gänzlich ohne Assistenzsysteme. Aber BMW bietet das an und Kunden die solche Pakete für paar tausend € bestellen (oder ihren Gebrauchten deswegen ausgewählt haben) mögen eben diese Spielereien.
Ich wollte tatsächlich auch schon BMW deswegen anschreiben, aber beim genauen Lesen der Liste der Features des DA-Pro steht tatsächlich nichts drin von Spurwechsel. Davon geht man einfach aus, weil der vFL das konnte und der aktuelle 5er kann's erst recht.
Naja, bleibt trotzdem ein tolles Auto für mich ![]()
Gruß
Markus
Alles anzeigenHole das auch nochmal hoch....
War die Tage bei ner aos Werkstatt , nach Diagnose und Telefonat mit der real garant , hab ich heute die Kostenzusage für die DPF Erneuerung erhalten...
Es werden 100% Lohnkosten übernommen , und 60% Materialkosten...
Bleibt für mich unterm Strich , knapp 1500.....
Ev. Kommen noch paar kröten durch Kulanz dazu...
Damit bin ich mehr als zufrieden...
Mfg
Arni
1500 Euro, obwohl keine Lohnkosten, sondern nur 40% Materialkosten zu übernehmen sind?? Dann würde die Kat/DPF-Einheit satte 3750 € kosten ![]()
Aber schön, dass jetzt alles wieder OK ist ![]()
Gruß
Markus
Also Tippblinken funktioniert nicht . Zumindest nicht bei mir . Wenn er auf der Autobahn von der rechten auf die linke Spur wechseln soll , dann muss der Blinker richtig gesetzt werden . Ab 5x blinken und eine für ihn ausreichende Lücke fängt er an zu wechseln.
Wie schon geschrieben, mir dauert das zulange , daher selten in Gebrauch. Vor 3 Wochen auf der AB hab ich ihn 2 x wechseln lassen , dann doch wieder ganz schnell selber gewechselt.
Diese Version hab ich noch nicht probiert. Ich hab bisher nur lange mit Tippblinken gewartet. Werde das mit dem "Vollblinken" und mind. vier "Blinkungen" nochmal testen. Dann geb ich auf.
Ich glaube inzwischen, einen Airbus zu fliegen kann nicht viel schwieriger sein als einen G3x mit allen Assistenten ![]()
Gruß
Markus
Naja, nicht ganz. Wie unter Punkt 4 in meinem Bild steht muss ich dann selber lenken. Von alleine lenkt er da dann auch nicht. Er "sucht" nur eine Lücke und passt dann bei aktivierten Abstandstempomaten die Geschwindigkeit an das du theoretisch in die Lücke rein könntest. Dann zeigt er dir das durch dieses Pfeilsymbol an und du kannst rüberlenken.
Wie gesagt, Gefühlsmäßig ist das auf der Autobahn nicht wirklich hilfreich. Da schau ich lieber selber und habe schon lange vorher den Abstandstempomaten ausgeschalten.
Ach soooo, ich hab nur gelesen bis zu "Das System bereitet den Spurwechsel vor". Da war für mich klar dass er das dann auch macht.
Aber später steht da ja, dass der Fahrer selbst wechseln muß.
Die Softwareversionen scheinen ja sehr individuell verteilt zu werden.
Mein 530i LCI hat per OTA als letztes 07/2024.30 bekommen.
Allerdings.
Ich hab auch 07/2024.30. Laut BMW App die aktuelle Version und Anpassungen nur hinsichtlich Darstellung des Head Up Display.
Gruß
Markus
Alles anzeigenAlso ich versteh das langsam nicht mehr. Da muss es ja dann einen bestimmten Zeitpunkt gegeben haben in der das rausgeschmissen wurde. Meiner ist auch von 2021 und erstanmeldung im Juni. Da steht in der Anleitung ganz was anderes:
Das hatte ich sogar schon paar mal. Aber wirklich hilfreich war das nicht für mein empfinden. Und wie beschrieben macht er das auch nur bei Autobahnabfahrten und wenn dazu die Navigation stattfindet.
Oder bin ich da jetzt komplett falsch? Ich finde zumindest in meiner Anleitung unter „Spur wechseln“ nichts anderes.
Rico von wann ist den dein LCI?
Was Du hier meinst, Dan, ist eine Unterfunktion des Spurwechsel-Assi.
Wenn ich Dich richtig verstehe funktioniert das bei Dir, aber der ordinäre Spurwechsel ohne Navigation geht nicht, richtig?
Dieses Lücke-finden zum Spurwechsel unter Navigation hab ich noch gar nicht getestet bei mir.
Puh, das wäre ja schräg, wenn er den einfachen Spurwechsel nicht macht, dafür aber den viel komplexeren Spurwechsel unter Navigation mit Lücke finden und im richtigen Fenster.
Grüße
Markus